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Direkte Verhaltensbeurteilung in der Schule

Direkte Verhaltensbeurteilung in der Schule

Eine Einführung für die Praxis

vonCasale, Gino | Huber, Christian | Hennemann, Thomas | Grosche, Michael
Deutsch, Erscheinungstermin 07.10.2019
lieferbar

Buch (broschiert)

22,90 €
(inkl. MwSt.)

eBook (PDF mit Adobe DRM)

21,99 €
(inkl. MwSt.)
Verhaltensprobleme bei SchülerInnen sind oft mit Unterrichtsstörungen, schulischem Versagen und einem hohen Belastungsempfinden der MitschülerInnen und Lehrkräfte verbunden. Daher werden vielfach Fördermethoden eingesetzt, in der Hoffnung, dass diese wirken. Doch wie kann die Lehrkraft sicherstellen, dass eine...

Informationen zum Titel

978-3-497-02806-1
München
07.10.2019
2019
Buch (broschiert)
229 g
124
151 mm x 231 mm x 13 mm
19 Abbildungen 4 Tabellen
Deutsch
Unterrichten von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf, Schulen und Vorschulen, Bildungssysteme und -strukturen
Verhaltensprobleme bei SchülerInnen sind oft mit Unterrichtsstörungen, schulischem Versagen und einem hohen Belastungsempfinden der MitschülerInnen und Lehrkräfte verbunden. Daher werden vielfach Fördermethoden eingesetzt, in der Hoffnung, dass diese wirken. Doch wie kann die Lehrkraft sicherstellen, dass eine Förderung beim Kind ankommt?
Mithilfe der "Direkten Verhaltensbeurteilung" (DVB), einem verlaufsdiagnostischen Instrument, können Lehrkräfte Schülerverhalten über einen bestimmten Zeitraum erfassen, die Wirkung von Fördermethoden einschätzen und
diese ggf. anpassen. Das Buch liefert neben wichtigem Grundlagenwissen eine praxisnahe "Schritt-für-Schritt"-
Anleitung zur Planung, Umsetzung und Auswertung der DVB. So kann Verhalten passgenau gefördert werden!
Dr. Gino Casale, wiss. Mitarbeiter, Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Univ. zu Köln, Institut für Bildungsforschung, Bergische Univ. Wuppertal.
Prof. Dr. Christian Huber, Rehabilitationswissenschaften mit dem Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung, Bergische Univ. Wuppertal.
Prof. Dr. Thomas Hennemann, Erziehungshilfe und sozial-emotionale Entwicklungsförderung, Univ. zu Köln.
Prof. Dr. Michael Grosche, Rehabilitationswissenschaften mit dem Förderschwerpunkt Lernen, Bergische Univ. Wuppertal.
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