Zurück

In den Warenkorb

Empfehlung per E-Mail versenden

Probeexemplar anfordern

Gerne schicken wir Ihnen ein Probeexemplar an die angegeben Adresse.
Beschaffungsmanagement

Beschaffungsmanagement

Eine praxisorientierte Einführung in Materialwirtschaft und Einkauf

vonKrampf, Peter
Deutsch, Erscheinungstermin 20.12.2020
lieferbar

Buch (gebunden)

36,90 €
(inkl. MwSt.)

eBook (PDF mit digitalem Wasserzeichen)

29,99 €
(inkl. MwSt.)
Vorteile
- Top-Titel im Segment: Die aktuellen Herausforderungen in der Beschaffung
Zum Werk
Dieses Buch beschreibt die Herausforderungen der Einkaufsabteilungen in den Unternehmen. Sie betreffen insbesondere die zukünftige Ausrichtung und Aufstellung der Beschaffung sowie den konsequenten Einsatz von...

Informationen zum Titel

978-3-8006-5877-0
München
20.12.2020
2021
3
3. Auflage
Buch (gebunden)
638 g
274
163 mm x 246 mm x 22 mm
mit ca. 51 Abbildungen
Deutsch
Einkaufs- und Supply-Management, Betriebswirtschaft und Management: Lehrbücher, Handbücher
Vorteile
- Top-Titel im Segment: Die aktuellen Herausforderungen in der Beschaffung
Zum Werk
Dieses Buch beschreibt die Herausforderungen der Einkaufsabteilungen in den Unternehmen. Sie betreffen insbesondere die zukünftige Ausrichtung und Aufstellung der Beschaffung sowie den konsequenten Einsatz von Werkzeugen, um den Unternehmenswert nachhaltig steigern zu können. Dabei geht der Autor unter anderem folgenden Fragen nach:
- Wie weit sollen die Aufgaben des Einkaufs innerhalb der Wertschöpfungskette gehen?
- In welchen Ländern soll zukünftig verstärkt eingekauft werden und wie findet man für welche Warengruppe dort geeignete Lieferanten?
- Wie kann die Auswahl und die Zusammenarbeit mit den Lieferanten gestaltet werden?
- Wie sollte sich der Einkauf zukünftig aufstellen? Ist eher eine zentrale oder dezentrale Einkaufsorganisation erfolgreich?
Für diese und zahlreiche andere Fragestellungen werden in diesem Buch Antworten gegeben, die theoretisch fundiert und mit Beispielen aus der Unternehmenspraxis untermauert sind.
Zur Neuauflage
Fortschreitende Digitalisierung im Einkauf.
Zielgruppe
Für Studierende mit Schwerpunkt Beschaffung/Materialwirtschaft sowie Einkäufer in Unternehmen.
Beschaffung als eine den Unternehmenswert steigernde Funktion verstehen

Wie muss der Einkauf aufgestellt sein, damit er den zukünftigen Herausforderungen in den Organisationen gerecht werden kann? Welche Werkzeuge sollten konsequent eingesetzt werden, damit nachhaltig der Unternehmenswert gesteigert wird? Wie können die Auswahl und die Zusammenarbeit mit den Lieferanten gestaltet werden? Sollen im Einkauf Kostenorientierung oder eine Betrachtung des Gesamtergebnisses im Vordergrund stehen? Welchen Einfluss hat die Spieltheorie auf die Vertragsverhandlungen in Einkaufssituationen? Und wie weit dürfen die Aufgaben des Einkaufs innerhalb der Wertschöpfungskette gehen?



Dieses Buch liefert Antworten auf zentrale Fragen des Einkaufs, die theoretisch fundiert und mit Beispielen aus der Praxis untermauert sind. Es setzt sich mit der Entwicklung des Beschaffungsbereiches im digitalen Zeitalter auseinander und gibt auch Handlungsanweisungen, wie Einkäufer in den nächsten Jahren das Thema erschließen und für das eigene Unternehmen nutzen können.



Aus dem Inhalt:

Grundlagen der Beschaffung

Erhöhung des Wettbewerbsdrucks auf die Lieferanten zur Reduktion der Produktkosten

Kosteneinsparungen durch Harmonisierung von Spezifikationen

Einkaufsorganisation – Zentralisation versus Dezentralisation

Einkaufscontrolling zum Erfolgsnachweis

Praxisbeispiel: Durchführung eines effizienten Programms zur Materialkostenoptimierung durch Erhöhung des Wettbewerbsdrucks

Einkauf im Zeitalter der Digitalisierung



Über den Autor:

Dr. Peter Krampf ist Gründer und Geschäftsführer der Beratungsfirma Conadeo sowie Lehrbeauftragter für Einkaufs- und Prozessmanagement an der Universität Bayreuth. Er hat mehr als 30 Jahre internationale Erfahrung in Management, Beratung und Wissenschaft. Sein Spezialgebiet ist dabei das Beschaffungsmanagement. Seine Klientenbasis ist international und branchenübergreifend. Vor Conadeo war Dr. Peter Krampf bei der Volkswagen AG, McKinsey & Company und der EnBW AG beschäftigt.



„. ein sehr gutes und praxisnahes Buch für den spannenden Bereich Einkauf. Sehr interessant und gut geschrieben, ein absolutes „Muss" für alle Einkäufer und die, die es werden wollen.“


Leserstimme zur 2. Auflage
Kundenmitteilung
EU-Datenschutzgrundverordnung

Die DSGVO stärkt die Datenschutzrechte europaweit für uns alle. Bei vub haben wir aus diesem Anlass unsere Datenschutzerklärung grundlegend verändert:

  • Wir stellen noch übersichtlicher dar, wie und wofür wir personenbezogene Daten verarbeiten (wenn überhaupt, denn das Verwerten Ihrer persönlichen Daten ist überhaupt nicht unser Geschäft!).
  • Wir informieren in unserer neuen Datenschutzerklärung über die Kundenrechte.
  • Wir haben die Datenschutzerklärung übersichtlicher gestaltet.
  • Ab dem 25. Mai 2018 können Sie in Ihrem Kundenkonto im Menü unter „mein vub - Einstellungen“ den gewünschten Datenschutz selbst einstellen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte jederzeit an unseren vub-Kundenservice und Ihre bekannten Ansprechpartner unter premiumservice@vub.de.

Bestätigung