Zurück

In den Warenkorb

Empfehlung per E-Mail versenden

Probeexemplar anfordern

Gerne schicken wir Ihnen ein Probeexemplar an die angegeben Adresse.
Gestaltung individueller Lernprozesse durch Blended-Learning mit Moodle als Lernplattform

Gestaltung individueller Lernprozesse durch Blended-Learning mit Moodle als Lernplattform

vonJäger, Daniel
Deutsch, Erscheinungstermin 10.02.2016
lieferbar

eBook

18,99 €
(inkl. MwSt.)

Buch (broschiert)

27,95 €
(inkl. MwSt.)
Examensarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Studienseminar für berufliche Schulen in Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschreibt die Gestaltung individuellen Lernprozess unter Erweiterung der kaufmännischen und...

Informationen zum Titel

978-3-668-14529-0
München
10.02.2016
2016
1
1. Auflage
eBook
PDF ohne DRM
47
München
Deutsch
Examensarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Studienseminar für berufliche Schulen in Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschreibt die Gestaltung individuellen Lernprozess unter Erweiterung der kaufmännischen und Datenverarbeitungskompetenzen unter der Nutzung der Lehr-/...
Examensarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Studienseminar für berufliche Schulen in Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschreibt die Gestaltung individuellen Lernprozess unter Erweiterung der kaufmännischen und Datenverarbeitungskompetenzen unter der Nutzung der Lehr-/Lernplattform Moodle.

Schülerinnen und Schüler, die eine Fachoberschule der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung verlassen, sollten neben den im Lehrplan beschriebenen Kompetenzen und überfachlichen Kompetenzen, d. h. besonders Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenz auch Kompetenzen im Bereich der Datenverarbeitung erwerben.
In Schulen kann jedoch das Problem bestehen, dass aufgrund begrenzter personeller und/oder finanzieller Ressourcen keine Möglichkeit besteht, Lernarrangements anzubieten, in denen derartige Kompetenzen von den Schülern erworben werden können.

Schlussendlich könnte die Nutzung einer Lernplattform in Verknüpfung mit dem regulären Unterricht, eine Möglichkeit sein, derartige Lernarrangements anzubieten. Die Lernplattform „Moodle“ bietet gute Möglichkeiten für die digitale Bereitstellung von Lernarrangements, Lernhilfen und für die virtuelle Interaktion.
Aus diesem Grund untersucht die vorliegende Arbeit, ob „Blended-Learning“ eine Ergänzung zum regulären Wirtschaftsunterricht sein kann, um fächerübergreifende Lernarrangements zu gestalten. In den Lernarrangements sollen die Schüler die Möglichkeiten haben, neben den im Lehrplan geforderten Kompetenzen auch grundlegende Kompetenzen im Bereich der Datenverarbeitung zu erwerben. Durch individuelle Lernangebote sollen die Lernprozesse der Schüler individualisiert und deren Kompetenzerwerb bestmöglich unterstützt werden. Außerdem gilt es zu klären, ob die zusätzliche Arbeitsbelastung für eine Lehrkraft bei Bereitstellung derartiger Lernarrangements akzeptabel ist.
Kundenmitteilung
EU-Datenschutzgrundverordnung

Die DSGVO stärkt die Datenschutzrechte europaweit für uns alle. Bei vub haben wir aus diesem Anlass unsere Datenschutzerklärung grundlegend verändert:

  • Wir stellen noch übersichtlicher dar, wie und wofür wir personenbezogene Daten verarbeiten (wenn überhaupt, denn das Verwerten Ihrer persönlichen Daten ist überhaupt nicht unser Geschäft!).
  • Wir informieren in unserer neuen Datenschutzerklärung über die Kundenrechte.
  • Wir haben die Datenschutzerklärung übersichtlicher gestaltet.
  • Ab dem 25. Mai 2018 können Sie in Ihrem Kundenkonto im Menü unter „mein vub - Einstellungen“ den gewünschten Datenschutz selbst einstellen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte jederzeit an unseren vub-Kundenservice und Ihre bekannten Ansprechpartner unter premiumservice@vub.de.

Bestätigung