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Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb

Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb

vonBüttner, Gerhard | Fischbach, Anne | Brandenburg, Janin | Hasselhorn, Marcus
Deutsch, Erscheinungstermin 11.09.2023
lieferbar

Buch (broschiert)

24,95 €
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eBook (PDF mit digitalem Wasserzeichen)

21,99 €
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Lese-Rechtschreibschwierigkeiten zählen zu den permanenten Herausforderungen für Lehrkräfte und für die schulpsychologische Beratung. Ein grundlegendes Verständnis von Ursachen und Begleiterscheinungen dieser Schwierigkeiten sowie eine fundierte Kenntnis diagnostischer Vorgehensweisen und Fördermöglichkeiten...

Informationen zum Titel

978-3-8017-2855-7
Göttingen
11.09.2023
2023
1
1. Auflage 2023
Buch (broschiert)
351 g
180
168 mm x 239 mm x 15 mm
Color of cover: Grey, Color of cover: Orange, Color of cover: Red, Color of cover: Tan, Color of cover: Yellow
Deutsch
Grundschule und Sekundarstufe I, Bildungssysteme und -strukturen, Pädagogische Psychologie
Lese-Rechtschreibschwierigkeiten zählen zu den permanenten Herausforderungen für Lehrkräfte und für die schulpsychologische Beratung. Ein grundlegendes Verständnis von Ursachen und Begleiterscheinungen dieser Schwierigkeiten sowie eine fundierte Kenntnis diagnostischer Vorgehensweisen und Fördermöglichkeiten sind Voraussetzungen für wirksame Beratungsangebote und Hilfestellungen. In diesem Band wird der aktuelle internationale Stand der Forschung zu Lese-Rechtschreibschwierigkeiten dargestellt. Das Erscheinungsbild von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten wird im Kontext der internationalen Störungsklassifikationssysteme und deren Umsetzung im deutschsprachigen Raum beschrieben. Konkurrierende Auffassungen zu verschiedenen Ausprägungen und Formen der Schwierigkeiten (Lese-Rechtschreibstörung vs. Lese-Rechtschreibschwäche, kombinierte Lese-Rechtschreibstörung vs. isolierte Lesestörung) werden diskutiert. Ursachen und Vorläuferbedingungen sowie sozial-emotionale Begleiterscheinungen von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten werden skizziert. Das diagnostische Vorgehen wird praxisnah erläutert und Interventionsmöglichkeiten werden beschrieben. Die Erläuterungen zur Diagnostik und zur Intervention orientieren sich an den Verhältnissen im deutschsprachigen Raum und beziehen sich bevorzugt auf Verfahren und Vorgehensweisen, die leicht zugänglich sind. Das Buch zeichnet sich durch hohe Verständlichkeit und Anschaulichkeit aus.
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