Zurück

In den Warenkorb

Empfehlung per E-Mail versenden

Probeexemplar anfordern

Gerne schicken wir Ihnen ein Probeexemplar an die angegeben Adresse.
The Corporate Startup

The Corporate Startup

Wie etablierte Unternehmen erfolgreiche Innovationsökosysteme entwickeln können

vonViki, Tendayi | Toma, Dan | Gons, Esther | Fritz, Jana
Deutsch, Erscheinungstermin November 2020
lieferbar

Buch (broschiert)

29,80 €
(inkl. MwSt.)

eBook (PDF mit digitalem Wasserzeichen)

23,99 €
(inkl. MwSt.)
Vorteile
- Ein Playbook, um praktische und skalierbare Ansätze für Innovationen im Unternehmen zu entwickeln.
- Nützliche Antworten und Lösungen auf eine komplexe Frage: Wie können Unternehmen schneller und besser innovieren?
- Corporate Startup bietet eine bewährte Methodik - unter Anwendung von Lean Startup...

Informationen zum Titel

978-3-8006-6169-5
München
November 2020
2021
1
Buch (broschiert)
656 g
300
190 mm x 241 mm x 20 mm
kartoniert, mit zahlreichen Abbildungen
Deutsch
eng
Management und Managementtechniken, Disruptive Innovation, Strategisches Management, Unternehmensführung, Unternehmensgründung
Vorteile
- Ein Playbook, um praktische und skalierbare Ansätze für Innovationen im Unternehmen zu entwickeln.
- Nützliche Antworten und Lösungen auf eine komplexe Frage: Wie können Unternehmen schneller und besser innovieren?
- Corporate Startup bietet eine bewährte Methodik - unter Anwendung von Lean Startup Prinzipien und mehr - für den Aufbau einer Innovationskultur in Unternehmen.
Zum Werk
Wir leben in einer Zeit, in der Innovation unerlässlich ist. Es ist unbestritten, dass sich die Welt um uns herum verändert. Technologie und Software haben das Geschäft verändert und tun dies auch weiterhin, und das auf immer dramatischere Weise. Unternehmensführung müsste eine besondere Ignoranz aufweisen ,,um nicht zu erkennen, wie sich diese Veränderungen auf ihre zukünftigen Geschäfte auswirken. Den Kopf in den Sand zu stecken, ist keine Option mehr. Unternehmer müssen reagieren. Innovation kann nicht mehr als Nebensache angesehen werden. Innovation ist der Weg, um im 21. Jahrhundert Geschäfte zu machen und stellt einen wichtiger Motor für nachhaltiges Wachstum dar.
In diesem Buch gehen die Autoren auf die Fragen ein, die dem Innovationsparadoxon zugrunde liegen:
- Welche Prinzipien gibt es für die Entwicklung eines Unternehmens-Innovationsökosystems?
- Wenn etablierte Unternehmen gegründet werden, um nach bekannten Geschäftsmodellen zu arbeiten, wie können sie dann Startpraktiken innerhalb derselben Organisation entwickeln?
- Welche Rolle spielt die Strategie und wie können Unternehmen Innovationsarbeit entwickeln und anwenden?
- Welche sind die besten Rahmenbedingungen für das Innovations-Portfoliomanagement?
- Wie können große Unternehmen ihre Investitionen in Innovationen ähnlich wie moderne Startup-Ökosysteme steuern?
- Welche sind die richtigen Kennzahlen und KPIs für verschiedene Arten von Innovationen?
- Auf welche Weise können große Unternehmen moderne Startmethoden wie Lean Startup, Business Model Design, Customer Development und Design Thinking anwenden?
- Wie können Unternehmen sofort mit dem Aufbau ihrer Innovationsökosysteme beginnen?
Es gibt mehrere Faktoren, die im Innovationsprozess eine Rolle spielen. Das Corporate Startup bietet die Prinzipien, Methoden und Werkzeuge, mit denen Unternehmen diese Komplexität managen und nutzen können. Jedes Kapitel in dem Buch wird sich auf die Prinzipien und Praktiken der Unternehmensinnovation konzentrieren. Wie diese Prinzipien und Praktiken zusammenkommen, wird durch Beispiele, Innovationsaktivitäten und Fallstudien veranschaulicht.
Zielgruppe
Dieses Buch ist definitiv ein Muss, wenn man folgende Eigenschaft aufweist:
- Eine Führungskraft in einem etablierten Unternehmen, die Wachstum durch Innovation anregen möchte.
- Ein Intrapreneur, Innovationsmanager, Product Owner oder Mitarbeiter, der moderne Startmethoden in einem etablierten Unternehmen anwenden möchte, aber vor der Herausforderung steht, wo er anfangen soll und wie er es tun soll
- ein Unternehmensberater, der mit etablierten Unternehmen zusammenarbeitet, um sie bei Innovationen zu unterstützen.
- Ein Unternehmer, der seine Karriere auf der Suche nach noch größeren Herausforderungen auf das Unternehmen ausrichten möchte, aber nicht weiß, was ihn erwartet, mit welchen Herausforderungen er in der Unternehmenswelt konfrontiert sein würde und wie er sie meistern könnte
- ein Lean-Innovations- und Kundenentwickler und/oder Praktiker, der lernen möchte, wie diese Methoden in großen und mittleren Unternehmen eingesetzt werden können.
Onlinematerialien auf www.vahlen.de (optional für A-Titel max. 150 Zeichen):
CMI-Managementbuch des Jahres 2018 für Innovation und Unternehmertum

