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Pädagogische Beziehungen für nachhaltiges Lernen

Pädagogische Beziehungen für nachhaltiges Lernen

Eine Einführung für Studium und Unterrichtspraxis

vonFischer, Natalie | Richey, Petra
Deutsch, Erscheinungstermin 14.07.2021
lieferbar

Buch (broschiert)

32,00 €
(inkl. MwSt.)

eBook (PDF mit digitalem Wasserzeichen)

28,99 €
(inkl. MwSt.)
Studien zur Schulqualität zeigen: Effektive Schulen unterscheiden sich von weniger effektiven durch die Beziehungsqualität im Unterricht. Lernmotivation und -erfolg, Selbstständigkeit sowie Wohlbefinden von Schüler

Informationen zum Titel

978-3-17-036885-9
Stuttgart
14.07.2021
2021
1
Buch (broschiert)
327 g
208
157 mm x 232 mm x 17 mm
Color of cover: Brown, Color of cover: Grey, Color of cover: Orange, Color of cover: Silver, Stuttgart
Deutsch
Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Bildungssysteme und -strukturen
Studien zur Schulqualität zeigen: Effektive Schulen unterscheiden sich von weniger effektiven durch die Beziehungsqualität im Unterricht. Lernmotivation und -erfolg, Selbstständigkeit sowie Wohlbefinden von Schüler
Studien zur Schulqualität zeigen: Effektive Schulen unterscheiden sich von weniger effektiven durch die Beziehungsqualität im Unterricht. Lernmotivation und -erfolg, Selbstständigkeit sowie (nicht nur schulisches) Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern sind u. a. davon abhängig, wie sich die Beziehung zu ihren Lehrkräften gestaltet. Die Qualität pädagogischer Beziehungen ist somit eine Voraussetzung für zeitgemäßes, nachhaltiges Lernen. Das Buch begründet diese Annahme anhand von Forschungsbefunden und aktuell diskutierten theoretischen Ansätzen zu pädagogischen Beziehungen im Unterricht. Anhand von Praxisbeispielen werden erwartungsbasierte, humanistisch orientierte, anerkennungs- und vertrauenstheoretische Ansätze eingeführt und Tipps für die Unterrichtsgestaltung abgeleitet. Schließlich werden Bezüge zur Schulorganisation gegeben und Potenziale positiver Beziehungsgestaltung vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen wie Inklusion und Ganztagsschule praxisorientiert diskutiert.
Prof. Dr. Natalie Fischer ist Diplompsychologin und in der Lehrerbildung und Bildungsforschung tätig. An der Universität Kassel hat sie die Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt "Soziale Beziehungen in der Schule" inne. Ihre Forschung umfasst u.a. Evaluations- und Interventionsstudien im Zusammenhang mit (inklusiver) Ganztagsschule sowie mit der Professionalisierung von Lehrpersonen und pädagogischem Personal. Dr. Petra Richey hat an der Universität Tübingen zum Thema "Lehrer-Schüler-Beziehung" promoviert. Seit 2016 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt "Soziale Beziehungen in der Schule" an der Universität Kassel. Ihre Forschung umfasst u. a. Lehrer-Schüler-Beziehung, Unterrichtsqualität und videobasierte Unterrichtsforschung.
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