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Grundwissen Hörgeschädigtenpädagogik

Grundwissen Hörgeschädigtenpädagogik

vonLeonhardt, Annette
Deutsch, Erscheinungstermin 08.08.2022
lieferbar

eBook

45,99 €
(inkl. MwSt.)

Buch (broschiert)

46,00 €
(inkl. MwSt.)

Informationen zum Titel

978-3-8463-5896-2
Stuttgart
08.08.2022
2022
5
5. aktual. Aufl.
eBook
EPUB mit digitalem Wasserzeichen
302
Stuttgart
Deutsch
Unterrichten von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Vorwort zur fünften Auflage9
Vorwort zur ersten Auflage10
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches12
1 Wer ist hörgeschädigt?13
2 Ziel und Gegenstand der Hörgeschädigtenpädagogik23
2.1 Pädagogische Kennzeichnung von Schwerhörigkeit, Gehörlosigkeit/Taubheit und Ertaubung23
2.2 Ziele der Hörgeschädigtenpädagogik31
2.3 Gegenstand der Hörgeschädigtenpädagogik35
2.4 Übungsaufgaben zu Kapitel 241
3 Hörschäden im Kindes- und Jugendalter42
3.1 Anatomische und physiologische Vorbemerkungen42
3.2 Arten und Ausmaß von Hörschäden52
3.3 Ursachen60
3.4 Häufigkeit67
3.5 Übungsaufgaben zu Kapitel 378
4 Beschreibung des Personenkreises80
4.1 Schwerhörige83
4.2 Gehörlose89
4.3 Postlingual schwerhörig gewordene Erwachsene91
4.4 Ertaubte92
4.5 Cochlea Implantat-Träger95
4.6 Einseitig Hörgeschädigte97
4.7 Kinder und Jugendliche mit AVWS98
4.8 Übungsaufgaben zu Kapitel 499
5 Audiometrische Diagnostik101
5.1 Orientierende Hörprüfung102
5.2 Audiometrie103
5.3 Übungsaufgaben zu Kapitel 5109
6 Hörsysteme110
6.1 Individuelle Hörsysteme111
6.2 Höranlagen114
6.3 Übungsaufgaben zu Kapitel 6117
7 Cochlea Implantate118
7.1 Übungsaufgaben zu Kapitel 7129
8 Lautsprache130
8.1 Lautsprache in mündlicher Modalität130
8.2 Lautsprache in schriftlicher Modalität133
8.3 Manualsysteme / Lautsprache in daktyler Modalität135
8.4 Übungsaufgaben zu Kapitel 8140
9 Gebärdensprache und Gebärdensprachbewegung141
9.1 Übungsaufgaben zu Kapitel 9152
10 Besondere Bildungs- und Erziehungsaufgaben153
10.1 Hörerziehung / Hörentwicklung153
10.2 Rhythmisch-musikalische Erziehung /Rhythmik/ Rhythmik und Musik157
10.3 Sprechentwicklung161
10.4 Visuelle Lautsprachperzeption163
10.5 Gebärdenspracherwerb165
10.6 Übungsaufgaben zu Kapitel 10167
11 Bedeutung und Aufgabenfelder der Frühförderung168
11.1 Übungsaufgaben zu Kapitel 11184
12 Spezielle Institutionen und Maßnahmen für die Bildung und Erziehung185
12.1 Pädagogisch-Audiologische Beratungsstelle186
12.2 Frühförderung189
12.3 Eltern-Kind-Angebote /Elternwochenenden /Familientage191
12.4 Kindergarten-/Vorschulerziehung193
12.5 Förderzentrum, Förderschwerpunkt Hören195
12.6 Berufliche Bildung und Studium199
12.7 Weitere Institutionen und Maßnahmen202
12.8 Übungsaufgaben zu Kapitel 12205
13 Bildung und Erziehung in inklusiven Settings207
13.1 Inklusiver Kindergarten-/-tagesstättenbesuch209
13.2 Inklusive Beschulung211
13.3 Übungsaufgaben zu Kapitel 13215
14 Jugend- und Erwachsenenalter216
14.1 Berufliche Eingliederung, Aus-, Fort- und Weiterbildung216
14.2 Erwachsene mit Hörschädigung219
14.3 Altersschwerhörige224
14.4 Übungsaufgaben zu Kapitel 14228
15 Überblick über die Geschichte der Hörgeschädigtenpädagogik229
15.1 Erziehung Hörgeschädigter von den Anfängen bis zum Mittelalter230
15.2 Hörgeschädigte im Mittelalter232
15.3 Aufklärung und Neuzeit: Die Entstehung einer institutionalisierten Bildung Gehörloser240
15.4 Konzeptionen und Bewegungen Ende des 19./Anfang des 20. Jahrhunderts250
15.5 Hörgeschädigtenpädagogik im Dritten Reich266
15.6 Entwicklungen nach dem Zweiten Weltkrieg bis zur Gegenwart267
15.7 Übungsaufgaben zu Kapitel 15271
Anhang273
Glossar273
Literatur280
Bildquellennachweis297
Fachzeitschriften297
Organisationen für Hörgeschädigte298
Sachregister299
Dieses verständlich geschriebene Lehrbuch liegt nun in der fünften, aktualisierten Auflage vor.
Es bietet einen grundlegenden und systematischen Überblick über die Aufgaben und Ziele der Hörgeschädigtenpädagogik, die Arten von Hörschäden und deren Auswirkungen sowie Diagnostik und Fördermöglichkeiten. Berücksichtigt werden auch Erkenntnisse aus der Cochlea-Implantat-Versorgung, der Sprachentwicklungsforschung und der Hörphysiologie.
Der didaktische Aufbau, die Übungsaufgaben mit Lösungshinweisen und das Glossar sowie ausführliche Fallbeispiele erleichtern das Einarbeiten in den Gegenstand und die Fragen der Hörgeschädigtenpädagogik.
Prof. Dr. Annette Leonhardt ist Professorin an der LMU München.
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