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Digitalisierung und Unternehmensbewertung

Digitalisierung und Unternehmensbewertung

Neue Objekte, Prozesse, Parametergewinnung

vonBallwieser, Wolfgang | Hachmeister, Dirk
Deutsch, Erscheinungstermin 19.06.2019
lieferbar

eBook

62,99 €
(inkl. MwSt.)

Buch (gebunden)

64,95 €
(inkl. MwSt.)

Informationen zum Titel

978-3-7910-4398-2
Stuttgart
19.06.2019
2019
1
1. Auflage 2019
eBook
EPUB mit digitalem Wasserzeichen
246
Freiburg
Deutsch
Wirtschaftswissenschaft
1. Der Zusammenhang von Digitalisierung und Unternehmensbewertung 2. Neue Plattformen und Apps als Bewertungsproblem 3. Zur Bewertung digitaler Geschäftsmodelle 4. Bewertung bei der Beteiligung zur Finanzierung von digitalen Unternehmen mit Risikokapital 5. Automatisierte Textanalyse für Bewertungszwecke und Portfolioentscheidungen 6. Der Einfluss der Digitalisierung auf konzerninterne Finanzplanungsprozesse als Basis einer Unternehmensbewertung 7. Digitalisierte Peer-Group-Bestimmung und Beta-Anpassung 8. Einsatz stochastischer Simulationen im Rahmen der Unternehmensbewertung 9. Die Auswirkungen der Digitalisierung auf Journalismus und Verlage Stichwortverzeichnis
Durch die digitale Transformation verändern sich Geschäftsmodelle, Branchenstrukturen und interne Prozesse teilweise massiv. Die Digitalisierung erzeugt hohen Veränderungsdruck in Unternehmen, da Geschwindigkeit und Grad der Vernetzung exponentiell ansteigen. Digitalisierung hat mehrere Verbindungen zu den Objekten und Kalkülen der Unternehmensbewertung. Sie betreffen bestimmte Bewertungsobjekte (insbesondere die Plattform-Ökonomie), den Bewertungsprozess (z. B. die Cashflow-Prognose und Risikoanalyse) und die Gewinnung wichtiger Bewertungsparameter (wie die Diskontierungszinssätze).
Das Buch greift aus theoretischer und praktischer Perspektive die damit verbundenen Auswirkungen der Digitalisierung auf und zeigt deren Implikationen anhand zahlreicher Beispiele.
Wolfgang Ballwieser

Em. Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Ballwieser, LMU München





Dirk Hachmeister

Prof. Dr. Dirk Hachmeister, Lehrstuhl für Accounting & Finance, Universität Hohenheim
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