Zurück

In den Warenkorb

Empfehlung per E-Mail versenden

Probeexemplar anfordern

Gerne schicken wir Ihnen ein Probeexemplar an die angegeben Adresse.
Anwendungsmöglichkeiten des Computerspiels "Europa Universalis IV" im Geschichtsunterricht

Anwendungsmöglichkeiten des Computerspiels "Europa Universalis IV" im Geschichtsunterricht

vonUttenweiler, Steve
Deutsch, Erscheinungstermin 29.12.2016
lieferbar

eBook

4,99 €
(inkl. MwSt.)

Buch (broschiert)

9,99 €
(inkl. MwSt.)
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, Note: 1,3, Universität Leipzig (Historisches Seminar), Sprache: Deutsch, Abstract: Computerspiele haben sich in den letzten Jahrzehnten von einem Nischenprodukt zu einer ernstzunehmenden Kunstform und einem gesellschaftlichen, sowie kommerziellen...

Informationen zum Titel

978-3-668-37091-3
München
29.12.2016
2016
1
1. Auflage
eBook
EPUB ohne DRM
23
München
Deutsch
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, Note: 1,3, Universität Leipzig (Historisches Seminar), Sprache: Deutsch, Abstract: Computerspiele haben sich in den letzten Jahrzehnten von einem Nischenprodukt zu einer ernstzunehmenden Kunstform und einem gesellschaftlichen, sowie kommerziellen Phänomen entwickelt. ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Geschichte - Didaktik, Note: 1,3, Universität Leipzig (Historisches Seminar), Sprache: Deutsch, Abstract: Computerspiele haben sich in den letzten Jahrzehnten von einem Nischenprodukt zu einer ernstzunehmenden Kunstform und einem gesellschaftlichen, sowie kommerziellen Phänomen entwickelt. Insbesondere Spiele mit historischen Inhalten zählen zu den kommerziell erfolgreichsten Titeln und dementsprechend viele Schüler spielen solche Titel. Historische Computerspiele scheinen eine "geradezu magische Anziehungskraft" zu besitzen und regen die Vorstellungsbildung und eine intensive Auseinandersetzung mit Geschichte an.

Diese sogenannten "Edutainment"-Spiele, also solche, die Unterhaltungs- und Bildungselemente kombinieren, bieten zahlreiche Möglichkeiten, Jugendliche mit historischen Inhalten in Berührung zu bringen und besitzen von daher ein gewaltiges Potenzial für den Einsatz im Geschichtsunterricht. Der Einsatz von historischen Computerspielen stellt nicht nur einen Lebensweltbezug für die Schüler dar, sondern kann auch auf verschiedene Arten und Weisen zur Förderung von Kompetenzen und Vermittlung von Inhalten dienen.


Während sich die Fachliteratur bereits intensiv mit den Möglichkeiten von historischen Computerspielen im Allgemeinen beschäftigt hat, möchte ich mich in dieser Arbeit insbesondere auf das Spiel Europa Universalis IV konzentrieren. Dieses ist bekannt für seine Komplexität und dem daraus resultierenden Umfang von möglichen historischen Darstellungen und rekonstruierten Geschehnissen. In Europa Universalis IV können historische Ereignisse an vielen verschiedenen Orten und Zeitpunkten in Form eines Strategiespiels nachgespielt bzw. durch abweichende Entscheidungen in alternative Verläufe gelenkt werden.

Ich habe mich für dieses Spiel entschieden, da es nicht nur zu meinen persönlichen Favoriten gehört, sondern auch mehr Möglichkeiten bietet als andere historischen Strategiespiele.
Kundenmitteilung
EU-Datenschutzgrundverordnung

Die DSGVO stärkt die Datenschutzrechte europaweit für uns alle. Bei vub haben wir aus diesem Anlass unsere Datenschutzerklärung grundlegend verändert:

  • Wir stellen noch übersichtlicher dar, wie und wofür wir personenbezogene Daten verarbeiten (wenn überhaupt, denn das Verwerten Ihrer persönlichen Daten ist überhaupt nicht unser Geschäft!).
  • Wir informieren in unserer neuen Datenschutzerklärung über die Kundenrechte.
  • Wir haben die Datenschutzerklärung übersichtlicher gestaltet.
  • Ab dem 25. Mai 2018 können Sie in Ihrem Kundenkonto im Menü unter „mein vub - Einstellungen“ den gewünschten Datenschutz selbst einstellen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte jederzeit an unseren vub-Kundenservice und Ihre bekannten Ansprechpartner unter premiumservice@vub.de.

Bestätigung