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Elektrische Antriebe - Regelung von Antriebssystemen

Elektrische Antriebe - Regelung von Antriebssystemen

vonSchröder, Dierk
Deutsch, Erscheinungstermin 18.12.2015
lieferbar

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Elektrische Antriebe - Regelung von Antriebssystemen ist Teil eines fünfbändigen Lehr- und Nachschlagewerkes. Die bewährte Struktur mit der Dreiteilung regelungstechnische Grundlagen, Regelung der elektrischen Maschinen und Regelung der elektrischen Antriebe in unterschiedlichsten Anwendungen bleibt erhalten. In...

Informationen zum Titel

978-3-642-30095-0
Berlin
18.12.2015
2015
4
4. Auflage 2015
Buch (broschiert)
3920 g
1879
177 mm x 249 mm x 101 mm
Book, LXIV, 1879 S. In 2 Bänden, nicht einzeln erhältlich.
Deutsch
Motoren und Antriebstechnik, Technisches Handwerk, Regelungstechnik, Ingenieurswesen, Maschinenbau allgemein, Elektromotoren
Regelungstechnische Grundbegriffe und Grundregeln.- Stabilisierung und Optimierung von Regelkreisen.- Standard-Optimierungsverfahren.- Verallgemeinerte Optimierungsverfahren.- Regelkreisstrukturen.- Abtastsysteme.- Regelung der Gleichstrommaschine.- Fehlereinflüsse und Genauigkeit bei geregelten Systemen.- Netzgeführte.- Untersuchung von Regelkreisen mit Stromrichtern mit der Abtasttheorie.- Beschreibungsfunktion des Stromrichters mit natürlicher Kommutierung.- Vergleich verschiedener Approximationen für netzgeführte Stromrichter.- Asynchronmaschine.- Regelung von Drehfeldmaschinen ohne Drehzahlsensor.- Stromregelverfahren für Drehfeldmaschinen.- Synchronmaschine.- Geschaltete Reluktanzmaschine.- Identifikation linearer dynamischer Systeme.- Drehzahlregelung bei elastischer Verbindung zur Arbeitsmaschine.- Schwingungsdämpfung.- Objektorientierte Modellierung und Simulation von Antriebssystemen.- Modellierung und Regelung kontinuierlicher Fertigungsanlagen.- Variablenübersicht.
Elektrische Antriebe - Regelung von Antriebssystemen ist Teil eines fünfbändigen Lehr- und Nachschlagewerkes. Die bewährte Struktur mit der Dreiteilung regelungstechnische Grundlagen, Regelung der elektrischen Maschinen und Regelung der elektrischen Antriebe in unterschiedlichsten Anwendungen bleibt erhalten. In der 4. Auflage wurden Anpassungen an den Stand der Technik sowie folgende Erweiterungen vorgenommen: Vergleich und Literatur-Übersicht von Statorstrom-Regelungen unter Beachtung der Überkreuzkopplungen, der Kompensation der Gegenspannungen und der Polverschiebungen, Resonanter P-Regler, Kaskadierte Zustandsregelung, Polfesselung, Die Regelung von Drehfeldmaschinen ohne Drehzahlsensor wurde um die Realisierungen mittels Injektion von "höherfrequenten" Identifikationssignalen und um eine Übersicht über konstruktive Maßnahmen zur Verbesserung bzw. dem Erzielen der Anisotrophie erweitert, Die Regelung von technologischen Systemen wurde um die Regelung von Rollendruckmaschinen ergänzt, Es folgen zwei neue Kapitel zu Aufbau, Modellbildung und Regelung sowie zu den zukünftigen Anforderungen an Windkraftwerke,  Im Kapitel Proper Orthogonal Decomposition - POD - wird die Reduzierung der Ordnung und die Optimalsteuerung, von linearen - aber auch nichtlinearen - Systemen sehr hoher Ordnung vorgestellt,  Weitere Ergänzungen erfolgen mit den Kapiteln instabile Diskretisierungs-Nullstellen, Lund-Grenoble-Reibungsmodell und Vermeidung von Sensor-Übersteuerung. Die Zielgruppen Das vorliegende Werk wendet sich an Studierende als Lehrbuch mit ausführlichen Darstellungen und dient Ingenieuren in der industriellen Praxis als verlässliches und umfassendes Nachschlagewerk. Der Autor Prof. Dr.-Ing.(i. R.) Dr.-Ing. h.c. Dierk Schröder, Technische Universität München, Lehrstuhl für Elektrische Antriebssysteme
Dieser Teil des vierteiligen Lehr- und Nachschlagewerks „Elektrische Antriebe" behandelt ausführlich die Regelung von Antriebssystemen. Nach einer Einführung in die regelungstechnischen Grundlagen geht der Autor im Detail auf die Regelung der verschiedenen elektrischen Maschinentypen ein. Zuletzt werden Aspekte der geregelten Maschinen in Antriebssystemen behandelt. Für die 3. Auflage wurden die Inhalte aktualisiert, Abschnitte zur Regelung von Drehfeldmaschinen überarbeitet und ein Kapitel über die Identifikation linearer Systeme hinzugefügt.
Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. h.c. Dierk Schröder, Technische Universität München, Lehrstuhl für Elektrische Antriebssysteme und Leistungselektronik
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