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Digitale Medien in der Pflegeausbildung

Digitale Medien in der Pflegeausbildung

Didaktik, Rahmenbedingungen und Organisationsentwicklung

vonGasch, Florian | Maurus, Anna
Deutsch, Erscheinungstermin 15.11.2022
lieferbar

Buch (broschiert)

29,90 €
(inkl. MwSt.)

eBook (PDF mit digitalem Wasserzeichen)

0,00 €
(inkl. MwSt.)
Wie können digitale Medien in die Ausbildung integriert werden? Und wie müssen sie didaktisch ein- und mit den sonstigen Ausbildungsabläufen verbunden werden, damit sie ihre positiven Potenziale entfalten können? Diesen Fragen widmete sich das dreijährige Forschungs- und Entwicklungsprojekt DiMAP - Digitale Medien in...

Informationen zum Titel

978-3-7639-6063-7
Bielefeld
15.11.2022
2022
1
Buch (broschiert)
501 g
238
167 mm x 238 mm x 20 mm
Color of cover: Brown, Color of cover: Pink, Color of cover: Silver, Color of cover: White, Color of cover: Yellow, Bielefeld
Deutsch
Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen
Vorwort & Vorstellung der Projektakteure
1. Projektbericht 'DiMAP'
1.1 Auftrag, Anliegen und Ziel des Projekts
1.2 Akteure im Projekt
1.3 Situation in der Altenpflege, Bedingungen für das Lernen
1.4 Potentiale digitaler Medien in der Altenpflegeausbildung
1.5 Projektergebnisse
1.6 Grenzen und nächste Schritte
1.7 Praxisperspektive - Interview mit der SSG zum Gesamtprojekt DiMAP
2. Theoretische Hintergründe und Ansätze aus der Pflege-, Medien-, Sozial und Berufspädagogik
2.1 Lern- und Bildungstheoretische Zugänge in multidisziplinären Teams
2.2 Digitale Entwicklungen in der (Alten)Pflege
2.3 Medienkompetenzen in der Pflegeausbildung
2.4 Entwicklung von Medienkompetenzen im Pflegealltag
2.5 Lernen in einer Community of Practice
2.6 Lernen mit digitalen Lerntagebüchern
2.7 Selbstreflexion im Online-Lernraum mit Footprints of Emergence
2.8 Organisationale Aspekte für gelingendes E-Learning
2.9 Rollen- und Tätigkeitsbilder
2.10 Nächste Schritte und neue Ideen
3. Handreichung - Wofür muss man sorgen? Worauf achten?
3.1 Gelingensbedingungen
3.2 Technik A-Z, welche Voraussetzungen sind essentiell?
3.3 Kurse zu Pflegethemen
3.4 Selbstgesteuerte Entwicklung eigener Lernmaterlien: Darauf kommt es an
3.5 Foren: Azubi Lounge und PA-Forum
3.6 Webinare & Co. - Einsatzszenarien für Live-Online-Lernangebote
3.7 Führen von virtuellen Teams (Videokonferenzen)
3.8 Footprints of Emergence einfach selbst erstellen
3.9 Sozialpädagogische Begleitung
3.10 Datenschutz und Mitarbeitermitbestimmung
Glossar
Quellenverzeichnis
Literaturverzeichnis
Autor:innenverzeichnis
Wie können digitale Medien in die Ausbildung integriert werden? Und wie müssen sie didaktisch ein- und mit den sonstigen Ausbildungsabläufen verbunden werden, damit sie ihre positiven Potenziale entfalten können? Diesen Fragen widmete sich das dreijährige Forschungs- und Entwicklungsprojekt DiMAP - Digitale Medien in der generalistischen Pflegeausbildung - am Beispiel der Ausbildung in der Altenpflege. Der vorliegende Band fasst die Erfahrungen, empirischen Befunde, didaktischen und methodischen Ansätze sowie Konzeptvorschläge aus der dreijährigen Projektarbeit in 13 Beiträgen zusammen. Die Autorinnen und Autoren berichten anhand ihrer Projekterfahrungen praxisnah u. a. über den didaktischen Ansatz von Communities of Practice, die Bedeutung didaktischer Designkonzepte, den Einsatz von Videokonferenzen und Webinaren, die Berücksichtigung von Datenschutzanforderungen, den systemischen Blick auf Organisationen bei digitalen Entwicklungsprojekten und die Rahmenbedingungen und Herausforderungen für das Lernen mit digitalen Medien in der Altenpflege. Dieser Sammelband richtet sich an Akteure der Aus- und Weiterbildung und ist für alle diejenigen geschrieben, die sich für die didaktische Einbindung digitaler Medien in die betriebliche Bildung auch über die Altenpflege hinaus interessieren oder auch selbst digital gestütztes Lernen in herausfordernden Organisationen und Arbeitsumfeldern erfolgreich umsetzen wollen.
Der Leitfaden unterstützt die Einführung des Lernens mit digitalen Medien in der betrieblichen Pflegeausbildung. Verantwortliche für die betriebliche Aus- und Weiterbildung erhalten Anleitungen für die Implementierung digitaler Medien in die betriebliche Aus- und Weiterbildung sowie Informationen zu einer geeigneten E-Learning-Didaktik.

Schwerpunkt der Publikation sind praktische Handlungsempfehlungen zum Aufbau und Einsatz digitaler Medien in der (Alten-)Pflegeausbildung. Weitere Kapitel informieren über das BMBF-Projekt DiMAP als Grundlage des Leitfadens sowie über theoretische Hintergründe zur (Medien-)Didaktik und Betrachtung der Pflegesituation.

Der Leitfaden richtet sich an Verantwortliche der internen Aus- und Weiterbildung in Pflegeeinrichtungen, PDLs, ELs, IT-Verantwortliche sowie Praxisanleiter:innen und weitere ausbildungsrelevante Akteure.
Florian Gasch (Jg. 1990) ist Forscher und Berater der GAB München. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Berufsbildungsforschung/empirische Sozialforschung; eLearning und internetbasierte Lehr-/Lernarrangements; digitale Transformationsprozesse im Kontext von Aus- und Weiterbildung; Qualifikationsbedarfsanalysen. Anna Maurus (Jg. 1952) ist Forscherin und Beraterin der GAB München. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind u.a. Lernbegleitung; selbständiges Lernen; persönlichkeitsorientierte Ausbildung; berufsbegleitendes Lernen; Aufbau von Qualitätsmanagementsystemen und Formen der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in sozialen und pädagogischen Organisationen; Coaching von Mitarbeiter/innen und Führungskräften.
"Das Buch gibt einen abgerundeten und gleichzeitig abwechslungsreichen Blick auf die Vielgestaltigkeit der Herausforderungen, die das digitale Lernen mit sich bringt. Gleichzeitig bietet das Werk konkrete Hilfestellungen für die Beschäftigung mit der Umsetzung dieser modernen und noch recht ungeübten Lernform."
Monika Jansen, socialnet-Rezension, Mai 2023
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