Zurück

In den Warenkorb

Empfehlung per E-Mail versenden

Probeexemplar anfordern

Gerne schicken wir Ihnen ein Probeexemplar an die angegeben Adresse.
Professionalisierung im Lehrberuf begleiten

Professionalisierung im Lehrberuf begleiten

Perspektiven auf Lernen und Lehren in Schule und Hochschule

vonChristof, Eveline | Holzmayer, Michael | Köhler, Julia | Reitinger, Johannes
Deutsch, Erscheinungstermin 19.06.2023
lieferbar

Buch (broschiert)

21,90 €
(inkl. MwSt.)

eBook (PDF mit digitalem Wasserzeichen)

16,90 €
(inkl. MwSt.)
Um die Professionalisierung im Lehrberuf begleiten zu können, benötigt es eine pädagogische Sicht auf Lernen und Lehren in Schule und Hochschule. Im vorliegenden Band stehen zunächst das Verhältnis von Theorie und Praxis, der phänomenologische Ansatz, kasuistische Methoden und das pädagogische Handeln im Zentrum....

Informationen zum Titel

978-3-7815-2574-0
Bad Heilbrunn
19.06.2023
2023
Buch (broschiert)
254 g
191
147 mm x 202 mm x 14 mm
Color of cover: Black, Color of cover: Blue, Color of cover: Brown, Color of cover: Silver, Color of cover: Yellow, Bad Heilbrunn
Deutsch
Hochschulbildung, Fort- und Weiterbildung, Schulen und Vorschulen, Bildungsstrategien und -politik
Einleitung Eveline Christof, Michael Holzmayer, Julia Köhler und Johannes Reitinger Ebenen des Professionalisierungsdiskurses in der Lehrer:innenbildung. Über Irritationen, fruchtbare Momente und Fallarbeit als besondere Formen des Lernens .......................................................................... 9 Die pädagogische Sicht auf Lernen und Lehren Käte Meyer-Drawe Die teuflische Botschaft: ¿Grau, teurer Freund, ist alle Theorie¿ ............................................................. 25 Neda Forghani-Arani Transformative Lernprozesse sichtbar machen: Negative Erfahrung als störender, konstitutiver und fruchtbarer Moment des Lehrer:innen-Lernens ...... 40 Evi Agostini Zum Erfahrungsvollzug des Lernens und dessen Implikationen für pädagogisches Handeln: Die phänomenologische Perspektive in Nähe und Differenz zum Pragmatismus. ................................................................... 50 Sabine Freudhofmayer Anerkennung und schulisches Lernen: Annäherung an einen Zusammenhang anhand von Erinnerungsgeschichten im Rahmen der Lehrer:innenbildung .................................................................................. 63 Alexander Hoffelner Pädagogische Improvisation. Vom Mangelverständnis zur Professionalisierung ......................................................................................... 76 Marion Pollmanns Rekonstruktive Unterrichtsforschung zwischen bildungstheoretischer Projektion und pädagogischem Möglichkeitssinn. Zu Fallstudien darüber, wie Schüler:innen unterrichtliche Aufgaben bearbeiten ........................................................................................ 91 Professionalisierung in Schule und Lehrer:innenbildung Michael Schratz Lehren lernen ¿ ein unbeherrschbares Bemühen in Lehrer:innenbildung und Schule: Ethische Anforderungen an professionelles Handeln .................. 107 Ines M. Breinbauer Zukunftsfähige Professionalisierung durch Dekolonialisierung der Lehrer:innenbildung? .................................................................................... 122 Katharina Rosenberger Räumliche Lern- und Lehrkontexte: Das Klassenzimmer .............................. 134 Wilfried Datler, Margit Datler und Irmtraud Sengschmied Work Discussion und die Entwicklung von psychoanalytischer Verstehenskompetenz. Zur Verschränkung von Evaluation und Interaktionsreflexion in der Weiterbildung von Lehrer:innen zu Psychagog:innen .................................... 151 Erna Nairz-Wirth Die erste Berufsphase von Lehrerinnen und Lehrern. Herausforderungen für Individuum und Profession ....................................... 168 Katharina Resch Wer bildet künftige Lehrkräfte aus? Lehrer:innenbildung unter besonderer Berücksichtigung der Hochschulforschung in Österreich ...................179
Um die Professionalisierung im Lehrberuf begleiten zu können, benötigt es eine pädagogische Sicht auf Lernen und Lehren in Schule und Hochschule. Im vorliegenden Band stehen zunächst das Verhältnis von Theorie und Praxis, der phänomenologische Ansatz, kasuistische Methoden und das pädagogische Handeln im Zentrum. Anschließend werden Entwicklungen in den pädagogischen Handlungsfeldern selbst betrachtet, die im aktuellen Diskurs zur Professionalisierung von Lehrpersonen von besonderem Interesse sind. Von ethischen Anforderungen über Versuche der Dekolonialisierung des Feldes und der Gewichtung räumlicher Aspekte führt der Weg bis hin zur Betrachtung zukünftiger Herausforderungen der Lehrer:innenbildung. Die Reihe "Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung" wird herausgegeben von Manuela KellerSchneider, Katharina Kunze, Tobias Leonhard und Christian Reintjes.
Senior Lecturer am Zentrum für Lehrer innenbildung an der Universität Wien.
Kundenmitteilung
EU-Datenschutzgrundverordnung

Die DSGVO stärkt die Datenschutzrechte europaweit für uns alle. Bei vub haben wir aus diesem Anlass unsere Datenschutzerklärung grundlegend verändert:

  • Wir stellen noch übersichtlicher dar, wie und wofür wir personenbezogene Daten verarbeiten (wenn überhaupt, denn das Verwerten Ihrer persönlichen Daten ist überhaupt nicht unser Geschäft!).
  • Wir informieren in unserer neuen Datenschutzerklärung über die Kundenrechte.
  • Wir haben die Datenschutzerklärung übersichtlicher gestaltet.
  • Ab dem 25. Mai 2018 können Sie in Ihrem Kundenkonto im Menü unter „mein vub - Einstellungen“ den gewünschten Datenschutz selbst einstellen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte jederzeit an unseren vub-Kundenservice und Ihre bekannten Ansprechpartner unter premiumservice@vub.de.

Bestätigung