Zurück

In den Warenkorb

Empfehlung per E-Mail versenden

Probeexemplar anfordern

Gerne schicken wir Ihnen ein Probeexemplar an die angegeben Adresse.
Mikos, L: Film- und Fernsehanalyse

Mikos, L: Film- und Fernsehanalyse

vonMikos, Lothar
Deutsch, Erscheinungstermin 16.09.2015
INAKTIV
nicht mehr auf Lager

eBook

15,99 €
(inkl. MwSt.)

Buch (broschiert)

26,90 €
(inkl. MwSt.)

Informationen zum Titel

978-3-8463-4467-5
Stuttgart
16.09.2015
2015
3
3. überarb. Aufl.
eBook
384
Stuttgart
Deutsch
Gesellschaft und Kultur, allgemein, Medienwissenschaften
Vorwort zur 3. Auflage9
Einleitung11
Teil I: Theorie und Methodik
1. Die Kommunikationsmedien Film und Fernsehen23
1.1 Film- und Fernsehverstehen26
1.2 Film- und Fernseherleben31
1.3 Zitierte Literatur37
2. Erkenntnisinteresse41
2.1 Inhalt und Repräsentation44
2.2 Narration und Dramaturgie46
2.3 Figuren und Akteure49
2.4 Ästhetik und Gestaltung51
2.5 Kontexte55
2.6 Zitierte Literatur64
3. Systematik der Analyse69
3.1 Operationalisierung71
3.2 Arbeitsschritte74
3.2.1 Hilfsmittel85
3.2.2 Auswertung89
3.2.3 Präsentation91
3.3 Zitierte Literatur93
Teil II: Film- und Fernsehanalyse
1. Inhalt und Repräsentation97
1.1 Plot und Story I102
1.2 Raum und Zeit104
1.3 Interaktionsverhältnisse108
1.4 Situative Rahmungen111
1.5 Zitierte Literatur114
2. Narration und Dramaturgie117
2.1 Plot und Story II, Sujet und Fabel122
2.2 Horizontale und vertikale Dramaturgie in Fernsehserien129
2.3 Spannung und Suspense134
2.4 Komik139
2.5 Bedrohung143
2.6 Zitierte Literatur149
3. Figuren und Akteure155
3.1 Personen und Rollen162
3.2 Identifikation165
3.3 Empathie und Sympathie168
3.4 Parasoziale Interaktion171
3.5 Immersion175
3.6 Zitierte Literatur178
4. Ästhetik und Gestaltung181
4.1 Kamera182
4.2 Licht.197
4.3 Schnitt und Montage204
4.4 Ausstattung221
4.5 Ton und Sound225
4.6 Musik229
4.7 Visuelle Effekte und Spezialeffekte234
4.8 3D-Ästhetik243
4.9 Zitierte Literatur246
5. Kontexte251
5.1 Gattung, Genre und Format254
5.2 Intertextualität vs. Transmedia Storytelling264
5.3 Diskurse275
5.4 Lebenswelten282
5.5 Produktion und Markt286
5.6 Zitierte Literatur293
Teil III: Beispielanalysen
1. Handlungsleitende Themen in »Terminator 2 – Judgement Day«303
2. Blockbuster als Metagenre: »Der Herr der Ringe«309
3. Transtextualität im Marvel Cinematic Universe317
4. Hybridität in Fernsehformaten:
»Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!« und »Game of Thrones«323
5. Adaptionsstrategien in Showformaten:
»Germany's Next Topmodel« und »Wer wird Millionär?«331
6. Dichte Erzählung: Spannungsinszenierung in »24«337
Anhang
1. Literatur351
1.1 Film- und Fernsehanalyse351
1.2 Filmtheorie352
1.3 Fernseh- und Medientheorie356
1.4 Genretheorie358
1.5 Intertextualität und Transmedia Storytelling358
1.6 Diskurstheorie360
1.7 Lebenswelt360
1.8 Film- und Fernsehmarkt361
2. Index365
2.1 Abbildungen365
2.2 Filme und Fernsehsendungen366
2.3 Sachregister376
Die Rezeption von Filmen und Fernsehsendungen ist sowohl vom Wissen und den Emotionen der Zuschauer als auch von sozialen Kontexten abhängig. Es reicht daher nicht aus, die "Sprache" von Film und Fernsehen zu analysieren, sondern es müssen auch die Form, die Gestaltung, die Dramaturgie und der Inhalt auf die Kontexte der Rezeption bezogen werden.

Dieses Standardwerk von Lothar Mikos ist eine erprobte Anleitung zur Durchführung von Film- und Fernsehanalysen, inklusive aktueller Entwicklungen wie Transmedia Storytelling oder 3D-Film. Mit aufschlussreichen
Beispielanalysen zu "Herr der Ringe", "Terminator", "Game of Thrones", "Germany's Next Topmodel" sowie Filmen des "Marvel Cinematic Universe".

Prof. Dr. Lothar Mikos lehrt Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Filmuniversität Babelsberg. Konrad Wolf in Potsdam.
Prof. Dr. Lothar Mikos lehrt unter anderem an der Filmuniversität Babelsberg.
Kundenmitteilung
EU-Datenschutzgrundverordnung

Die DSGVO stärkt die Datenschutzrechte europaweit für uns alle. Bei vub haben wir aus diesem Anlass unsere Datenschutzerklärung grundlegend verändert:

  • Wir stellen noch übersichtlicher dar, wie und wofür wir personenbezogene Daten verarbeiten (wenn überhaupt, denn das Verwerten Ihrer persönlichen Daten ist überhaupt nicht unser Geschäft!).
  • Wir informieren in unserer neuen Datenschutzerklärung über die Kundenrechte.
  • Wir haben die Datenschutzerklärung übersichtlicher gestaltet.
  • Ab dem 25. Mai 2018 können Sie in Ihrem Kundenkonto im Menü unter „mein vub - Einstellungen“ den gewünschten Datenschutz selbst einstellen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte jederzeit an unseren vub-Kundenservice und Ihre bekannten Ansprechpartner unter premiumservice@vub.de.

Bestätigung