Zurück

In den Warenkorb

Empfehlung per E-Mail versenden

Probeexemplar anfordern

Gerne schicken wir Ihnen ein Probeexemplar an die angegeben Adresse.
Planspiele in der didaktischen Umsetzung. Das Planspiel "Keep Cool", seine Möglichkeiten und Grenzen im Unterricht

Planspiele in der didaktischen Umsetzung. Das Planspiel "Keep Cool", seine Möglichkeiten und Grenzen im Unterricht

vonNeuhäuser, Julian
Deutsch, Erscheinungstermin 17.03.2017
lieferbar

eBook

13,99 €
(inkl. MwSt.)

Buch (broschiert)

17,95 €
(inkl. MwSt.)
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Politik - Didaktik, politische Bildung, Note: 1,0, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit soll es sein, die Methode eines Planspiels zunächst theoretisch zu erarbeiten. Dabei sollen neben der Entstehungsgeschichte und Definition einiger prägnanter...

Informationen zum Titel

978-3-668-41852-3
München
17.03.2017
2017
1
1. Auflage
eBook
PDF ohne DRM
19
München
Deutsch
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Politik - Didaktik, politische Bildung, Note: 1,0, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit soll es sein, die Methode eines Planspiels zunächst theoretisch zu erarbeiten. Dabei sollen neben der Entstehungsgeschichte und Definition einiger prägnanter Merkmale sowie dem ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Politik - Didaktik, politische Bildung, Note: 1,0, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit soll es sein, die Methode eines Planspiels zunächst theoretisch zu erarbeiten. Dabei sollen neben der Entstehungsgeschichte und Definition einiger prägnanter Merkmale sowie dem zeitlichen Ablauf der Methode auch mögliche Chancen und Risiken ebenso wie Möglichkeiten und Grenzen benannt werden. Am Beispiel des onlinebasierten Planspiels „Keep Cool Online“ sollen darauf folgend die bereits erarbeiteten Punkte verdeutlicht und im Hinblick auf eine didaktische Verwendung des auserwählten Beispiels reflektiert werden.

Die Vielfalt an methodischen Instrumentarien für den schulischen Unterricht wächst kontinuierlich. Während der rein rezeptive Frontalunterricht im schulischen Umfeld vor allem seit Beginn der Reformpädagogik immer mehr in Verruf gerät, wird er zwar an den meisten Universitäten in Form der klassischen Vorlesung konsequent weitergeführt, und auch seine Monopolstellung an der Schule ist weiterhin ungebrochen, jedoch sieht er sich mit einer zunehmenden Anzahl vielversprechender methodischer Alternativen konfrontiert. Konzepte wie ergebnisorientierter Unterricht, entdeckender Unterricht oder handlungsorientierter Unterricht betonen die Eigenaktivität der Schüler in Abkehr vom lehrerzentrierten Frontalunterricht und deren Realisation im Rahmen einer ganzheitlichen Handlung. Eine konkrete Methode dieses Konzeptes ist das didaktische Planspiel, welches in seiner ursprünglichen Form auf eine über tausendjährige Geschichte zurückgreift und heutzutage in abgewandelter Form für die didaktische Umsetzung in Regelschulen brauchbar gemacht wurde.
Kundenmitteilung
EU-Datenschutzgrundverordnung

Die DSGVO stärkt die Datenschutzrechte europaweit für uns alle. Bei vub haben wir aus diesem Anlass unsere Datenschutzerklärung grundlegend verändert:

  • Wir stellen noch übersichtlicher dar, wie und wofür wir personenbezogene Daten verarbeiten (wenn überhaupt, denn das Verwerten Ihrer persönlichen Daten ist überhaupt nicht unser Geschäft!).
  • Wir informieren in unserer neuen Datenschutzerklärung über die Kundenrechte.
  • Wir haben die Datenschutzerklärung übersichtlicher gestaltet.
  • Ab dem 25. Mai 2018 können Sie in Ihrem Kundenkonto im Menü unter „mein vub - Einstellungen“ den gewünschten Datenschutz selbst einstellen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte jederzeit an unseren vub-Kundenservice und Ihre bekannten Ansprechpartner unter premiumservice@vub.de.

Bestätigung