Zurück

In den Warenkorb

Empfehlung per E-Mail versenden

Probeexemplar anfordern

Gerne schicken wir Ihnen ein Probeexemplar an die angegeben Adresse.
Qualitätsverbesserung im Anforderungsmanagement auf Basis des Managementkonzeptes EFQM in Großunternehmen

Qualitätsverbesserung im Anforderungsmanagement auf Basis des Managementkonzeptes EFQM in Großunternehmen

vonLaibold, Sascha
Deutsch, Erscheinungstermin 25.03.2010
lieferbar

eBook

15,99 €
(inkl. MwSt.)

Buch (broschiert)

17,95 €
(inkl. MwSt.)
Projektarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,0, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Insbesondere Großunternehmen können aus wettbewerbsorientierter Sicht von einer strategischen und nachhaltigen Verbesserung des etablierten...

Informationen zum Titel

978-3-640-57602-9
München
25.03.2010
2010
1
1. Auflage
eBook
EPUB ohne DRM
35
München
Deutsch
Informatik
Projektarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,0, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Insbesondere Großunternehmen können aus wettbewerbsorientierter Sicht von einer strategischen und nachhaltigen Verbesserung des etablierten Anforderungsmanagements profitieren. Bereits in ...
Projektarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,0, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Insbesondere Großunternehmen können aus wettbewerbsorientierter Sicht von einer strategischen und nachhaltigen Verbesserung des etablierten Anforderungsmanagements profitieren. Bereits in der Phase der Anforderungsanalyse werden die Grundlagen für die spätere Kundenzufriedenheit und den ökonomischen Erfolg geschaffen. Um Wettbewerbsvorteile auszubauen ist ein kontinuierlicher, inkrementeller und evolutionärer Verbesserungsprozess erforderlich. Die Notwendigkeit ergibt sich aufgrund folgender Faktoren:

steigende IT-Kosten,
wachsendes Volumen an Anforderungen,
komplexe und kaum noch beherrschbare Systemlandschaft,
kaum noch kalkulierbare operative Risiken,
unzureichende Servicequalität.

Ein Großteil der Unternehmen hat sich in den letzten Jahren bereits einem grundlegenden Strukturwandel unterzogen. Geschäftsprozesse wurden reorganisiert und formalisiert, Kosten gesenkt und Maßnahmen zur Steigerung der Flexibilität sowie Produkt- und Prozessqualität umgesetzt. Wie der eingeschlagene Weg durch eine Optimierung des Anforderungsmanagements systematisch und wirksam flankiert werden kann, ist Gegenstand dieser Arbeit. Ein hoher Reifegrad als Zielgröße im Anforderungsmanagement wirkt sich positiv in den Dimensionen Zeit, Qualität und Kosten aus und birgt ein enormes Potenzial. Leitidee dieser Arbeit ist die systematische Unterstützung des Strebens nach Excellence im Anforderungsmanagement durch ein bewährtes Managementkonzept, dem EFQM-Modell (Qualitätsmanagementsystem der European Foundation for Quality Management).
Kundenmitteilung
EU-Datenschutzgrundverordnung

Die DSGVO stärkt die Datenschutzrechte europaweit für uns alle. Bei vub haben wir aus diesem Anlass unsere Datenschutzerklärung grundlegend verändert:

  • Wir stellen noch übersichtlicher dar, wie und wofür wir personenbezogene Daten verarbeiten (wenn überhaupt, denn das Verwerten Ihrer persönlichen Daten ist überhaupt nicht unser Geschäft!).
  • Wir informieren in unserer neuen Datenschutzerklärung über die Kundenrechte.
  • Wir haben die Datenschutzerklärung übersichtlicher gestaltet.
  • Ab dem 25. Mai 2018 können Sie in Ihrem Kundenkonto im Menü unter „mein vub - Einstellungen“ den gewünschten Datenschutz selbst einstellen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte jederzeit an unseren vub-Kundenservice und Ihre bekannten Ansprechpartner unter premiumservice@vub.de.

Bestätigung