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Instrumentaler Musikunterricht als Teil allgemeiner Schulbildung

Instrumentaler Musikunterricht als Teil allgemeiner Schulbildung

Das Pforzheimer Pädagogium und sein innovatives Schulmodell im ausgehenden 18. Jahrhundert

vonBonz, Tobias
Deutsch, Erscheinungstermin Juni 2021
lieferbar

Buch (broschiert)

79,99 €
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eBook (PDF mit digitalem Wasserzeichen)

62,99 €
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In Pforzheim bestand zwischen 1776 und 1804 ein Musikzug, in dem Geige, Flöte und Ensemblespiel gelehrt wurden. Dieser Vorläufer eines instrumentalpraktischen Musikunterrichts an allgemeinbildenden Schulen war Ergebnis von Schulreformen der Spätaufklärung, welche die Musik und besonders deren praktische Ausübung als...

Informationen zum Titel

978-3-662-63310-6
Heidelberg
Juni 2021
2021
1
1. Aufl. 2021
Buch (broschiert)
766 g
438
168 mm x 238 mm x 26 mm
Book, Bibliographie
Deutsch
Geschichte der Pädagogik, Musikwissenschaft und Musiktheorie, Musikgeschichte, Philosophie Ästhetik, Bildungssysteme und -strukturen
Einleitung.- Musik im Spiegel der Schulreformen um 1770.- Drei Reformschulen mit internationaler Bedeutung und ihre Musikpflege.- Strukturelle und ästhetische Grundlagen des Pforzheimer Musikzugs.- Der Musikzug am Pforzheimer Pädagogium zwischen 1776 und 1804.- Zusammenfassung und Ausblick.- Anhang.
In Pforzheim bestand zwischen 1776 und 1804 ein Musikzug, in dem Geige, Flöte und Ensemblespiel gelehrt wurden. Dieser Vorläufer eines instrumentalpraktischen Musikunterrichts an allgemeinbildenden Schulen war Ergebnis von Schulreformen der Spätaufklärung, welche die Musik und besonders deren praktische Ausübung als wichtigen Teil der schönen Wissenschaften und Künste im Bildungskanon verankerten. Anhand des Pforzheimer Beispiels wird die Legitimation, die strukturelle Integration sowie die methodisch-didaktische Ausgestaltung des damaligen schulischen Instrumentalunterrichts analysiert, woraus sich Impulse und Argumente für den heutigen musikpädagogischen Diskurs ergeben.
In Pforzheim bestand zwischen 1776 und 1804 ein am Pädagogium angeschlossener Musikzug, in dem Geige, Flöte und Ensemblespiel gelehrt wurden. Dieser frühe Vorläufer eines instrumentalpraktischen Musikunterrichts an allgemeinbildenden Schulen wird in diesem Buch als Teil von Schulreformen der Spätaufklärung herausgestellt: In Konsequenz der Aufklärung richteten sich die Schulen neu aus und entwickelten eine Pädagogik, welche die Musik und besonders deren praktische Ausübung als wichtigen Teil der schönen Wissenschaften und Künste fest in ihrem Bildungskanon verankerte. Anhand des Pforzheimer Beispiels wird die Legitimation, die strukturelle Integration sowie die methodisch-didaktische Ausgestaltung des damaligen schulischen Instrumentalunterrichts analysiert, woraus sich Impulse und Argumente für den heutigen musikpädagogischen Diskurs ergeben.
Tobias Bonz ist freischaffender Cellist, Musikpädagoge und Musikwissenschafter in Pforzheim und Mulhouse.
“… Der Autor legt großen Wert darauf, seine äußerst gründliche Forschungsarbeit für die Leserschaft übersichtlich, strukturiert und nachvollziehbar darzulegen. So fasst er Textinhalte immer wieder tabellarisch bzw. grafisch zusammen und gibt dadurch die Möglichkeit, sich schnell einen Überblick zu verschaffen und Zusammenhänge auf einen Blick zu durchdringen. ... Aus der vorliegenden Arbeit erhält man sowohl historische Erkenntnisse als auch Anregungen für die heutige Integration von Instrumentalunterricht in schulische Kontexte …” (Corinna Nastoll, in: Forum Musikbibliothek, Jg. 43, Heft 2, Juli 2022)
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