Zurück

In den Warenkorb

Empfehlung per E-Mail versenden

Probeexemplar anfordern

Gerne schicken wir Ihnen ein Probeexemplar an die angegeben Adresse.
Physikdidaktik

Physikdidaktik

Grundlagen + Methoden und Inhalte

vonKircher, Ernst | Girwidz, Raimund | Fischer, Hans E.
Deutsch, Erscheinungstermin November 2020
lieferbar
49,99 €
(inkl. MwSt.)
Die vorliegenden Bücher bieten den Leserinnen und Lesern einen fundierten Überblick über die Grundlagen, Methoden und Inhalten der Physikdidaktik. Im ersten Buch Grundlagen werden Ziele und Kompetenzen im Unterricht, Unterrichtsgestaltung mit Experimenten und die Nutzung von digitalen Medien besprochen. Auch...

Informationen zum Titel

978-3-662-59589-3
Heidelberg
November 2020
2021
1
2021
Buch (broschiert)
1858 g
167 mm x 236 mm x 66 mm
Book, 400 schwarz-weiße Abbildungen, Bibliographie, 2 Bde.
Deutsch
Naturwissenschaften, allgemein, Fachspezifischer Unterricht, Lehrerausbildung, Physik
Band 1: ¿Themen der Physikdidaktik.- Grundlagen der Physikdidaktik.- Ziele und Kompetenzen im Physikunterricht.- Gestaltung von Unterricht.- Elementarisierung und didaktische Rekonstruktion.- Methoden im Physikunterricht.- Experimente im Physikunterricht.- Medien im Physikunterricht.- Alltagsvorstellungen und Physik lernen.- Sprache im Physikunterricht.- Erklären im Physikunterricht.- Aufgaben im Physikunterricht.- Multimedia und digitale Medien im Physikunterricht.- Diagnostik und Leistungsbeurteilung im Unterricht.- Physikalische Fachkonzepte anbahnen - Anschlussfähigkeit verbessern.
Band 2: Empirische Forschung in der Physikdidaktik.- Qualitative Forschung in den naturwissenschaftlichen Fachdidaktiken.- Aus der Fortbildung von Physikerinnen und Physiklehrern.- Professionskompetenz.- Schülerlabore.- Nature of Science - Über die Natur der Naturwissenschaften lernen.- Quantenphysik.- Elementarteilchenphysik in der Schule.- Astronomie im Unterricht.- Chaos und Strukturbildung.- Wege in die Nanowelt: Skalierungs- und Strukturprinzipien, Werkzeuge der Erkenntnisgewinnung, Modelle und Experimente.-Biophysik.- Die Physik des Klimawandels: Verstehen und Handeln.- Gravitationswellen.
Die vorliegenden Bücher bieten den Leserinnen und Lesern einen fundierten Überblick über die Grundlagen, Methoden und Inhalten der Physikdidaktik. Im ersten Buch Grundlagen werden Ziele und Kompetenzen im Unterricht, Unterrichtsgestaltung mit Experimenten und die Nutzung von digitalen Medien besprochen. Auch Alltagsvorstellungen, die Sprache im Physikunterricht, das Erklären, das Konzipieren von Aufgaben sowie Diagnostik und Leistungsbeurteilung werden thematisiert.Im zweiten Band werden in Einzelbeiträgen Methoden und Inhalte der Physikdidaktik diskutiert - angefangen von der qualitativen Forschung in der Fachdidaktik über Aus- und Fortbildungen von Physiklehrerinnen und -lehrern zur Professionskompetenz und Nature of Science. Daran anschließend werden aktuelle und forschungsnahe Themengebiete und ihre mögliche Einbindung in den Unterricht dargestellt: Bio-, Quanten-, Nano- und Elementarteilchenphysik, Astronomie, Chaos, Physik des Klimawandels und die Physik der Gravitationswellen. In der Neuauflage wurde das Standardwerk Physikdidaktik aktualisiert und um aktuelle Kapitel ergänzt. Thematisch getrennt wird es jetzt in den zwei Bänden Grundlagen und Methoden und Inhalte angeboten. Beide Bände richten sich an Studierende des Lehramts Physik, angehende Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst und Physiklehrerinnen und -lehrer. Es erschließt nicht nur fundiertes Wissen über die Physikdidaktik, sondern gibt auch Hilfestellungen, Physikunterricht vorzubereiten und durchzuführen.
Ernst Kircher war Volkschullehrer, hat dann Physik (Diplom) an der Universität Tübingen studiert und als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogik der Naturwissenschaften in Kiel promoviert (1977). Seit 1978 war er als Physikdidaktiker an der Universität Würzburg in der Lehrerbildung tätig (Primarstufe, Sekundarstufe I) (Habilitation 1994). Forschungsschwerpunkte: Schülervorstellungen, Modelle in der Physikdidaktik, wissenschaftstheoretische Grundlagen der Physikdidaktik. Raimund Girwidz war nach dem Studium sechs Jahre Gymnasiallehrer. Nach Promotion und Habilitation an der Universität Würzburg wurde er 2001 auf eine C4-Professur an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg berufen und wechselte 2011 an die Ludwig-Maximilians-Universität München. Forschungsschwerpunkte: Digitale Medien, Visualisierungen sowie moderne Sensoren im Physikunterricht. Hans E. Fischer hat an der WWU Münster Physik, Mathematik und Pädagogik studiert, warin Bremen Gymnasiallehrer und promovierte und habilitierte anschließend am Institut für Didaktik der Physik der Universität Bremen. Nach einer Professur an der Uni Dortmund wurde er auf eine Stiftungsprofessur der Deutschen Forschungsgemeinschaft an die Universität Duisburg-Essen berufen. Forschungsschwerpunkte: Lehren und Lernen im Physikunterricht, Unterrichtsstrukturierung, Professionswissen.
Kundenmitteilung
EU-Datenschutzgrundverordnung

Die DSGVO stärkt die Datenschutzrechte europaweit für uns alle. Bei vub haben wir aus diesem Anlass unsere Datenschutzerklärung grundlegend verändert:

  • Wir stellen noch übersichtlicher dar, wie und wofür wir personenbezogene Daten verarbeiten (wenn überhaupt, denn das Verwerten Ihrer persönlichen Daten ist überhaupt nicht unser Geschäft!).
  • Wir informieren in unserer neuen Datenschutzerklärung über die Kundenrechte.
  • Wir haben die Datenschutzerklärung übersichtlicher gestaltet.
  • Ab dem 25. Mai 2018 können Sie in Ihrem Kundenkonto im Menü unter „mein vub - Einstellungen“ den gewünschten Datenschutz selbst einstellen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte jederzeit an unseren vub-Kundenservice und Ihre bekannten Ansprechpartner unter premiumservice@vub.de.

Bestätigung