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Allgemeinbildung in Deutschland

Allgemeinbildung in Deutschland

Erkenntnisse aus dem SPIEGEL-Studentenpisa-Test

vonTrepte, Sabine | Verbeet, Markus
Deutsch, Erscheinungstermin 21.10.2010
lieferbar

eBook

42,99 €
(inkl. MwSt.)

Buch (gebunden)

54,99 €
(inkl. MwSt.)

Informationen zum Titel

978-3-531-92543-1
Wiesbaden
21.10.2010
2010
1
2010
eBook
PDF mit digitalem Wasserzeichen
365
VII, 365 S.
Deutsch
Psychologie, Pädagogik, Entwicklungspsychologie, Soziologie
Einführung.- Bildungshäppchen auf der Schlachtplatte der Wissensgesellschaft.- Die OECD-Pläne zur Evaluation der Hochschulbildung – The Assessment of Higher Education Learning Outcomes.- Allgemeinwissen und der Studentenpisa-Test.- Was ist Wissen – und wie lässt es sich messen?.- Der Studentenpisa-Test 2009: Idee, Entwicklung, Validierung.- Wie gut misst der Studentenpisa-Test?.- Visuelle Analysen des Datensatzes: Wie versteckte Zusammenhänge sichtbar werden.- Hochschulmerkmale und Allgemeinwissen.- Perfekte Passung: Finden die besten Hochschulen die besten Studenten?.- Ausbildung oder Auswahl? Der Einfluss der Hochschule auf das Allgemeinwissen.- Ausstattung von Hochschulen und Allgemeinwissen: Der institutionelle Einfluss auf die individuelle Leistung.- Hochschul-Rankings: Probleme, Lösungsvorschläge und ein Modell auf Basis des Studentenpisa-Tests.- Sozialer Kontext und studentischer Wissensstand. Die Bedeutung von Stadtmerkmalen für das Allgemeinwissen.- Persönliche Merkmale und Allgemeinwissen.- Deutschlands klügste Köpfe: Was Herkunft und Hauptfach über das Allgemeinwissen aussagen.- Ungleiches Allgemeinwissen: Eine Analyse sozialer Unterschiede anhand der Entfernung von Hochschule und Heimatort.- Torheit der Jugend, Weisheit des Alters? Generationenunterschiede in der Wissensstruktur.- Bildung für alle? Was die besten und die schlechtesten Teilnehmer verbindet und unterscheidet.- Geschlecht und Allgemeinwissen.- Unfaire Fragen? Eine Überprüfung der Geschlechtsfairness des Studentenpisa-Tests.- Wissen Frauen weniger oder nur das Falsche? Ein statistisches Modell für unterschiedliche Aufgaben-Schwierigkeiten in Teilstichproben.- Geschlechterunterschiede im Allgemeinwissen – die Folge geschlechtsspezifischer Berufsinteressen?.- Mediennutzungund Allgemeinwissen.- Machen Medien Kluge klüger? Der Zusammenhang zwischen Expertenstatus, Studiengang und Fachwissen.- Bildung zum Download? Der Einfluss von Print- und Online-Medien auf das Allgemeinwissen.- Erratum.- Erratum.
Sabine Trepte, Markus Verbeet Journalismus und Wissenschaft tun sich nicht immer leicht miteinander. Denn mancher Jour­ nalist und ebenso mancher Wissenschaftler pflegt Vorurteile und Vorbehalte. Die Journalisten sind angeblich nur auf die knallige Überschrift aus und verstehen die Zusammenhänge nicht. Die Wissenschaftler hingegen scheren sich angeblich nicht um den Rest der Welt und sorgen sich, dass sie missverstanden werden. Dabei sollten und könnten doch beide voneinander pro­ fitieren: die Journalisten gewinnen spannende Themen für ihre Berichterstattung, die Wissen­ schaftler öffentliche Aufmerksamkeit für ihre Forschung. Dieses Buch will eine Brücke schlagen zwischen Journalismus und Wissenschaft. Es han­ delt von einer journalistischen Idee, die mit wissenschaftlicher Begleitung zu einem großen Publikumserfolg wurde: dem Wissenstest "Studentenpisa", den der SPIEGEL in Zusammen­ arbeit mit studiVZ im Jahr 2009 angeboten hat. Jeder Teilnehmer hatte 45 aus einer Auswahl von 180 Aufgaben zu lösen, die Fragen entstammten den Bereichen Politik. Geschichte, Wlrt­ schaft, Kultur und Naturwissenschaften. Die Resonanz hat alle Erwartungen übertroffen. Die Startseite des Tests wurde im Internet 1,5 Millionen Mal aufgerufen. Rund 700. 000 Teilnehmer klickten bis zur letzten Frage, und rund 400. 000 Teilnehmer forderten ein individuelles Feed­ back an. SPIEGEL und SPIEGEL ONLINE berichteten in zahlreichen Artikeln über die Ergeb­ nisse. Diese stießen auf großes Interesse und sorgten teilweise für großes Erstaunen. Zugleich blieb das Gefühl zurück, dass sich aus den gesammelten Daten noch mehr Er­ kenntnisse gewinnen lassen. Die Herausgeber haben deshalb Wissenschaftlerinnen und WIS­ senschaftler eingeladen, den Datenschatz genauer zu untersuchen.
Dr. Markus Verbeet ist Redakteur beim Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL.

Dr. Sabine Trepte ist Juniorprofessorin für Medienpsychologie an der Hamburg Media School.
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