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Transit 41. Europäische Revue

Transit 41. Europäische Revue

Kunst - Gesellschaft - Politik

vonKlinger, Cornelia | Krieger, Verena | Hebekus, Uwe | Michalski, Krzysztof | Nellen, Klaus
Deutsch, Erscheinungstermin 18.07.2011
lieferbar

eBook

10,99 €
(inkl. MwSt.)

Buch (broschiert)

14,00 €
(inkl. MwSt.)

Informationen zum Titel

978-3-8015-0543-1
18.07.2011
2011
eBook
EPUB mit digitalem Wasserzeichen
176
Frankfurt am Main
Deutsch
Politik und Staat
Cornelia Klinger
Kunst – Gesellschaft – Politik
Zur Einführung

Verena Krieger
Ambiguität und Engagement
Zur Problematik politischer Kunst in der Moderne

Uwe Hebekus
"Eine dauernd arbeitende Selbstreinigungsapparatur"
Zum ästhetischen Fundament der nationalsozialistischen Bewegung

Bojana Pejic
Frauen und Kunst in Osteuropa
Damals und heute

Daniel Hornuff
"It's time…". Vom engagierten Kitsch im politischen Videoclip

Andreas Huyssen
The Garden as Ruin

Pipo Nguyen-duy
The Garden. Photographien

Peter Demetz
Brünner Kinoerinnerungen

Sebastian Oberthür
Globale Klimapolitik nach Cancún
Optionen für eine Führungsrolle der EU

Klaus Dörre
Grüner Kapitalismus – Ein Ausweg aus der Krise?

Timothy Snyder
Klimawandel und Gewalt
Wird die globale Erwärmung Völkermorde entfesseln?

Dipesh Chakrabarty
Verändert der Klimawandel die Geschichtsschreibung?

Thomas Schmid
Hektische Nähe
Journalismus und Politik

Paul Starr
Die unerwartete Krise der Vierten Gewalt

Zu den Autorinnen und Autoren
So wenig wie es die/eine Kunst, Gesellschaft oder Politik gab, gibt oder jemals geben kann, so wenig kann es die/eine Theorie der gesellschaftlich engagierten, politischen Kunst geben, und entsprechend heterogen sind die im projektierten Band versammelten Texte. Im Verhältnis zu den anderen, sich in funktional unterschiedene Subsysteme ausdifferenzierenden Gebieten der modernen Gesellschaft entwickelt die Sphäre der Kunst einen höheren Grad an Autonomie und in weiterer Folge Alterität, das heißt Andersartigkeit, Fremdheit gegenüber der Gesellschaft. Gleichzeit ist zu sehen, dass Kunst trotz der ihr eigenen Distanz zur modernen Gesellschaft nicht aufhört, deren Züge zu tragen, so dass der Anspruch von Kunst auf das ›richtige‹ Leben immer auch am ›falschen‹ teilhat.
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