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Biographieforschung im Diskurs

Biographieforschung im Diskurs

vonVölter, Bettina | Dausien, Bettina | Lutz, Helma | Rosenthal, Gabriele
Deutsch, Erscheinungstermin 27.02.2015
lieferbar

eBook

39,99 €
(inkl. MwSt.)

Buch (broschiert)

Informationen zum Titel

978-3-663-09432-6
Wiesbaden
27.02.2015
2015
1
2005
eBook
PDF mit digitalem Wasserzeichen
276
276 S.
Deutsch
Soziologie
Biographie und Mentalität: Spuren des Kollektiven im Individuellen.- Die Biographie im Kontext der Familien- und Gesellschaftsgeschichte.- Triangulation von Fallrekonstruktionen: Biographie- und Interaktionsanalysen.- Biographical Formation And Communal Identities: studying individual and communal experiences of social change.- Zum Verhältnis von Biographie- und Bewegungsforschung.- The Fragmentary Method In Biographical Research: Simmel and Benjamin.- Verfallsdiagnosen und Gemeinschaftsmythen. Zur Bedeutung der funktionalen Analyse für die Erforschung von Individual- und Familienbiographien im Prozess gesellschaftlicher Transformation.- Subjekt-Positionen. Michel Foucault und die Biographieforschung.- Biographie und kulturelle Praxis. Methodologische Überlegungen zur Verknüpfung von Ethnographie und Biographieforschung.- Radikaler Konstruktivismus — ein Potenzial für die Biographieforschung?.- Geschlechterforschung und Biographieforschung: Intersektionalität als biographische Ressource am Beispiel einer außergewöhnlichen Frau.- Zur Bedeutung ethnographischer und erzählanalytischer Arbeitsweisen für die (Selbst-)Reflexion professioneller Arbeit. Ein Erfahrungsbericht.- AutorInnen.
Ansatze der Biographieforschung werden in unterschiedlichen Disziplinen ge­ nutzt: in der Soziologie und Psychologie, in der Geschichtswissenschaft, beson­ ders der Oral History, in Medizin und Gesundheitswissenschaften, in der Religi­ onswissenschaft, in der Schul- und Bildungsforschung, in der Sozialarbeitswis­ senschaft, der Geschlechter- und Migrationsforschung und in etliehen anderen wissenschaftlichen Feldern. Hintergrund dieses breiten Interesses an biographi­ schen Forschungsansatzen sind haufig empirisch orientierte Problemstellungen, die danach fragen, wie Individuen angesiehts eines forcierten und immer schwerer iiberschaubaren sozialen Wandels historische und institutionelle Umbriiche ver­ arbeiten und wie sie historische Prozesse aktiv mitgestalten - etwa die "Wende" in Deutschland 1989, Prozesse kollektiver Um- und Aussiedlung oder die Umstruk­ turierung von Arbeitsprozessen durch neue Technologien. Andere Forschungs­ projekte interessieren sieh starker dafiir, wie und unter welchen Bedingungen es Subjekten gelingt, individuell bedeutsame Erlebnisse und Krisen wie eine Krank­ heit, ein religioses Konversionserlebnis oder den Verlust einer nahestehenden Per­ son im Kontext ihrer je besonderen Lebensgeschichte zu bewaltigen. Beide Rich­ tungen - die eher an historisch-sozialen Strukturbildungen interessierte Pers­ pektive und die eher nach Erfahrungsstrukturen und Bildungsprozessen auf der Einzelfallebene fragende Perspektive - sind theoretisch voraussetzungsvoll. Sie unterstellen, wenn auch nieht immer systematisch expliziert, einen signifikanten Zusammenhang zwischen gesellschaftlichen und individuellen Strukturbildungs­ prozessen, zwischen der Formation sozialer Lebenswelten und der Erfahrungsbil­ dung von Individuen.
Dr. phil. Bettina Völter, Berlin; PD Dr. phil. Bettina Dausien, Universität Bielefeld, Fakultät für Pädagogik; PD Dr. phil. Helma Lutz, Universität Münster, Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft; Prof. Dr. rer. soc. Gabriele Rosenthal, Universität Göttingen, Methodenzentrum Sozialwissenschaften.



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