| Lehrplanbezug | Bildungsplan vom 22. Mai 2017 für das kaufmännische BK in Baden-Württemberg (Schuljahr 2017/2018) | Gesamtkonzeption | Der Reihe für das kaufmännische Berufskolleg in Baden-Württemberg liegen die jeweiligen Fachlehrpläne zugrunde, die seit dem Schuljahr 2017/2018 gelten. Ziel der Autoren ist es,...
1. Rechtsform der Unternehmung als Rahmenbedingung für unternehmerische Entscheidungsprozesse 2. Duales Ausbildungssystem 3. Arbeitsvertrag 4. Arbeitsschutz 5. Mitbestimmung nach dem BetriebsverfassungsgeSetz 6. Soziale Sicherung 7. Tarifvertrag
| Lehrplanbezug | Bildungsplan vom 22. Mai 2017 für das kaufmännische BK in Baden-Württemberg (Schuljahr 2017/2018) | Gesamtkonzeption | Der Reihe für das kaufmännische Berufskolleg in Baden-Württemberg liegen die jeweiligen Fachlehrpläne zugrunde, die seit dem Schuljahr 2017/2018 gelten. Ziel der Autoren ist es, die Schülerinnen und Schüler auf ein fachkompetentes, nachhaltiges und kostenbewusstes Denken und Handeln in betrieblichen Situationen vorzubereiten. Mittels der einerseits strukturbildenden und andererseits prozessorientierten Darstellung werden die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt, betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu erkennen und die Einbettung betriebswirtschaftlichen Handels in gesamtwirtschaftliche Rahmenbedingungen zu reflektieren. Durch die Einbindung von Anwendungssituationen wird der Kompetenzerwerb in besonderem Maße gefördert. Für das Leitfach Betriebswirtschaft steht zudem ein kompetenzorientiertes Arbeitsheft zur Verfügung (BN 1578).
Lehrplanbezug: Baden-Württemberg. Das Schulbuch ist Teil der Buch- und Arbeitsheft-Reihe für das Berufskolleg I in Baden-Württemberg. Der Reihe liegen die aktuellen Fachlehrpläne zugrunde. Sie richtet sich konsequent an den in den Bildungsplänen vorgegebenen Kompetenzbereichen und Kompetenzformulierungen aus. Die fakultativen Inhalte, die teilweise am Ende der Kompetenzbereiche angeführt werden, werden ebenfalls vollständig und umfassend abgedeckt. Die Schülerinnen und Schüler können sich mithilfe des Schulbuchs einen praxisnahen Einblick in die Rahmenbedingungen der dualen Berufsausbildung, der Sozialpartnerschaft, der sozialen Sicherung und der Unternehmensgründung (einschließlich Rechtsformwahl) erarbeiten. Um dem Konzept des kompetenzorientierten Unterrichts gerecht zu werden, bietet das Schulbuch wahlweise alltagsnahe und berufsbezogene Situationen und Aufgaben an, die die Schülerinnen und Schüler - nach der Aneignung des entsprechenden Fachwissens - möglichst selbstständig oder in der Gruppe bearbeiten sollen. Die Schülerinnen und Schüler können dadurch eine umfassende berufliche, gesellschaftliche und personale Handlungskompetenz erwerben. Am Ende eines jeden Kapitels findet sich ein umfangreiches Kompetenztraining. Dieses beinhaltet im Wesentlichen komplexe und realitätsnahe Problemstellungen unter Berücksichtigung der Erfahrungswelt der Lernenden. Das Kompetenztraining dient in erster Linie dem selbstgesteuerten Lernen und einer aktiven Beteiligung der Lernenden. Inhalt: Kompetenzbereich 1: Orientierung in Ausbildung und Beruf, Kompetenzbereich 2: Unternehmensformen