Fachbuch aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, , Sprache: Deutsch, Abstract: Wir erleben mehrere Veränderungen zur gleichen Zeit:
1. Von der Industrie zur Wissensgesellschaft mit hohem Dienstleistungsanteil. 2. Durch Globalisierung gibt es keine Hausmärkte mehr. 3. Der Umbau zu einem menschenwürdigen Kapitalismus ist notwendig. 4. Führungsqualität und Zukunft muss das reine Zahlenmanagement überflügeln. 5. Wir brauchen mehr Führungskräfte, die optimal mit Menschen umgehen können. 6. Führungsansätze und Führungsmodelle gibt es unzählige, nicht jeder ist sinnvoll.
Die Qualität und Umsetzung der Führungskräfte sind die Basis für Erfolge. Menschen sind systemrelevant, als Kunden und Handelnde. Hier wird in Abschnitten Verständnis für diesen Weg vermittelt.
Zum Autor Siegfried Wüst:
- Zuletzt Gesellschafter-Geschäftsführer eines Elektro-Unternehmens, - dann Mitgeschäftsführer Vertrieb und kaufmännische Verwaltung, - zum Bereichsleiter Technik und Verkauf, - über Vertriebsleiter und Leiter der Verkaufsförderung, - begonnen im Produktbereich, nach einem Technik Studium.
Fortbildungen, als Ergänzung:
Psychologie in der Praxis, Gruppendynamik, Teamarbeit, Rhetorik, Führungstraining mit Führungstechnik Stufen 1 bis 4 (ITT), Verkaufspsychologie (Grünberger Lehrgänge / Dr. Vollrath) und BWL, runden das praktische Wissen ab.
Besondere Stärken: Praxis für die Praxis - Weitblick - Zusammenhänge gut erkennen - Menschen achten - Lösungsorientiert sein