Was macht die Einzigartigkeit kreativer Losungen aus? Ist Originalitat das Hauptmerkmal von kreativen Produkten und Personen? Kann Kreativitat durch Training und Techniken gefordert werden? Lothar Laux und sein Team beantworten diese und weitere Fragen auf anschauliche und abwechslungsreiche Weise. Mit vielen Beispielen und Abbildungen bringen sie ihre Faszination fur originelle Ideen kreativer Personlichkeiten zum Ausdruck. Sie laden die Leserinnen und Leser zudem ein, ihre eigenen kreativen Moglichkeiten fur sich zu entdecken. Die Beispiele stammen aus Anwendungsbereichen wie Architektur, Theater, Fernsehen, Film, Literatur, Kunst, Medien und Produktentwicklung. Die Spannweite der Einzelthemen reicht vom antiken gottlichen Funken bis zur aktuellen Frage, ob die mithilfe von Kunstlicher Intelligenz geschaffenen Werke wirklich die Qualitat menschlicher Kreativitat erreichen. Zwischen diesen beiden Polen liefert das Buch Ideen und Material zu folgenden Aspekten der Kreativitatsforschung: Kreativitat: Modebegriff zwischen Euphorie und Skepsis Originalitat: qualitative Kernkompetenz der Kreativitat Bisoziation: das Grundprinzip von Humor, Kunst und Wissenschaft Originalitats-Plus-Modell: Powertechniken Think inside the box: das neue uberlegene Paradigma? Entdeckerqualitaten: vom Hinterfragen bis zum Verknupfen Grune Wiesen im grauen Alltag: individuelle Kreativitatsforderung Hochkreative Personen unter der Lupe: auf drei Ebenen und acht Stufen Weibliche Kreativitat: lange Zeit verkannt, jetzt neu entdeckt Postdramatisches Regietheater: Zerschlagen von Klassikern Als roter Faden zieht sich das Schlusselkonzept Transformation - auf dem die Originalitat basiert - durch alle Kapitel. Mit dem Buch lasst sich der Zauber von Transformationen entdecken: Fixierte Bedeutungen werden aufgelost, Ideen und Dinge schopferisch umgewandelt.