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Das didaktische Prinzip "Konfliktorientierung" im Politikunterricht. Wie wird es umgesetzt?

Das didaktische Prinzip "Konfliktorientierung" im Politikunterricht. Wie wird es umgesetzt?

vonBern, Elias
Deutsch, Erscheinungstermin 22.03.2016
lieferbar

eBook

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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Politik - Didaktik, politische Bildung, Universität Duisburg-Essen (Polititkwissenschaften), Veranstaltung: Theorien und Modelle sozialwissenschaftlichen Unterrichts, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Hauptthema dieser Hausarbeit ist die Beantwortung der Frage „Wie wird das...

Informationen zum Titel

978-3-668-17904-2
München
22.03.2016
2016
1
1. Auflage
eBook
EPUB ohne DRM
16
München
Deutsch
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Politik - Didaktik, politische Bildung, Universität Duisburg-Essen (Polititkwissenschaften), Veranstaltung: Theorien und Modelle sozialwissenschaftlichen Unterrichts, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Hauptthema dieser Hausarbeit ist die Beantwortung der Frage „Wie wird das didaktische Prinzip der ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Politik - Didaktik, politische Bildung, Universität Duisburg-Essen (Polititkwissenschaften), Veranstaltung: Theorien und Modelle sozialwissenschaftlichen Unterrichts, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Hauptthema dieser Hausarbeit ist die Beantwortung der Frage „Wie wird das didaktische Prinzip der ‚Konfliktorientierung‘ im Politikunterricht umgesetzt“.

Es soll gezeigt werden, wie das Prinzip der Konfliktorientierung im Unterricht angewandt wird und welche Faktoren für die Umsetzung mitbestimmend sind. Dabei gehen wir von der Annahme von Gisecke aus, dass „die Fähigkeit gelernt werden muss, sich im Sinne des allgemeinen Fortschritts an Demokratisierung und der Durchsetzung der eigenen Interessen in manifesten (subjektive) Konflikten zu engagieren und diese möglichst auf die latenten (objektive) zurückführen.“

Es geht also um die Bildung der Vorstellungs- und Urteilsfähigkeit im Politikunterricht. Die Definition nach Giesecke besagt uns, dass das didaktische Prinzip ‚Konfliktorientierung’ die Schüler dazu animieren soll eine kritische Denkweise zu verschaffen.

Das Konzept soll fassbare Anregungen für den Unterricht zukommen lassen – anhand realer oder simulativer Konfliktbehandlungen.

Zu diesem Zweck geht es in der schriftlichen Ausarbeitung gezielt um die Konflikttheorie und ihre Umsetzung im Unterricht. Zu Beginn werde ich mich mit dem Ursprung der Konflikttheorie (Konfliktorientierung) befassen. Folglich stelle ich die Umsetzung der Konfliktorientierung für den Unterricht in den Fokus meiner Betrachtungen. Um dies genauer zu veranschaulichen, folgt eine Darstellung eines fiktiven Unterrichtsbeispiels. Zum Schluss runde ich meine Ausarbeitung mit einem Fazit ab.
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