Zurück

In den Warenkorb

Empfehlung per E-Mail versenden

Probeexemplar anfordern

Gerne schicken wir Ihnen ein Probeexemplar an die angegeben Adresse.
Krisen und Krisenmanagement in Familienunternehmen

Krisen und Krisenmanagement in Familienunternehmen

Schwachstellen erkennen, Lösungen erarbeiten, Existenzbedrohung meistern

vonRüsen, Tom A.
Deutsch, Erscheinungstermin 14.01.2009
lieferbar

eBook

46,99 €
(inkl. MwSt.)

Buch (broschiert)

59,99 €
(inkl. MwSt.)

Informationen zum Titel

978-3-8349-8101-1
Heidelberg
14.01.2009
2009
1
2009
eBook
PDF mit digitalem Wasserzeichen
292
292 S.
Deutsch
Strategisches Management
Familienunternehmen.- Spezifika und Eigenheiten von Familienunternehmen.- Krisen und Besonderheiten in Familienunternehmen.- Verständnis und Modelle von Unternehmenskrisen.- Unterscheidungsmerkmale von Krisen in Familienunternehmen.- Familienunternehmen-typische Strukturen als Einflussfaktoren der Krisendynamik.- Familienunternehmen-typische Verhaltensweisen als Einflussfaktoren der Krisendynamik.- Krisenmanagement für Familienunternehmen.- Klassische Krisenmanagement-Konzepte.- Ansätze und Inhalte bei einem Krisenmanagement in Familienunternehmen.
Eine große Zahl sanierungsfähiger Familienunternehmen, die sich in einer Krisensituation befinden, gehen in die Insolvenz, weil sich bisweilen Familiengesellschafter den Ratschlägen erfahrener Krisenmanager verschließen. Die Auswirkungen solcher Situationen sind grav- rend: Nicht nur das über Generationen erarbeitete Vermögen der Unternehmerfamilie steht auf dem Spiel, sondern zugleich eine Vielzahl von Arbeitsplätzen. Gerade in derartigen Extremsituationen sind besondere Fähigkeiten der Unternehmerfamilie und externer Berater gefragt. Doch existieren bisher kaum Konzepte, wie Familienmitglieder und externe Akteure systematisch in ein Krisenmanagement zu integrieren sind. Es ist daher besonders verdienstvoll, dass Herr Rüsen in seiner Untersuchung zentrale Fragen aufgreift sowie Chancen und Risiken aufzeigt, die durch den Faktor „Gesellschafterfamilie“ im R- men von Unternehmenskrisen entstehen. Durch den empirischen Forschungsansatz konnten praktisch verwertbare, hoch relevante Erkenntnisse gewonnen werden. Diese zeigen die Besonderheiten von Krisenverläufen in Familienunternehmen auf und beschreiben die zentralen Anforderungen an ein Krisen- nagement im Familienunternehmen. Dieses Buch trägt der Situation von Familienunternehmen in besonderer Weise Rechnung. Es spiegelt eindrücklich die Besonderheiten eines Familienunternehmens in Krisensituationen und profitiert von den praktischen Erfahrungen des Autors in diesem Umfeld. Diese hatten seine Sensibilität für die Problemstellungen entscheidend geschärft und werden dokumentiert im praxisorientierten Vorschlag eines spezifischen Krisenmanagementansatzes für diese Unternehmensform.
Dr. Tom A. Rüsen ist geschäftsführender Direktor des Wittener Instituts für Familienunternehmen (WIFU) der Privaten Universität Witten/Herdecke. Darüber hinaus berät er Familienunternehmer und ist für Beratungs- und Interim-Management-Gesellschaften tätig, die sich auf Restrukturierungs- und Sanierungsfälle spezialisiert haben.
Kundenmitteilung
EU-Datenschutzgrundverordnung

Die DSGVO stärkt die Datenschutzrechte europaweit für uns alle. Bei vub haben wir aus diesem Anlass unsere Datenschutzerklärung grundlegend verändert:

  • Wir stellen noch übersichtlicher dar, wie und wofür wir personenbezogene Daten verarbeiten (wenn überhaupt, denn das Verwerten Ihrer persönlichen Daten ist überhaupt nicht unser Geschäft!).
  • Wir informieren in unserer neuen Datenschutzerklärung über die Kundenrechte.
  • Wir haben die Datenschutzerklärung übersichtlicher gestaltet.
  • Ab dem 25. Mai 2018 können Sie in Ihrem Kundenkonto im Menü unter „mein vub - Einstellungen“ den gewünschten Datenschutz selbst einstellen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte jederzeit an unseren vub-Kundenservice und Ihre bekannten Ansprechpartner unter premiumservice@vub.de.

Bestätigung