Zurück

In den Warenkorb

Empfehlung per E-Mail versenden

Probeexemplar anfordern

Gerne schicken wir Ihnen ein Probeexemplar an die angegeben Adresse.
Frühdiagnostik und Frühtherapie bei Autismus-Spektrum-Störungen

Frühdiagnostik und Frühtherapie bei Autismus-Spektrum-Störungen

vonVoigt, Friedrich
Deutsch, Erscheinungstermin 04.03.2024
lieferbar

Buch (broschiert)

29,90 €
(inkl. MwSt.)

eBook (PDF mit Adobe DRM)

28,99 €
(inkl. MwSt.)
Obwohl den Autismus-Spektrum-Störungen aktuell viel Aufmerksamkeit geschenkt wird, wird die Diagnose oft spät gestellt. Dieses Buch richtet den Fokus auf eine möglichst frühe Förderung, beginnend mit dem Säuglingsalter bis zum Schulalter. Durch die entwicklungspsychologische Perspektive kann ein passgenauer...

Informationen zum Titel

978-3-497-03256-3
München
04.03.2024
2024
2
2., überarbeitete Auflage
Buch (broschiert)
366 g
223
147 mm x 229 mm x 16 mm
4 Abbildungen 24 Tabellen
Deutsch
Betreuung von Menschen mit besonderen Bedürfnissen, Entwicklungspsychologie, Pädiatrie, Pädagogische Psychologie, Frühkindliche Pflege & Bildung, Unterrichten von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf
Inhalt Einführung.8 1 Diagnose Autismus-Spektrum-Störung.10 1.1 Historische Entwicklung der Diagnose Autismus .10 1.2 Systematik der diagnostischen Klassifikation.13 1.3 Soziale Kommunikationsstörung.18 1.4 Heterogenität und Ursachen von Autismus-Spektrum-Störungen.20 1.5 Differentialdiagnostische Fragen.24 2 Entwicklungspsychologie von Autismus-Spektrum-Störungen.29 2.1 Frühe Entwicklungsmerkmale von Autismus-Spektrum-Störungen.29 2.1.1 Verlaufsstudien bei Autismus-Spektrum-Störungen .35 2.2 Soziale Entwicklung.38 2.3 Merkmale der frühen sozialen Kommunikation.42 2.4 Sprachentwicklung.47 2.5 Spiel und Spielverhalten.52 2.6 Regression in der frühen Entwicklung.56 2.7 Intelligenzentwicklung bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen.59 3 Frühdiagnostik bei Autismus-Spektrum-Störungen.63 3.1 Screening.65 3.2 Autismusspezifische Diagnostik.69 3.3 Psychologische Diagnostik/Entwicklungs- und Intelligenzdiagnostik.76 3.3.1 Intelligenzdiagnostik.77 3.3.2 Psychodiagnostische Untersuchung im Vorschulalter.80 3.4 Diagnostik von Kommunikation und Sprache.82 3.5 Untersuchung von Kleinkindern und nonverbalen Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen.86 3.6 Medizinische Themen zur weiteren Abklärung.896 Inhalt 4 Behandlungsplanung in der Frühtherapie von Autismus-Spektrum-Störungen .91 4.1 Beschreibung von spezifischen Behandlungszielen.93 4.2 Entwicklungsaufgaben.100 4.3 Von den Stärken eines Kindes ausgehen .103 5 Grundprinzipien der Frühförderung bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen.107 5.1 Prinzipien der Frühförderung bei Autismus-Spektrum-Störungen.107 5.2 Entwicklungsorientiertes Vorgehen .109 6 Therapiemodelle und Förderung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen.117 7 Überblick über einige komplexe Förderprogramme .123 7.1 Early Start Denver Modell.123 7.2 JASPER-Programm .128 7.3 SCERTS-Programm .131 7.4 DIR Floortime von Greenspan.137 7.5 TEACCH-Programm.139 7.6 Early Social Interaction Model (ESI).141 7.7 Programme im deutschsprachigen Raum.143 8 Spezielle Themenbereiche .145 8.1 Soziale Kommunikation .145 8.2 Soziale Fertigkeiten .150 8.3 Kognition/Spielfähigkeiten..............................................152 8.4 Sprachentwicklung .154 8.4.1 Kinder mit nur geringer sprachlicher Kommunikation .154 8.4.2 Unterstützende Kommunikation .155 8.4.3 Methoden zur Förderung kommunikativen Verhaltens und des frühen Spracherwerbs.157 8.4.4 Echolalie bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen .159 8.4.5 Semantisch-pragmatische Funktionen.160 8.5 Herausforderndes Verhalten/emotionale Störungen .162 8.6 Stereotypes und restriktives Verhalten .164 8.7 Fütterstörungen/Essstörungen.166Inhalt 7 9 Diagnostik und Therapieplanung im sozialpädiatrischen Zentrum.169 10 Elternberatung und Elterntraining.174 10.1 Elternschulung .177 10.2 Beratungsebenen und Coaching der Eltern .182 11 Indikationsstellung und Wirksamkeit von Therapieprogrammen .184 11.1 Wie lässt sich die Vielfalt noch überblicken?.184 11.2 Wirksamkeit von Frühtherapie.187 11.3 Zielsetzung für die Frühtherapie .192 Anhang: Ausgewählte diagnostische Verfahren .195 Literatur.198 Sachregister.222
Obwohl den Autismus-Spektrum-Störungen aktuell viel Aufmerksamkeit geschenkt wird, wird die Diagnose oft spät gestellt. Dieses Buch richtet den Fokus auf eine möglichst frühe Förderung, beginnend mit dem Säuglingsalter bis zum Schulalter. Durch die entwicklungspsychologische Perspektive kann ein passgenauer Förderrahmen für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen gestaltet werden. Ausgangspunkt der Frühförderung und Frühtherapie ist dabei ein individueller Zugang zu den Entwicklungsaufgaben und Kompetenzen von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen. Eine kompakte und kritische Darstellung von der Früherkennung über Therapieplanung bis zur Elternberatung!
Dr. Friedrich Voigt, Dipl.-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut, war viele Jahre leitender Psychologe im kbo-Kinderzentrum München.
Kundenmitteilung
EU-Datenschutzgrundverordnung

Die DSGVO stärkt die Datenschutzrechte europaweit für uns alle. Bei vub haben wir aus diesem Anlass unsere Datenschutzerklärung grundlegend verändert:

  • Wir stellen noch übersichtlicher dar, wie und wofür wir personenbezogene Daten verarbeiten (wenn überhaupt, denn das Verwerten Ihrer persönlichen Daten ist überhaupt nicht unser Geschäft!).
  • Wir informieren in unserer neuen Datenschutzerklärung über die Kundenrechte.
  • Wir haben die Datenschutzerklärung übersichtlicher gestaltet.
  • Ab dem 25. Mai 2018 können Sie in Ihrem Kundenkonto im Menü unter „mein vub - Einstellungen“ den gewünschten Datenschutz selbst einstellen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte jederzeit an unseren vub-Kundenservice und Ihre bekannten Ansprechpartner unter premiumservice@vub.de.

Bestätigung