Eine Lese-/Rechtschreibstörung (LRS) hat für die betroffenen Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen erhebliche Konsequenzen für die schulische und berufliche Entwicklung. Bei ca. 30 % führt die LRS auch zu psychischen Belastungen. Dieser Ratgeber bietet Betroffenen, Eltern, Lehrern und Therapeuten Antworten auf...
Eine Lese-/Rechtschreibstörung (LRS) hat für die betroffenen Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen erhebliche Konsequenzen für die schulische und berufliche Entwicklung. Bei ca. 30 % führt die LRS auch zu psychischen Belastungen. Dieser Ratgeber bietet Betroffenen, Eltern, Lehrern und Therapeuten Antworten auf die wichtigsten Fragen zur LRS und wie man mit ihr umgehen kann. Das Buch erläutert zudem, wie eine zielgenaue Diagnostik und effektive Förderung und Behandlung der LRS durchgeführt werden kann. Fundiertes Wissen wird dabei anhand von zahlreichen Fallbeispielen anschaulich und leicht vermittelt und um konkrete Empfehlungen zur Diagnostik und Förderung für die Praxis ergänzt.
12 % der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen leiden an einer Lese-/Rechtschreibstörung, die mit erheblichen Konsequenzen für die schulische und berufliche Entwicklung verbunden ist. Bei ca. 30 % der Menschen mit einer LRS liegen psychische Belastungen vor. Dieses Buch bietet Betroffenen, deren Eltern und Lehrern Antworten auf die wichtigsten Fragen zur LRS und wie man mit ihr umgehen kann. Es richtet sich außerdem an alle, die eine zielgenaue Diagnostik und effektive Förderung und Behandlung bei LRS durchführen möchten. Die Leser erhalten wissenschaftlich fundierte Informationen anhand von anschaulichen Beispielen und ergänzt um konkrete Empfehlungen für die Praxis.
Prof. Dr. med. Gerd Schulte-Körne, Professor für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie an der LMU München und Direktor der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, LMU Klinikum.