In diesem Buch finden Sie konkrete Empfehlungen und Handlungsanweisungen fur alle Phasen einer Multiple Choice (MC)-Prufung, von der Planung uber die Entwicklung und Durchfuhrung bis hin zur Auswertung. Die Empfehlungen beruhen auf der langjahrigen Erfahrung des Autors, sowie auf dem aktuellen Stand der Prufungsforschung und entsprechen dem internationalen Standard (AERA/APA/ NCME-Standards for Educational and Psychological Testing). Unterstutzt durch anschauliche Beispiele lernen Sie Schritt fur Schritt mit der MC-Methode kompetent zu prufen. Die Umsetzung der Inhalte bedeutet u.a., dass Sie - die MC-Methode im Rahmen ihrer Moglichkeiten und Grenzenadaquat einsetzen, - die Reprasentativitat Ihrer Prufungen gewahrleisten und die erforderliche Fragenzahl bestimmen, - nicht nur Faktenwissen sondern auch Verstandnis und Wissensanwendung (Problemlosen) prufen, - das Lernen der Auszubildenden gunstig beeinflussen, - Formulierungsfehler vermeiden, welche die Messzuverlassigkeit beeintrachtigen, - verschiedene Fragetypen gezielt einsetzen und formal korrekt formulieren, - Prufungen so zusammenstellen und durchfuhren, dass die Ergebnisse nicht durch sachfremde Faktoren und Zufalligkeiten beeintrachtigt werden. Die Illustrationsbeispiele stammen weitgehend aus der arztlichen Grundausbildung. Die Empfehlungen gelten aber fur jegliche kompetenzorientierte Ausbildung und lassen sich auf andere Bereiche ubertragen. Zur Transfererleichterung werden wichtige Empfehlungen fur die Fragenformulierung und Typenwahl zusatzlich an nicht-arztlichen Themen illustriert..