Band 2 der Venedig-Reihe führt den smarten Gentleman-Ermittler Nathan Sutherland auf die bekannteste Kunstausstellung der Welt - die Biennale in Venedig. «Knorrige Charaktere, launige Dialoge und britischer Humor.» (Focus Online über Band 1 «Das venezianische Spiel»)
Band 2 der Venedig-Reihe führt den smarten Gentleman-Ermittler Nathan Sutherland auf die bekannteste Kunstausstellung der Welt - die Biennale in Venedig. «Knorrige Charaktere, launige Dialoge und britischer Humor.» (Focus Online über Band 1 «Das venezianische Spiel»)
Als britischer Honorarkonsul in Venedig ist Nathan Sutherland zur Biennale geladen. Die Chance auf Trubel und Prosecco lässt er sich nicht entgehen. Doch während Nathan durch die Ausstellungsräume schlendert und sich über moderne Kunst wundert, kommt es zu einem dramatischen Vorfall: Die Glaskonstruktion eines britischen Künstlers explodiert und enthauptet einen Kunstkritiker. Unfall oder Mordkomplott? In der Tasche des Opfers findet sich eine Postkarte mit einem Kunstwerk von Caravaggio: Judith enthauptet Holofernes. Nathan glaubt nicht an Zufälle und richtig: Es bleibt nicht bei der einen Postkarte und auch nicht bei einer Leiche. Dann bekommt Nathan selbst eine Karte, die ein Bild vom Sensenmann zeigt.
Nathan Sutherland ermittelt in seinem zweiten Fall in Venedig.
Philip Gwynne Jones stammt aus Wales, lebt aber seit 2011 mit seiner Frau Caroline in Venedig, wo er anfing als Lehrer und Übersetzer zu arbeiten. Inzwischen schreibt er Romane, in denen seine Liebe zu Venedig deutlich mitschwingt. Er liebt die italienische Küche, Kunst, klassische Musik und die Oper und bisweilen singt er als Bass bei den Cantori Veneziani und dem Ensemble Vocale di Venezia. Birgit Salzmann studierte Deutsche Sprache und Literatur, Anglistik und Romanistik und übersetzt englischsprachige Literatur ins Deutsche. Nach Venedig zieht es sie seit über 25 Jahren immer wieder. Sie lebt mit ihrer Familie in Marburg.