Zurück

In den Warenkorb

Empfehlung per E-Mail versenden

Probeexemplar anfordern

Gerne schicken wir Ihnen ein Probeexemplar an die angegeben Adresse.
Lernstandserfassung eines Schülers mittels der Hamburger Schreib-Probe und entsprechende Fördermaßnahmen (5. Klasse)

Lernstandserfassung eines Schülers mittels der Hamburger Schreib-Probe und entsprechende Fördermaßnahmen (5. Klasse)

vonHaldimann, Manuela
Deutsch, Erscheinungstermin 22.08.2018
lieferbar

eBook

13,99 €
(inkl. MwSt.)

Buch (broschiert)

17,95 €
(inkl. MwSt.)
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1.5, Pädagogische Hochschule Bern, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Fähigkeit, richtig zu schreiben ist eines der Ziele, das es in der Schule zu erreichen gibt und genießt einen hohen Stellenwert in unserer...

Informationen zum Titel

978-3-668-78003-3
München
22.08.2018
2018
1
1. Auflage
eBook
PDF ohne DRM
16
München
Deutsch
Lerntechniken
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1.5, Pädagogische Hochschule Bern, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Fähigkeit, richtig zu schreiben ist eines der Ziele, das es in der Schule zu erreichen gibt und genießt einen hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft. Sie kann nicht nur ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, Note: 1.5, Pädagogische Hochschule Bern, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Fähigkeit, richtig zu schreiben ist eines der Ziele, das es in der Schule zu erreichen gibt und genießt einen hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft. Sie kann nicht nur einen großen Einfluss ausüben auf den Verlauf einer Schul- und Berufslaufbahn, sondern kann auch bei Nichtbeherrschung im Privatleben zu einer emotionalen Belastung werden.

Da sich die deutsche Rechtschreibung historisch über Jahre entwickelt hat, liegt ihr kein vollständig durchdachtes Konzept zu Grunde. Sie folgt zwar bestimmten Prinzipien und Gesetzmäßigkeiten, die sich jedoch zum Teil widersprechen und so die Rechtschreibung für viele als unlogisch und kompliziert erscheinen lässt.

Unter dem Richtziel der Sprachbetrachtung setzen sich Primarschülerinnen und –schüler im Fach Deutsch mit der deutschen Rechtschreibung auseinander und sollen eine sichere Rechtschreibkompetenz entwickeln. Als Lehrpersonen ist es unsere Aufgabe, die Kinder individuell auf diesem Lernweg zu unterstützen. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden müssen wir fähig sein, allfällige Rechtschreibschwierigkeiten bei Kindern festzustellen um allenfalls geeignete Fördermassnahmen einleiten zu können.

Für die Lernstandserfassung im Bereich der Rechtschreibung in der Primarschule werden verschiedene Rechtschreibtests auf dem Markt angeboten. Ich habe mich für die Hamburger Schreib-Probe entschieden, da diese zum einen für die Stufen eins bis zehn erhältlich ist und sie sich sowohl für die Lernstandserfassung einzelner Kinder, wie auch ganzer Klassen anbietet. Da der Schwerpunkt auf der Erfassung einzelner Rechtschreibestrategien liegt, lassen sich aus den Ergebnissen gezielt Fördermassnahmen ableiten.
Kundenmitteilung
EU-Datenschutzgrundverordnung

Die DSGVO stärkt die Datenschutzrechte europaweit für uns alle. Bei vub haben wir aus diesem Anlass unsere Datenschutzerklärung grundlegend verändert:

  • Wir stellen noch übersichtlicher dar, wie und wofür wir personenbezogene Daten verarbeiten (wenn überhaupt, denn das Verwerten Ihrer persönlichen Daten ist überhaupt nicht unser Geschäft!).
  • Wir informieren in unserer neuen Datenschutzerklärung über die Kundenrechte.
  • Wir haben die Datenschutzerklärung übersichtlicher gestaltet.
  • Ab dem 25. Mai 2018 können Sie in Ihrem Kundenkonto im Menü unter „mein vub - Einstellungen“ den gewünschten Datenschutz selbst einstellen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte jederzeit an unseren vub-Kundenservice und Ihre bekannten Ansprechpartner unter premiumservice@vub.de.

Bestätigung