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Gemeinschaftsaufgabe Klimaschutz an Schulen

Gemeinschaftsaufgabe Klimaschutz an Schulen

Ein Leitfaden. Mit E-Book inside

vonWagner, Oliver | Tholen, Lena | Albert-Seifried, Sebastian
Deutsch, Erscheinungstermin 06.03.2024
lieferbar

Gemischtes Medienprodukt

30,00 €
(inkl. MwSt.)

eBook (PDF mit digitalem Wasserzeichen)

27,99 €
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Konkrete Vorschläge für mehr Klimaschutz an Schulen Mit partizipativen Methoden der Beteiligung von Schüler:innen Mit zahlreichen Praxisbeispielen

Informationen zum Titel

978-3-407-63315-6
Weinheim
06.03.2024
2024
1
Gemischtes Medienprodukt
386 g
202
167 mm x 238 mm x 17 mm
30 Schwarz-Weiß- Abbildungen, 10 Schwarz-Weiß- Tabellen
Deutsch
Bildungsstrategien und -politik, Schulen und Vorschulen, Bildungssysteme und -strukturen, Gesellschaft und Kultur, allgemein
Konkrete Vorschläge für mehr Klimaschutz an Schulen Mit partizipativen Methoden der Beteiligung von Schüler:innen Mit zahlreichen Praxisbeispielen
Dieses Buch bietet einen Leitfaden für mehr Klimaschutz an Schulen und holt Schulleitungen, Lehrkräfte und Schüler:innen gemeinschaftlich ins Boot – denn Klimaschutz ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Mit dem »Whole School Approach« wird die ganzheitliche Umsetzung von Klimaschutzaktivitäten in der Schulentwicklung angestoßen und auf schulischer Ebene ermöglicht und erleichtert.
Ziel ist es, Lehrer:innen in ihrer Gestaltungskompetenz für mehr Klimaschutz zu stärken – dies geschieht durch konkrete Vorschläge für die Arbeit mit Schüler:innen im Unterricht. Partizipative Methoden der Beteiligung sollen die Schüler:innen empowern und den Lehrkräften Ideen geben, um die eigene Selbstwirksamkeit, aber auch die der Schüler:innen zu steigern.
Die zentrale Kernbotschaft lautet: ein Klimaschutzprojekt an der Schule ist wesentlich für die strukturelle Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im Schulalltag.
Der Leitfaden gibt
• Anregungen für die Unterrichtsgestaltung
• Anregungen für die Entwicklung eines Klimaschutzleitbildes,
• Hinweise für das Gebäudemanagement,
• Ideen zur Einbindung des schulischen Umfelds.
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