Zurück

In den Warenkorb

Empfehlung per E-Mail versenden

Probeexemplar anfordern

Gerne schicken wir Ihnen ein Probeexemplar an die angegeben Adresse.
Holpern, Stolpern, Weiterkommen

Holpern, Stolpern, Weiterkommen

Für eine konstruktive Fehlerkultur in der Schule. Mit E-Book inside

vonFritz-Schubert, Ernst | Tobias, Rohde | Pfenning, Irina
Deutsch, Erscheinungstermin 14.09.2022
lieferbar

Gemischtes Medienprodukt

24,95 €
(inkl. MwSt.)

eBook (PDF mit digitalem Wasserzeichen)

22,99 €
(inkl. MwSt.)
. Vom Erfinder des Schulfachs »Glück« . Erste systematische Aufarbeitung der Fehlerkultur in der Schule

Informationen zum Titel

978-3-407-25825-0
Weinheim
14.09.2022
2022
1
Gemischtes Medienprodukt
375 g
119
165 mm x 246 mm x 12 mm
5 Schwarz-Weiß- Tabellen
Deutsch
Schulen und Vorschulen, Bildungsstrategien und -politik, Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden
. Vom Erfinder des Schulfachs »Glück« . Erste systematische Aufarbeitung der Fehlerkultur in der Schule
Bevor ein Kind Laufen lernt, fällt es unendlich viele Male auf sein Hinterteil. Es bleibt aber nicht sitzen, sondern steht jedes Mal wieder auf – holpert, stolpert und probiert es immer wieder. Und siehe da, irgendwann läuft es ganz aufrecht wie alle anderen Menschen auch.

Aus Erfahrungen zu lernen gilt als die älteste und nachhaltigste Form des Lernens. Dazu gehören eben auch Fehlschläge, Niederlagen und vielleicht manchmal sogar das Scheitern. Obwohl diese Lernprozesse bekannt sind, verstärken Fehlerfahnder und Rotstiftexperten in der Schule eine Fehlervermeidungskultur. Schlechte Noten, Sitzenbleiben oder nichtbewältigte Prüfungen gelten als Versagen mit allen negativen Zuschreibungen bis hin zum familiären Katastrophenszenario. Dieses Buch soll ermutigen, die Vorzüge einer lösungsorientierten Fehlerkultur zu erkennen, sie als Ergänzung zum Exzellenzprinzip der traditionellen Pädagogik zu sehen und den Perspektivenwechsel zu wagen. Die Schätze der Kinder und Jugendlichen, ihre Stärken, ihre Talente gilt es zu entdecken und zu fördern, dann kann Schule tatsächlich zu einem Ort der Lern- und Lebensfreude werden, wie das in den Bildungsplänen vollmundig angekündigt wird.

Ausgehend von den Prämissen des Schulfachs Glück sowie der Positiven Pädagogik stehen im Mittelpunkt des Buches die Selbstbildung bzw. die Bildung der Persönlichkeit und die Möglichkeiten des kompetenten Scheiterns, um insbesondere in der Schule lösungsorientiert mit Fehlern umzugehen. Übungen und praktische Beispiele erleichtern die Umsetzung in die Praxis.
Dr. Wolf-Thorsten Saalfrank, Erziehungswissenschaftler, Diplom-Pädagoge sowie Grund- und Hauptschullehrer, arbeitet derzeit als Pädagogischer Mitarbeiter beim Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft in der Integration von Flüchtlingen. Er kooperiert zudem mit dem Fritz-Schubert-Institut Heidelberg zum 'Schulfach Glück'.
Kundenmitteilung
EU-Datenschutzgrundverordnung

Die DSGVO stärkt die Datenschutzrechte europaweit für uns alle. Bei vub haben wir aus diesem Anlass unsere Datenschutzerklärung grundlegend verändert:

  • Wir stellen noch übersichtlicher dar, wie und wofür wir personenbezogene Daten verarbeiten (wenn überhaupt, denn das Verwerten Ihrer persönlichen Daten ist überhaupt nicht unser Geschäft!).
  • Wir informieren in unserer neuen Datenschutzerklärung über die Kundenrechte.
  • Wir haben die Datenschutzerklärung übersichtlicher gestaltet.
  • Ab dem 25. Mai 2018 können Sie in Ihrem Kundenkonto im Menü unter „mein vub - Einstellungen“ den gewünschten Datenschutz selbst einstellen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte jederzeit an unseren vub-Kundenservice und Ihre bekannten Ansprechpartner unter premiumservice@vub.de.

Bestätigung