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Audiovisuelle Medienarchive

Audiovisuelle Medienarchive

Kulturgut in der digitalen Transformation

vonMäusli, Theo
Deutsch, Erscheinungstermin 03.11.2023
lieferbar
28,00 €
(inkl. MwSt.)
Viele Fachbegriffe und Konzepte der Computertechnik entstammen der Archivtradition. Umgekehrt bietet die Digitalisierung den Archiven völlig neue Möglichkeiten und stellt sie vor Herausforderungen. Wissensspeicher sind, gewollt oder ungewollt, in fast alle Lebensbereiche vorgedrungen. Dieses Buch bietet einen Überblick...

Informationen zum Titel

978-3-0340-1692-6
Zürich
03.11.2023
2023
1
Buch (gebunden)
377 g
142
159 mm x 231 mm x 17 mm
Color of cover: Blue, Color of cover: Green, Color of cover: Grey, Color of cover: Orange, Color of cover: Silver, Zürich
Deutsch
Nachschlagewerke, Informationswissenschaften und Interdisziplinäre Themen, Politische Strukturen und Prozesse, Geschichte
Viele Fachbegriffe und Konzepte der Computertechnik entstammen der Archivtradition. Umgekehrt bietet die Digitalisierung den Archiven völlig neue Möglichkeiten und stellt sie vor Herausforderungen. Wissensspeicher sind, gewollt oder ungewollt, in fast alle Lebensbereiche vorgedrungen. Dieses Buch bietet einen Überblick über Kontinuitäten und Brüche der Archivpraktiken von den Anfängen bis zur Gegenwart. Es will damit auch zu einem kritischen Zugang von Geschichtswissenschaft und Digital Humanities zu ­neueren Quellen beitragen. Seit den ersten Zivilisationen versprechen Archive ­Authentizität, Integrität und Nachhaltigkeit von Information. Sie sind damit unerlässlich für staatliche Ordnung, Identität, Rechtmässigkeit, Kontinuität und wirtschaftliche wie kulturelle Entwicklung. Sie werden aber auch mit unheimlichen Kontrollsystemen und mit Macht assoziiert. Spätestens seit der Jahrtausendwende stehen die Archive im Zentrum des digitalen Wandels, sowohl als Wegbereiter als auch als Anwender. Auf der einen Seite ist das Aufbewahren, Einordnen, Dokumentieren und Zugänglichmachen von Daten eine Kernfunktion der Computertechnik. Auf der anderen Seite stellt sich angesichts der ans Zauberhafte grenzenden Datenverfügbarkeit die Frage nach Wahrheit und Relevanz. Vermehrt kommt auf die Archive die Aufgabe zu, Orientierung zu bieten, damit in der Inflation dessen, was erinnert und gespeichert wird, nicht einfach alles zur Information erhoben wird.
Viele Fachbegriffe und Konzepte der Computertechnik entstammen der Archivtradition. Umgekehrt bietet die Digitalisierung den Archiven völlig neue Möglichkeiten und stellt sie vor Herausforderungen. Wissensspeicher sind, gewollt oder ungewollt, in fast alle Lebensbereiche vorgedrungen. Dieses Buch bietet einen Überblick über Kontinuitäten und Brüche der Archivpraktiken von den Anfängen bis zur Gegenwart, wobei der Fokus auf die in der Fachliteratur noch weitgehend unbekannten audiovisuellen Archive der Medien­anstalten gerichtet ist. Es will damit auch zu einem kritischen Zugang von Geschichtswissenschaft und Digital Humanities zu ­neueren Quellen beitragen.
Seit den ersten Zivilisationen versprechen Archive Authenti­zität, Integrität und Nachhaltigkeit von Information. Sie sind damit unerlässlich für staatliche Ordnung, Identität, Rechtmässigkeit, Kontinuität und wirtschaftliche wie kulturelle Entwicklung. Sie werden aber auch mit unheimlichen Kontrollsystemen und mit Macht assoziiert. Spätestens seit der Jahrtausendwende stehen insbesondere audiovisuelle Archive im Zentrum des digitalen Wandels, sowohl als Wegbereiter als auch als Anwender. Auf der einen Seite ist das Aufbewahren, Einordnen, Dokumentieren und Zugänglich­machen von Daten eine Kernfunktion der Computertechnik. Auf der anderen Seite werden grundlegende Archiv­konzepte wie Sicherheit, Originalität und Zugang zu Informationen durch die neuen Technologien herausgefordert, wenn nicht in Frage gestellt. Vermehrt kommt gerade auf Archive der Service-public-Medien die Aufgabe zu, Orientierung im Netz der schier unbegrenzt verfügbaren Daten aus der Vergangenheit und der Gegenwart zu bieten, damit die befürchtete Inflation der Erinnerung nicht einfach alles zur «Wahrheit» erhebt.
Dozent an der Fernuni Schweiz und der Università della Svizzera italiana. Seit 2002 für die Digitalisierung der Archive der SRG tätig. Er ist Vorstandsmitglied der Weltorganisation der Fernseharchive FIAT/IFTA.
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