Zurück

In den Warenkorb

Empfehlung per E-Mail versenden

Probeexemplar anfordern

Gerne schicken wir Ihnen ein Probeexemplar an die angegeben Adresse.
Handbuch Geschichtskultur im Unterricht

Handbuch Geschichtskultur im Unterricht

vonOswalt, Vadim | Pandel, Hans-Jürgen
Deutsch, Erscheinungstermin 16.12.2020
lieferbar

eBook

39,99 €
(inkl. MwSt.)

Buch (broschiert)

49,90 €
(inkl. MwSt.)

Informationen zum Titel

978-3-7344-1086-4
Schwalbach
16.12.2020
2020
eBook
PDF mit digitalem Wasserzeichen
632
Frankfurt am Main
Deutsch
Geschichte und Archäologie, Schule und Lernen: Geschichte
Einführung
Hans-Jürgen Pandel: Geschichte als kulturelle Bildung. Mechanismen der Geschichtskultur
1. Geschichte im öffentlichen Raum
Dietmar von Reeken: Gegenwärtige Denkmalskonflikte im Geschichtsunterricht
Gerhard Henke-Bockschatz: Zwischen Denkmalpflege und Kulissenarchitektur. Anmerkungen zum Umgang mit alten Gebäuden
Thorsten Heese: Zwischen Authentizität und Inszenierung. Präsentierte Geschichte in Museen und Ausstellungen
Sebastian Pilz, Mathias Renz: Kunst als soziales Gedächtnis. After Images
2. Geschichtspolitk
Christian K. Tischner: Rhetorik und Geschichte
Markus Bernhardt: Holocaustleugnung oder Geschichte als Straftatbestand
Bea Lundt: Das ferne Mittelalter in der Geschichtskultur
3. Literarische Verarbeitung
Hans-Jürgen Pandel: Geschichte im Roman. Fakten und Fiktionen
Monika Rox-Helmer: Der historische Jugendroman. Adressatenspezifische Fiktionalisierung von Geschichte als Herausforderung und Chance
Christine Gundermann: Geschichte in Comics
4. Fiktionale Dramatisierungen
Torsten Schmidt: Geschichtslehrer der Massen? Der historische Spielfilm und seine Elemente als Teil der Geschichtskultur
Hans Utz: Dokumentarfilm
Sonja Schoel: Geschichte im Fernsehen. Historienserien am Beispiel von Rom und Die Tudors
Hans-Jürgen Pandel: Geschichte im Theater. Vom mimetischen zum postdramatischen Theater
Vadim Oswalt: Darf man über den Holocaust lachen?
5. Eventisierung
Saskia Handro: Geschichtsjubiläen zwischen Sinnstiftung und Event
Stefanie Nagel: Living History. Ein Fenster zur Geschichte?
Angela Schwarz: Geschichte im digitalen Spiel. Ein "interaktives Geschichtsbuch" zum Spielen, Erzählen, Lernen?
Schluss
Vadim Oswalt: Geschichtskultur und historisches Lernen
Autorinnen und Autoren
Dieses Handbuch bietet aus geschichtsdidaktischer Perspektive einen Überblick über den Bereich der Geschichtskultur. Es liefert eine Bestandsaufnahme der verschiedenen geschichtskulturellen Genres, erfasst sie in der Theorie, erschließt sie didaktisch für den Geschichtsunterricht und gibt erste methodische Impulse für die Unterrichtspraxis.
Das Handbuch gliedert sich in die Bereiche Gebiete im öffentlichen Raum | Geschichtspolitik | Literarische Verarbeitung | Fiktionale Dramatisierung | Eventisierung.
Vadim Oswalt, Dr., Professor für Didaktik der Geschichts an der Justus-Liebig-Universität Gießen

Hans Jürgen-Pandel, Dr., Professor em. für Didaktik der Geschichte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Kundenmitteilung
EU-Datenschutzgrundverordnung

Die DSGVO stärkt die Datenschutzrechte europaweit für uns alle. Bei vub haben wir aus diesem Anlass unsere Datenschutzerklärung grundlegend verändert:

  • Wir stellen noch übersichtlicher dar, wie und wofür wir personenbezogene Daten verarbeiten (wenn überhaupt, denn das Verwerten Ihrer persönlichen Daten ist überhaupt nicht unser Geschäft!).
  • Wir informieren in unserer neuen Datenschutzerklärung über die Kundenrechte.
  • Wir haben die Datenschutzerklärung übersichtlicher gestaltet.
  • Ab dem 25. Mai 2018 können Sie in Ihrem Kundenkonto im Menü unter „mein vub - Einstellungen“ den gewünschten Datenschutz selbst einstellen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte jederzeit an unseren vub-Kundenservice und Ihre bekannten Ansprechpartner unter premiumservice@vub.de.

Bestätigung