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Pädagogische Perspektiven auf Transformationsprozesse

Pädagogische Perspektiven auf Transformationsprozesse

Reflexionen auf Rolf Arnolds Forschen und Wirken

vonRohs, Matthias | Schüßler, Ingeborg | Müller, Hans-Joachim | Schiefner-Rohs, Mandy
Deutsch, Erscheinungstermin April 2019
lieferbar

eBook

54,90 €
(inkl. MwSt.)

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Informationen zum Titel

978-3-7639-5840-5
Bielefeld
April 2019
2019
1
eBook
PDF mit digitalem Wasserzeichen
420
Bielefeld
Deutsch
Pädagogik: Theorie und Philosophie, Schulen und Vorschulen
Grußwort Einleitung Zu Ehren von Prof. Dr. Dr. h. c. Rolf Arnold Michael Schön, Dino ¿ubela, Jan Hellriegel, Eine kleine Werkschau: Ausgewählte Publikationen Rolf Arnolds I Schule und Lehrerbildung Claudia Gómez-Tutor, Das hartnäckige Theorie-Praxis-Problem: Die Notwendigkeit einer Neubewertung der Praxisanteile in der Lehrkräftebildung Hans-Günter Rolff, Wissensgesellschaft, Wissen, Werte und falsche Fakten Mandy Schiefner-Rohs, Eva Glade, Digitalisierung als Transformationsprozess: Deutungsmuster von Lehrer innen II Berufliche und betriebliche (Weiter-)Bildung Antonius Lipsmeier, Didaktisch-methodische Besitzstände aus der Geschichte der beruflichen Bildung: Vergessene und ungeborgene Befunde ihrer pädagogischen Modernisierungsgeschichte Hans-Joachim Müller, Kompetenzorientierung in den Vorbereitungs-Seminaren und Ausbilder-Eignungsprüfungen Ingeborg Schüßler, Professionalisierungsstrukturen und -herausforderungen in der beruflichbetrieblichen Weiterbildung III Erwachsenenbildung und lebenslanges Lernen Ingrid Lisop, Theater-Theologie - inkorporierte Ökonomie - Erwachsenenbildung Markus Lermen, Wissenschaftliche Weiterbildung an der TU Kaiserslautern: Entwicklung und Perspektiven des ZFUW/DISC Dieter Nittel, Marlena Kilinc, Qualitätsentwicklung: Medium und Gegenstand von Transformationsprozessen im pädagogisch organisierten System des lebenslangen Lernens Matthias Rohs, Erwachsenenbildung und Digitale Transformation Rudolf Tippelt, Geben vergleichende Analysen pädagogischer Organisationen neue theoretische und prakti-sche Impulse für das System des lebenslangen Lernens? IV Organisationsentwicklung und (Lern-)Kultur Ute Clement, Ermöglichungsdidaktik und soziale Ungleichheit Harald Geißler, Organisationslernen in der Startphase einer Weiterbildungsorganisation Wiltrud Gieseke, Wie kommen wir zu einer ausdifferenzierten erwachsenenpädagogischen Begrifflichkeit? Antje Krämer-Stürzl, Der Dialog - eine Frage der Haltung! Christiane Schiersmann, Heinz-Ulrich Thiel, Reflexion in personen- und organisationsbezogenen Beratungs-prozessen: Grundlage für einen kreativen Umgang mit Komplexität und Unsicherheit V Selbstbildung und Ermöglichungsdidaktik John Erpenbeck, Die Ermöglichung gezielter Werteentwicklung - psychotherapeutische Modelle Thomas Howard Morris, An analysis of Rolf Arnold's systemic-constructivist perspective on self-directed learning Henning Pätzold, Florian Brendebach, Pädagogik zwischen Technologiedefizit und Selbstorganisation. Eine Perspektive auf Grenzen und Möglichkeiten der Steuerung pädagogischer Interventionen Thomas Prescher, Ermöglichungsdidaktik: Von der Utopie didaktischer Theoriebildung zur Praxis eines kompetenzorientierten Unterrichts Ortfried Schäffter, Das Eisberg-Modell des Lernens - eine relationslogische Matrix: Lernen und Bildung im Gefüge von Transformationsbewegungen zwischen System und Umwelt VI Internationale Beiträge und Perspektiven Alice Fleischer, Susanne Brunner, Lern- und Arbeitswelt 4.0 - das WIFI bietet Lern- und Handlungsräume zur Stärkung digitaler Kompetenzen von Fachkräften Virna Lopez, The strengthening of distance learning as a social development strategy: An experience of binational and interinstitutional collaboration Ekkehard Nuissl, Transformation in Rumänien
Mit diesem Sammelband wird der Erziehungswissenschaftler Rolf Arnold als produktiver Impulsgeber geehrt. Anlässlich seiner Pensionierung und des Wechsels auf die Seniorprofessur schreiben zahlreiche wissenschaftliche Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter Analysen, Erinnerungen und Essays über Schulpädagogik, berufliche Aus- und Weiterbildung, Erwachsenenbildung, Organisationsentwicklung, Selbstbildung sowie Ermöglichungsdidaktik. Dabei stellen sie die Frage in den Mittelpunkt, die Arnolds Forscherleben geprägt hat: Wie können Transformations- und Veränderungsprozesse pädagogisch inszeniert und begleitet werden?
Dr. Matthias Rohs ist Juniorprofessor für Erwachsenenbildung an der TU Kaiserslautern und stellvertretender wissenschaftlicher Direktor des Distance and Independent Studies Center (DISC). Er forscht zu Professionalisierung und Digitalisierung in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Dr.in Ingeborg Schüßler ist Professorin für Erwachsenenbildung und Bildungsmanagement an der PH Ludwigsburg. Ihre Schwerpunkte sind Didaktik und Methodik der Erwachsenen- und Weiterbildung, empirische Lehr-/Lernforschung und Professionsforschung. Dr. Hans-Joachim Müller ist Bundessachverständiger für Prüfungen in der beruflichen Fortbildung sowie Mitglied im DGfE- und EWFT-Gutachterpool. Er forscht zu Lehrerausbildungskonzepten und handlungsorientierter Didaktik. Dr.in Mandy Schiefner-Rohs ist Juniorprofessorin für Pädagogik, Schwerpunkt Schulentwicklung an der TU Kaiserslautern. Sie forscht über Medienbildung, forschungsorientiertes Lehren und Lernen sowie Professionalisierung des Lehrpersonals.
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