Mit der Transformation der Digitalisierung in allen Lebensbereichen kommt auch einer zeitgemaen und auf die heutige Schuler- und Studierendengeneration zugeschnittenen Lehre eine besondere Bedeutung zu. Die Digitalisierung hat lngst Einzug in die Seminarrume sowie Lehr- und Hrsle der Bildungseinrichtungen gehalten. Zugegeben fehlt es vielerorts nicht nur an den technischen Voraussetzungen, sondern nach wie vor sind Fragen zu Lehrdeputaten, mediendidaktischen Beratungsangeboten und strategischen Verankerungen nicht oder nur unzureichend beantwortet. Die grten Hemmnisse fr die Etablierung lehr-und lernbegnstigender digitaler Settings tragen jedoch noch die Lehrenden selbst in sich. Sie mssen sich in ihrem Berufsleben tglich den Herausforderungen der Digitalisierung stellen, ganz unabhngig davon, in welchem Bildungszweig sie ttig sind und welche Untersttzung sie dabei erfahren. Insbesondere die Heraus- und Weiterbildung fr das gesamte Leben so wichtiger digitaler Kompetenzen und insbesondere fr die Lehre relevanter Medienkompetenzen braucht das integrative Zusammenspiel von Wissenschaft und Praxis und einen Raum bzw. ein Medium, in dem ein Austausch und Diskurs mglich sind. Lehre. Lernen. Digital! ist eine unabhngige und interdisziplinre Zeitschrift insbesondere fr digitale Mediendidaktik. Sie erscheint halbjhrlich in gedruckter, aber auch digitaler Form. In ihr kommen Autorinnen und Autoren aus der Wissenschaft und Praxis fachlich bergreifend zu Wort. Die Fachbeitrge in der Zeitschrift sollen Neugierde wecken, zum Nachdenken, Nachahmen und zu fachlichen Diskursen anregen.