Die Praxis zeigt, dass Anwender meist nur einen Bruchteil der vorhandenen Word-Funktionen nutzen. Dabei gibt es Features, die den Anwender bei der Office-Routinearbeit schnell und effizient unterstützen. Das Buch vermittelt Arbeitserleichterungen und Problemlösungen. Es beschreibt nur Funktionen, die im Office auch...
Vorwort.- I: Effizient mit Word arbeiten - wichtige Funktionen im Überblick.- 1 Was ist wo? - Die Oberfläche von Word.- 2 Schöne Ansicht!.- 3 Auf Punkt und Zahl gebracht.- 4 Ganz schön listig!.- 5 Texte ohne Fehl und Tadel.- 6 Musterbriefe für jede Gelegenheit.- 7 Blitzmerker AutoKorrektur.- 8 Automatik für Ihre Texte.- 9 Fix und fertig - Formulare.- 10 Tabellenspitze.- 11 Kleine Helferlein: Makros.- II: Wordlösungen - Schritt für Schritt.- 12 Ade, Taschenrechner.- 13 Darf's ein Menü mehr sein?.- 14 Ordnung für Ordner.- 15 Große Klasse: die kleine Karte.- 16 Briefe in Serienproduktion.- 17 Bildschirmschuss statt Zettelwirtschaft.- 18 Reihenweise: Sonderzeichen und Symbole.- III: Wordpraxis - Troubleshooting, Tastenkürzel und mehr.- 19 Pannenhilfe, wenn Word "bockt".- 20 Vom Umgang mit defekten Dokumenten.- 21 Hotspots - kitzeln Sie mehr aus Word heraus.- 22 Word-Finessen für jeden Tag.- 23 Einige Word-Shortcuts und Arbeitshilfen.- 24 Fachchinesisch für Wordarbeiter.- Stichwortverzeichnis.
Die Praxis zeigt, dass Anwender meist nur einen Bruchteil der vorhandenen Word-Funktionen nutzen. Dabei gibt es Features, die den Anwender bei der Office-Routinearbeit schnell und effizient unterstützen. Das Buch vermittelt Arbeitserleichterungen und Problemlösungen. Es beschreibt nur Funktionen, die im Office auch wirklich benötigt werden. Von A wie Absatzformatierung bis Z wie Zeilenumbruch. Das Buch ist in drei Teile gegliedert. Der erste Teil zeigt dem Leser effiziente Arbeitshilfen, Teil zwei beschreibt in Workshops Schritt für Schritt, wie Leser mühelos Features wie die Rechenfunktion nutzen, Screenshots erstellen oder Etiketten und Serienbriefe drucken können, der Praxisteil schließlich zeigt Tipps sowie Tricks fürs Troubleshooting: Wie man mit Tastenkürzeln arbeitet oder wie man defekte Dokumente rettet. Das Buch behandelt ausschließlich Beispiele aus der täglichen Praxis, denen jeder schon einmal begegnet ist und zeigt Probleme auf, an denen erfahrungsgemäß viele im Büroalltag "knabbern".
Warum und fur wen dieses Buch? Word ist die wohl am meisten verbreitete Textverarbeitung und kommt in zahllosen Bu ros zum Einsatz. Kaum eine Sekretarin oder Assistentin, fur die "Word" kein Begriff ist. Die Praxis zeigt, dass die meisten Anwender nur einen Bruchteil der vorhandenen Funk tionen nutzen; namlich jene, die sie fur ihre Arbeit brauchen. Das ist auch gut so. In den heutigen, hektischen Zeiten gilt es mehr denn je, situationsbezogen und gezielt zu arbei ten oder hinzuzulemen. Hier setzt dieses Buch an. Es verrnittelt Ihnen nicht etwa das "ganze" W ordwissen, son dem legt den Schwerpunkt auf Arbeitserleichterung und Problemlosungen. Es greift Praxisbeispiele auf und erlautert Ihnen daran Werkzeuge und Arbeitsmethoden, die Sie in Ihrem Buroalltag nutzbringend einsetzen konnen. Das Buch ist dazu in drei Abschnit te unterteilt, damit Sie sich muhelos zurechtfinden. Jedes Kapitel beginnt mit einem Beispiel aus der Praxis und liefert Ihnen dafur auch eine sofort umsetzbare Losung. Theorie, Tipps und Tricks und passendes Detailwissen folgen danach. Sie entscheiden, wie we it Sie einsteigen mochten -je nachdem, wie schnell es gerade gehen muss. Geschrieben wurde das Buch mit Word 2000, daraus stammen auch die Abbildungen. Wichtige A.nderungen, die sich auf die Vorversion Word 97 oder die nachfolgende Word XP Generation beziehen, sind aber mit berucksichtigt.
Claudia von Wilmsdorff ist als EDV-Beraterin, Referentin und Autorin tätig und ausgewiesene Spezialistin auf dem Gebiet von EDV-Anwendungen, speziell Textverarbeitung. Sie veröffentlicht regelmäßig Word-Beiträge in working@office - Fachzeitschrift für die Frau im Büro.