Zurück

In den Warenkorb

Empfehlung per E-Mail versenden

Probeexemplar anfordern

Gerne schicken wir Ihnen ein Probeexemplar an die angegeben Adresse.
Die Kata des Weltmarktführers

Die Kata des Weltmarktführers

Toyotas Erfolgsmethoden

vonRother, Mike | Kinkel, Silvia
Deutsch, Erscheinungstermin 15.07.2013
lieferbar

eBook

44,99 €
(inkl. MwSt.)

Buch (gebunden)

49,00 €
(inkl. MwSt.)

Informationen zum Titel

978-3-593-42138-4
Frankfurt
15.07.2013
2013
2
2. Auflage
eBook
PDF mit digitalem Wasserzeichen
301
130 Abbildungen
Deutsch
eng
Management und Managementtechniken
Inhalt

Vorwort zur 2. Auflage7

Vorwort zur 1. Auflage9

Einleitung: Unser Verständnis von Führung und Management verwandeln 13


Teil I
Die Situation

Kapitel 1: Was macht ein Unternehmen aus, das langfristig Erfolg hat? 23


Teil II
Sich selbst kennen

Einleitung zu Teil II 43
Kapitel 2: Wie gehen wir an Prozessverbesserung heran? 44
Kapitel 3: Philosophie und Fahrtrichtung 54
Kapitel 4: Ursprung und Auswirkungen unseres gegenwärtigen Managementansatzes 70


Teil III
Die Verbesserungs-Kata - Wie sich Toyota kontinuierlich verbessert

Einleitung zu Teil III 87
Kapitel 5: Planung: Einen Zielzustand festlegen 90
Kapitel 6: Problem Solving und Adaptieren: Sich in Richtung eines Zielzustands bewegen 139
Zusammenfassung von Teil III 167


Teil IV
Die Coaching-Kata - Wie Toyota seinen Mitarbeitern die Verbesserungs-Kata beibringt

Einleitung zu Teil IV 179
Kapitel 7: Wer führt bei Toyota die Prozessverbesserung durch? 181
Kapitel 8: Die Coaching-Kata - Führungskräfte als Trainer 190
Zusammenfassung von Teil IV 226


Teil V
Transfer - Wie geht das in anderen Unternehmen?

Kapitel 9: Entwicklung von Verbesserungs-Kata-Verhalten in Ihrer Organisation 233

Fazit 263


Anhänge

Anhang 1: Wo startet man mit der Verbesserungs-Kata? 269
Anhang 2: Prozessanalyse 273


Bibliografie 294

Danksagung 296

Register 297
Was Toyota so erfolgreich macht, sind vor allem die sogenannten Kata: besondere Denk- und Verhaltensweisen der Mitarbeiter und Routinen, die damit einhergehen. Mike Rother erläutert in der erweiterten Auflage seines Standardwerks anhand zahlreicher Beispiele, wie die Kata funktionieren, und zeigt, wie Führungskräfte sie in ihr Unternehmen integrieren können.
Mike Rother, der Pionier der Kata-Forschung, ist Ingenieur, Pädagoge, Gastwissenschaftler an der Technischen Universität Dortmund sowie ehemaliges Mitglied der University of Michigan, des Fraunhofer Instituts in Stuttgart und des Industrial Technology Institute in Ann Arbor.
Kundenmitteilung
EU-Datenschutzgrundverordnung

Die DSGVO stärkt die Datenschutzrechte europaweit für uns alle. Bei vub haben wir aus diesem Anlass unsere Datenschutzerklärung grundlegend verändert:

  • Wir stellen noch übersichtlicher dar, wie und wofür wir personenbezogene Daten verarbeiten (wenn überhaupt, denn das Verwerten Ihrer persönlichen Daten ist überhaupt nicht unser Geschäft!).
  • Wir informieren in unserer neuen Datenschutzerklärung über die Kundenrechte.
  • Wir haben die Datenschutzerklärung übersichtlicher gestaltet.
  • Ab dem 25. Mai 2018 können Sie in Ihrem Kundenkonto im Menü unter „mein vub - Einstellungen“ den gewünschten Datenschutz selbst einstellen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte jederzeit an unseren vub-Kundenservice und Ihre bekannten Ansprechpartner unter premiumservice@vub.de.

Bestätigung