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Bildungswege

Bildungswege

Biographien zwischen Teilhabe und Ausgrenzung

vonDausien, Bettina | Rothe, Daniela | Schwendowius, Dorothee
Deutsch, Erscheinungstermin 08.12.2016
lieferbar

eBook

41,99 €
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Buch (broschiert)

46,00 €
(inkl. MwSt.)

Informationen zum Titel

978-3-593-43478-0
Frankfurt
08.12.2016
2016
1
1. Auflage
eBook
PDF mit digitalem Wasserzeichen
388
Frankfurt am Main
Deutsch
Soziologie: Arbeit und Beruf
Inhalt

Einleitung 9

Bettina Dausien, Daniela Rothe und Dorothee Schwendowius

I Theoretische und methodologische Reflexionen

Teilhabe und Ausgrenzung als biographische Erfahrung - Einführung in eine biographiewissenschaftliche Analyseperspektive 25

Bettina Dausien, Daniela Rothe und Dorothee Schwendowius

Milieu, "Passungen" und die biographische Selbstzuschreibung von Erfolg und Scheitern im Bildungswesen 69

Helmut Bremer

Subjektwissenschaftliche und intersektionale Perspektiven - Konzeptionelle Überlegungen für eine kritische Forschung zu Bildungswegen in migrationsgesellschaftlichen Verhältnissen 97

Christine Riegel

II Erfahrungen und Positionierungen im schulischen Kontext

Prozesse von Teilhabe und Ausgrenzung im Bildungssystem - Biographische Konstruktionen von Studierenden ›mit Migrationsgeschichte‹ 125

Dorothee Schwendowius

"… nur weil ich schwarze Haare hab" - Biographische Selbstpräsentation eines Hauptschülers ›mit Migrationshintergrund‹ im Feld Schule 147

Katrin Huxel

"Auf der Kippe" - Biographische und institutionelle Konstruktionen von Möglichkeitsräumen für Bildungsteilhabe 167

Astrid Hebenstreit und Merle Hinrichsen

III Literalität und Grundbildung

Von verhinderter Literalität und Chancen im Erwachsenenalter - Die biographische Bedeutung der Teilnahme an Basisbildungsangeboten 193

Antje Doberer-Bey

Die Überwindung der Defizitperspektive - Aktive Lebensbewältigung im Zeichen des Schriftsprachmangels 215

Manfred Krenn

Prekäre Übergänge in Biographien funktionaler Analphabeten - Implikationen für pädagogisch-professionelles Handeln 237

Birte Egloff

Zwischen Biographieforschung und biographieorientierter Bildungspraxis - Empirische Befunde und Praxiskonzepte im Feld der Grund- und Basisbildung 255

Daniela Rothe

IV Biographische und institutionelle Übergänge und ihre pädagogische Begleitung

Die Ausbildung des Übergangs - Überlegungen zur Institutionalisierung einer Lebenslaufphase 287

Beatrix Niemeyer-Jensen

Die Bedeutung von Normalitätskonstruktionen in den Biographien von Jugendlichen mit Migrations- und Heimerfahrungen 311

Angela Rein

Erfolgreiche Wege "bildungsbenachteiligter" Jugendlicher in duale Ausbildungen - Rekonstruktionen zu Erfolgsbedingungen aus biographieanalytischer Perspektive 333

Nina Erdmann

Übergangsbegleitung und Beziehungskontinuität - Zur Bedeutung pädagogischer Professioneller in Bildungsbiographien von ›Sinti‹- und ›Roma‹-Frauen 363

Julia Reimer

Autorinnen und Autoren 387
In demokratischen Gesellschaften hat das Bildungssystem den Auftrag, soziale Ungleichheit zu kompensieren und gleiche Teilhabechancen zu ermöglichen. Empirische Forschungen belegen jedoch, dass Ungleichheitsstrukturen durch das Bildungssystem reproduziert werden. Dieser Band untersucht das Spannungsfeld zwischen Ausgrenzung und Teilhabe aus biographiewissenschaftlicher Perspektive.
Bettina Dausien ist Professorin für Pädagogik der Lebensalter an der Universität Wien. Daniela Rothe ist Professorin für Erwachsenen- und Berufsbildung an der Universität Klagenfurt. Dorothee Schwendowius ist Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Flensburg.
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