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Lebenslanges Lernen und erziehungswissenschaftliche Biographieforschung

Lebenslanges Lernen und erziehungswissenschaftliche Biographieforschung

Konzepte und Forschung im europäischen Diskurs

vonAlheit, Peter | Felden, Heide von
Deutsch, Erscheinungstermin 15.06.2009
lieferbar

eBook

33,26 €
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Buch (broschiert)

49,99 €
(inkl. MwSt.)

Informationen zum Titel

978-3-531-91520-3
Wiesbaden
15.06.2009
2009
1
2009
eBook
PDF mit digitalem Wasserzeichen
245
245 S. 1 Abbildungen
Deutsch
Pädagogische Psychologie, Pädagogik
0.- Einführung: Was hat lebenslanges Lernen mit Biographieforschung zu tun?.- Das Rahmenthema: Lebenslanges Lernen als europäisches Projekt.- Lifelong Learning and Cultural Change: A European Perspective1.- Neue Forschungsansätze zum lebenslangen Lernen.- Only Connect: The Auto/biographical, Psychosocial Imagination in Researching Lives.- Gender, Biographies and Lifelong Learning: Researching Women in Higher Education.- „Diskurspolitik“: Lebenslanges Lernen als postmodernes Machtspiel?.- Lebenslanges Lernen als Regierungsprogramm: Der deutsche bildungspolitische Diskurs in gouvernementalitätstheoretischer Perspektive.- Lebenslanges Lernen und Kompetenz: Chancen und Risiken der Verknüpfung zweier Diskursstränge.- Erzähl-Strukturen: Rekonstruktion von Alltagswelten oder Beobachtung der Kontingenzreduktion?.- Überraschende empirische Ergebnisse zum lebenslangen Lernen.- Überlegungen zum theoretischen Konzept des lebenslangen Lernens und zur empirischen Rekonstruktion selbstbestimmten Lernens.- Musicians as Lifelong Learners.- Auf der Suche nach dem reflexiven, autonomen Lerner: Leitfigur für die Bewältigung einer „komplexen Welt im Umbruch“1.- Hochschulen als Orte lebenslangen Lernens in Europa? Anrechnung von außerhalb der Hochschulen erworbenen Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge.- Weiterbildung und die Entstehung neuen kulturellen Kapitals bei hochqualifizierten Migranten und Migrantinnen.
Dr. Dr. Peter Alheit ist Professor und Lehrstuhlinhaber für Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt außerschulische Pädagogik am Pädagogischen Seminar der Georg-August-Universität Göttingen.

Dr. Heide von Felden ist Professorin am Pädagogischen Institut der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.
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