Dieses Buch hilft Organisationen aller Größen beim Management von Innovationen. Dabei setzt das Playbook illustrierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen ein, um die Leser durch die Prozesse zur Schaffung eines Ökosystems zu begleiten, das Innovationen auf allen Ebenen eines Unternehmens fördert.

Jury CMI Managementbuch des Jahres

Große Unternehmen müssen sich verändern, um zu überleben. Die Frage ist, wie. Sie brauchen eine Anleitung, einen Prozess, mit dem sie ihre Organisation in einen Innovationsmotor verwandeln können. The Corporate Startup ist diese Anleitung. Es stellt eine praxiserprobte Methode vor, mit der Unternehmen unter anderem durch die Anwendung von Lean-Startup-Prinzipien eine Innovationskultur schaffen.

Ben Yoskovitz, Co-Autor von Lean Analytics und Gründungspartner von Highline BETA

The Corporate Startup ist ein praktischer Leitfaden für etablierte Unternehmen, um ihre Innovationsfähigkeit zu entwickeln und zu erhalten.

- Die Welt um uns herum verändert sich rasch. Der Druck auf etablierte Unternehmen zu innovieren steigt.

- Die Herausforderung für die meisten Unternehmen besteht darin, neue Produkte für neue Märkte zu entwickeln, während gleichzeitig ihr Kerngeschäft weiterläuft.

- Die in diesem Buch skizzierten Prinzipien und Praktiken bieten Unternehmen eine Blaupause, wie sie Innovationen managen, während sie sich weiterhin auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.

- The Corporate Startup bietet Frameworks, Visualisierungen, Vorlagen, Werkzeuge und Methoden, die sich leicht zur Entwicklung neuer Produkte und Geschäftsmodelle einsetzen lassen.

Das Corporate-Startup-Modell und das Konzept des Innovationsökosystems haben uns bei der Entwicklung unserer Innovationsstrategie sehr geholfen. Das Buch ist Pflichtlektüre für alle Unternehmenslenker, die ihre Organisation innovationsfähiger machen wollen.

Erik Kongsvik-Ibsen, Vice President Strategie und Geschäftsentwicklung bei Egmont

Dieses Buch kommt genau zur richtigen Zeit und ist ein Muss für alle, die sich in mittleren und großen Unternehmen mit Innovation beschäftigen. Die vorgestellten Prinzipien und Praktiken können Unternehmen bei korrekter Anwendung vor dem Tod durch Disruption bewahren.

Tim Deeson, Geschäftsführer bei Deeson Group
Kundenmitteilung
EU-Datenschutzgrundverordnung

Die DSGVO stärkt die Datenschutzrechte europaweit für uns alle. Bei vub haben wir aus diesem Anlass unsere Datenschutzerklärung grundlegend verändert:

  • Wir stellen noch übersichtlicher dar, wie und wofür wir personenbezogene Daten verarbeiten (wenn überhaupt, denn das Verwerten Ihrer persönlichen Daten ist überhaupt nicht unser Geschäft!).
  • Wir informieren in unserer neuen Datenschutzerklärung über die Kundenrechte.
  • Wir haben die Datenschutzerklärung übersichtlicher gestaltet.
  • Ab dem 25. Mai 2018 können Sie in Ihrem Kundenkonto im Menü unter „mein vub - Einstellungen“ den gewünschten Datenschutz selbst einstellen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte jederzeit an unseren vub-Kundenservice und Ihre bekannten Ansprechpartner unter premiumservice@vub.de.

Bestätigung