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Die politisch-religiöse Funktion des salomonischen Tempels

Die politisch-religiöse Funktion des salomonischen Tempels

vonLambur, Jana
Deutsch, Erscheinungstermin 15.07.2014
lieferbar

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17,95 €
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Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, Note: 1,3, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Wissenschaftlich-Theologisches Seminar), Veranstaltung: Jerusalem und Ramat Rahel - Zum Verhältnis zweier königszeitlicher Palastanlagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die politisch-religiöse...

Informationen zum Titel

978-3-656-69770-1
München
15.07.2014
2014
1
1. Auflage
eBook
PDF ohne DRM
29
München
Deutsch
Kritik und Exegese heiliger Texte, Christentum
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, Note: 1,3, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Wissenschaftlich-Theologisches Seminar), Veranstaltung: Jerusalem und Ramat Rahel - Zum Verhältnis zweier königszeitlicher Palastanlagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die politisch-religiöse Analyse von der Funktion ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, Note: 1,3, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Wissenschaftlich-Theologisches Seminar), Veranstaltung: Jerusalem und Ramat Rahel - Zum Verhältnis zweier königszeitlicher Palastanlagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die politisch-religiöse Analyse von der Funktion des salomonischen Tempels erweist sich als außerordentlich, denn die Bilder des Tempelerbauers, des historischen Salomo des 10. Jh. v. Chr, des deuteronomistisch geprägten Salomo sowie des idealen Salomo der Wirkungsgeschichte sind in 1 Kön 3-11 so ineinander verwoben, dass sie kaum voneinander unterschieden werden können. Vom Tempel Salomos wurden keine Reste gefunden, daher lässt sich der Bau nur aufgrund der biblischen Angaben und im Vergleich zu anderen gleichzeitigen Bauten rekonstruieren. Allerdings fällt es schwer, Parallelen aus der zweiten Hälfte des 10. Jh. v. Chr. heranzuziehen, da die materiellen Hinterlassenschaften aus dieser Zeit nicht reichhaltig sind. Hinzu kommt, dass die biblischen Texte lediglich eine sehr tendenziöse Darstellung der Geschichte Israels sind. Archäologisch ist vom Jerusalemer Tempel lediglich die Umfassungsmauer des Tempelbereichs aus herodianischer Zeit fassbar.
In dieser Seminararbeit wird zunächst auf das Königreich Israel im 10. Jh. v. Chr. eingegangen. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf die Herrschaft König Salomos, dessen Amtszeit durch Verwaltungsaufbau, Frondienste, Bürgerbelastungen, soziale Umschichtungen in seinem heterogenen Land geprägt war, gelegt werden. Auch die selbst-verschuldete Entfremdung Salomos von seinen Untertanen wird thematisiert werden. Des Weiteren wird die Religion im 10. Jh. v. Chr., die sich durch regionale Kultstätten und das polytheistische Nebeneinander verschiedener Götter auszeichnet, beleuchtet werden.
In der Quellenlage zum salomonischen Tempel werden beide Hauptquellen zum salomonischen Tempel, das deuteronomistische und das chronistische Geschichtswerk, miteinander verglichen werden.
Anschließend werden die in den Quellen beschriebenen Einzelheiten zum Tempel wie der Grundriss, die Raumaufteilung sowie der Tempelinhalt besprochen werden. Besonderen Raum in den Ausführungen nehmen die Bundeslade mit ihrer Sinnbildhaftigkeit des gesamtisraelitischen Anspruchs sowie auf der Kerubenthron als Symbol für den weltlichen König ein. Auch auf die Frage, ob es ein jebusitisches Vorgängerheiligtum auf dem Bauplatz des salomonischen Tempels gab, wird in dieser Seminararbeit eingegangen.
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