Das Aufwachsen in Medienwelten wird unter dem Begriff Mediensozialisation gefasst. Im Unterschied zu einfachen Wirkungsmodellen, die vom Medieninhalt her gedacht werden, bezieht Mediensozialisation die Deutungsleistungen der Subjekte ein. Das Handbuch bietet eine grundlegende Systematisierung dieses komplexen...
Einführung - Theoretische Grundlagen - Medien im Lebensverlauf - Soziale und institutionelle Kontexte - Medienbezüge: Sinn und Habitus - Diskurse - Ansätze sozialisationsbegleitender Medienarbeit
Das Aufwachsen in Medienwelten wird unter dem Begriff Mediensozialisation gefasst. Im Unterschied zu einfachen Wirkungsmodellen, die vom Medieninhalt her gedacht werden, bezieht Mediensozialisation die Deutungsleistungen der Subjekte ein. Das Handbuch bietet eine grundlegende Systematisierung dieses komplexen Paradigmas und gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Diskussion zum Thema. Es zeigt die zentralen theoretischen Ansätze auf, stellt die Rolle unterschiedlicher Medien in verschiedenen Altersphasen und Sozialisationsfeldern dar, führt die wesentlichen inhaltlichen Diskurse zur Mediensozialisation auf und verweist auf Handlungsmöglichkeiten medienpraktischer Arbeit im Sozialisationsprozess.
Dr. Ralf Vollbrecht ist Professor f�r Medienp�dagogik an der TU Dresden, Institut f�r Sozialp�dagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften. Dr. Claudia Wegener ist Professorin f�r AV-Medienwissenschaft an der Hochschule f�r Film und Fernsehen "Konrad Wolf" in Potsdam Babelsberg.
"Wer sich in das Thema Mediensozialisation unter den verschiedenen Aspekten einlesen will, findet mit diesem Buch einen sehr geeigneten Zugang." www.socialnet.de, 07.04.2010 " Es hei t nicht Medienerziehung, Medienp dagogik, Medienbildung oder Medienkompetenz, sondern Mediensozialisation: Diese eigentliche Weite steckt den Rahmen des neuen eigentlich l ngst berf lligen Handbuchs ab [...]." Kulturpolitische Mitteilungen, 134-2011 "Wer sich in das Thema Mediensozialisation unter den verschiedenen Aspekten einlesen will, findet mit diesem Buch einen sehr geeigneten Zugang." www.socialnet.de, 07.04.2010 " Es heisst nicht Medienerziehung, Medienpadagogik, Medienbildung oder Medienkompetenz, sondern Mediensozialisation: Diese eigentliche Weite steckt den Rahmen des neuen eigentlich langst uberfalligen Handbuchs ab [...]." Kulturpolitische Mitteilungen, 134-2011 "Wer sich in das Thema Mediensozialisation unter den verschiedenen Aspekten einlesen will, findet mit diesem Buch einen sehr geeigneten Zugang." www.socialnet.de, 07.04.201 " Es hei�t nicht Medienerziehung, Medienp�dagogik, Medienbildung oder Medienkompetenz, sondern Mediensozialisation: Diese eigentliche Weite steckt den Rahmen des neuen eigentlich l�ngst �berf�lligen Handbuchs ab [...]." Kulturpolitische Mitteilungen, 134-2011
"Wer sich in das Thema Mediensozialisation unter den verschiedenen Aspekten einlesen will, findet mit diesem Buch einen sehr geeigneten Zugang." www.socialnet.de, 07.04.2010 " Es heit nicht Medienerziehung, Medienpadagogik, Medienbildung oder Medienkompetenz, sondern Mediensozialisation: Diese eigentliche Weite steckt den Rahmen des neuen eigentlich langst uberfalligen Handbuchs ab [...]." Kulturpolitische Mitteilungen, 134-2011
"Wer sich in das Thema Mediensozialisation unter den verschiedenen Aspekten einlesen will, findet mit diesem Buch einen sehr geeigneten Zugang." www.socialnet.de, 07.04.2010 " Es heisst nicht Medienerziehung, Medienpadagogik, Medienbildung oder Medienkompetenz, sondern Mediensozialisation: Diese eigentliche Weite steckt den Rahmen des neuen eigentlich langst uberfalligen Handbuchs ab [...]." Kulturpolitische Mitteilungen, 134-2011
"Wer sich in das Thema Mediensozialisation unter den verschiedenen Aspekten einlesen will, findet mit diesem Buch einen sehr geeigneten Zugang." www.socialnet.de, 07.04.2010"