Leerer Kern133 Schlanke Zeiten138 Innere Quelle142 Gegen den Wind148 Kapitel 8 Das Elend des Marketings153
Gefesselte Kunden153 Marke total157 Quo vadis Vertrieb?161 Dritte Front: Der Preis167
Kapitel 9 Die strategische Bedeutung des Service173
Servicewüste173 Service: Mensch oder Automat?177 Amerika: Wirklich Servicevorbild?181
Kapitel 10 Deutsche Widersprüche187
Wiederkehr zu fernen Küsten187 Deutsch, lebe wohl192 Stoßtrupp von gestern197 Geostrategische Mitte201
Kapitel 11 Die Weite des strategischen Denkens207
Mentale Reise207 Terrorismus212 Transatlantica - das Unternehmensleitbild217 Ex Asia lux - Die Dynamik der asiatischen Wirtschaftswelt222
Literatur227
Register230
Jeden Baum detailliert kennen, aber den Wald nicht sehen? Managementdenker Hermann Simon plädiert für mehr Weitblick, für systematischen Überblick im Wirtschaftsleben. Denn: Agieren statt reagieren, ein Geschäft durchdenken statt geschäftig zu sein - darauf kommt es in der Wirtschaftswelt an. Simon beschreibt die Herausforderungen, die über die übliche Alltagsperspektive hinausgehen. Er zeigt auf, dass Strategie, Führung und Veränderung von Prinzipien getragen werden, die relativ zeitlos sind. Dabei dekliniert er wichtige strategische Bereiche durch, wie beispielsweise:
o Personal-Strategie o Marketing-Strategie o Innovations-Strategie
Management-Guru Peter F. Drucker zu dem Buch: "Simon regt zum Denken und Nachdenken an, beides sollte bei Managern nie zu kurz kommen."
Prof. Dr. Hermann Simon ist Vorsitzender der Geschäftsführung von Simon, Kucher & Partners in Bonn, Boston, London, München, Paris, Zürich, Tokio, Warschau und Wien. Er ist Autor zahlreicher Bestseller zum Thema Strategie. Zuletzt erschien bei Campus von ihm Das große Handbuch der Strategieinstrumente (2003).