Die digitale Transformation bietet Chancen für die Lernortkooperation, stellt diese auch vor neue Herausforderungen. Der Band richtet sich an Praktiker:innen in Leitungsfunktion in Betrieben, Berufsschulen und überbetrieblichen Bildungseinrichtungen.
Iris Pfeiffer, Thomas Schley, Dominique Dauser Digitalisierung als Herausforderung und Chance - neue Ansätze der Lernortkooperation für die duale Ausbildung: Eine Einführung I Aktueller Stand und Entwicklungschancen: Verortung der Lernortkooperation in der beruflichen Bildung Thomas Freiling, Martin Fischer, Matthias Kohl, Pia Mozer, Thomas Schley Lernortkooperation in der beruflichen Bildung im Kontext der Digitalisierung: Forschungsstand und aktuelle Entwicklungen Thomas Schley, Ralph Conrads, Dominique Dauser, Andreas Fischer, Martin Fischer, Thomas Freiling, Matthias Kohl, Sabrina Lorenz, Pia Mozer, Daniela Reimann, Astrid Saidi Bedingungen gelingender Lernortkooperation im Kontext der Digitalisierung in der beruflichen Bildung - Das Projekt LoK-DiBB II Regionale Perspektiven zur Lernortkooperation und Beispiele guter Praxis Ralph Conrads, Astrid Saidi Raumbezogenheit und Regionalität von Lernortkooperationen Jannik Follner, Daniela Reimann Lernortkooperation im Kontext der Digitalisierung: Untersuchung zweier Berufsbildungsnetzwerke als Fallbeispiele aus Baden-Württemberg Dominique Dauser, Andreas Fischer, Hans-Jürgen Lichy, Rudolf Schirmer, Thomas Schley, Karl Schumann Fallbeispiele gelingender Lernortkooperation: Lernortübergreifende Projekte in Netzwerken in Bayern Dominique Dauser, Willi Rempel Digitalisierte Lernortkooperation in der Praxis: Einsatzmöglichkeiten von Lernplattformen Ralph Conrads, Thomas Freiling, Anna-Lena Menzel Gemeinsam erfolgreich ausbilden: Lernortkooperation, Digitalisierung und Potenziale am Beispiel Rheinland-Pfalz III Faktoren einer gelingenden Zusammenarbeit Astrid Saidi, Andreas Fischer, Daniela Reimann, Debora Kemm, Markus Müller Bedingungen einer gelingenden Lernortkooperation - Ergebnisse der qualitativen und quantitativen Erhebungen Lars Schlenker, Carmen Neuburg, Desireé Jörke, Anzhela Preissler Wie Lernorte über das Online-Berichtsheft kooperieren (können) - Ausgewählte empirische Befunde aus dem Verbundprojekt DiBBLok Kathrin Petzold-Rudolph, Jana Rückmann, Cornelia Wagner-Herrbach, Jürgen van Buer Lernortkooperation digital - eine Analyse von Potenzialen und Herausforderungen am Beispiel des Modellversuchs ¿Berliner Standards der Lernortkooperation" 2019-2021 (BER-LOK) IV Optimierung regionaler Netzwerke (Transfer) Thomas Freiling, Astrid Saidi Transfer von Gelingensbedingungen in die regionale Praxis (Transfermodell) Andreas Fischer, Sabrina Lorenz, Dominique Dauser, Thomas Schley Modelle der Lernortkooperation und die Feststellung von Entwicklungspotenzialen V Perspektiven der Lernortkooperation Andreas Diettrich, Uwe Faßhauer Systemische Perspektive: Potenziale und Herausforderungen von Digitalisierung für die Lernortkooperation und das Bildungspersonal Sabine Seufert, Josef Guggemos Zukunftsmodelle der Lernortkooperation - Flexibilisierung der Berufsbildung im Kontext der digitalen Transformation Thomas Schley, Sabrina Lorenz, Iris Pfeiffer Potenziale, Grenzen und weiterer Forschungsbedarf zur Optimierung der Lernortkooperation im Kontext der Digitalisierung
Die digitale Transformation bietet Chancen für die Lernortkooperation, stellt diese auch vor neue Herausforderungen. Der Band richtet sich an Praktiker:innen in Leitungsfunktion in Betrieben, Berufsschulen und überbetrieblichen Bildungseinrichtungen.