Typisches Verhalten in ProjektenNerd, Überflieger, Zicke, Primadonna, Wichser, Workaholic. alles Begriffe, die menschliches Verhalten im Alltag anschaulich beschreiben. Für das Verhalten in Softwareentwicklungs-Projekten kennen wir solche Begriffe nicht - bis jetzt. Die Autoren, die auch Bücher wie "Der Termin" und "Wien wartet auf Dich" geschrieben haben, haben unzählige Projekte unter die Lupe genommen und beschreiben hier typische Verhaltensweisen, schädliche wie nützliche. Sie zeigen, wie man mit Schönreden, Management nach Gemütslage oder Filmkritikern Projekte in Schwierigkeiten bringen kann. Dagegen lässt sich die Arbeit der Entwicklungsteams mit Nicht lange schnacken, Endspiel üben, Natürlicher Autorität und - nicht zu vergessen - Essen++ befördern.
Tom DeMarco, Steve McMenamin, Peter Hruschka, Suzanne Robertson, Tim Lister und James Robertson sind die Prinzipale der Atlantic Systems Guild (www.systemsguild.com).