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The Times They Aren't A Changing - Rockmusik und Politik in der Spätphase der DDR

The Times They Aren't A Changing - Rockmusik und Politik in der Spätphase der DDR

vonAlmeida, Laura
Deutsch, Erscheinungstermin 17.04.2013
lieferbar

eBook

29,99 €
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Buch (broschiert)

47,95 €
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Examensarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Musikwissenschaft, Studienseminar für Gymnasien in Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: [...]
Um die Kultur(-Politik) der Partei und des Staates nachvollziehen zu können, wird zunächst kurz die Bedeutung des Kulturbegriffs in der DDR erläutert. Die nachstehenden Kapitel...

Informationen zum Titel

978-3-656-41308-0
München
17.04.2013
2013
1
1. Auflage
eBook
PDF ohne DRM
77
München
Deutsch
Musik
Examensarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Musikwissenschaft, Studienseminar für Gymnasien in Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: [...]
Um die Kultur(-Politik) der Partei und des Staates nachvollziehen zu können, wird zunächst kurz die Bedeutung des Kulturbegriffs in der DDR erläutert. Die nachstehenden Kapitel geben einen Überblick über ...
Examensarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Musikwissenschaft, Studienseminar für Gymnasien in Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: [...]
Um die Kultur(-Politik) der Partei und des Staates nachvollziehen zu können, wird zunächst kurz die Bedeutung des Kulturbegriffs in der DDR erläutert. Die nachstehenden Kapitel geben einen Überblick über die (Kultur-)Politik der DDR ausgehend von den 1950er Jahren bis zum Mauerfall. Die Leitfrage dieser Überblickskapitel wie auch der gesamten Untersuchung beschäftigt sich mit den (kultur)politischen Maßnahmen und Handlungen der SED im Hinblick auf Rockmusik. Dabei soll aufgezeigt werden, wie und weshalb versucht wurde, diese Musik staatlich zu kontrollieren und welche Auswirkungen dies auf die Rockmusik in der DDR hatte. Außerdem soll herausgearbeitet werden, wie sich die Kulturpolitik im Laufe der Zeit verändert hat. Im Hauptteil der Arbeit wird am konkreten Beispiel des Konzerts von Bob Dylan ausführlicher untersucht, aus welchen (kulturpolitischen) Gründen sowie unter welchen Voraussetzungen und Bedingungen ein Konzert eines „westlichen“ Rockstars in der DDR stattfinden konnte. Um die Bedeutung und Wirkung dieses Konzerts verständlich zu machen, wird zunächst Bezug auf die (musikalische) Biographie Bob Dylans im Zusammenhang mit den gesellschaftlichen wie musikkulturellen Ereignissen in den 1960er Jahren genommen. In den Kapiteln zu dem Konzert wird zuerst sein historischer Kontext mit Bezug auf die geschichtlichen Umstände des Jahres 1987 dargestellt. Danach steht die Untersuchung der Planung und Organisation im Mittelpunkt. Im Anschluss wird aufgezeigt, wie von Seiten des Veranstalters, des Publikums sowie der Medien in Ost und West das Konzert rezipiert wurde. Des Weiteren folgt ein kurzer Ausblick auf die Folgewirkungen des Konzerts. Im letzten Kapitel werden die Fragestellungen der Untersuchung beantwortet und die zentralen Ergebnisse zusammenfassend dargestellt.
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