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Kompetenzorientierte Volkswirtschaftslehre. Jahrgangsstufe 13. Fachoberschule und Berufsoberschule in Bayern

Kompetenzorientierte Volkswirtschaftslehre. Jahrgangsstufe 13. Fachoberschule und Berufsoberschule in Bayern

Fachoberschule und Berufsoberschule in Bayern Jahrgangsstufe 13

vonBoller, Eberhard | Hartmann, Gernot
Deutsch, Erscheinungstermin 05.04.2018
lieferbar
28,60 €
(inkl. MwSt.)
Das Schulbuch zielt darauf ab, dass die Schülerinnen und Schüler im Fach Volkswirtschaftslehre Kompetenzen erwerben, mit denen sie in unterschiedlichen Rollen volkswirtschaftliche Sachverhalte verstehen und differenziert beurteilen können, um nachhaltige, ethisch verantwortungsvolle Entscheidungen treffen zu können....

Informationen zum Titel

978-3-8120-0661-3
Rinteln
05.04.2018
2018
1
01
Buch (broschiert)
443 g
246
172 mm x 238 mm x 15 mm
Color of cover: Brown, Color of cover: Cream, Color of cover: Green, Color of cover: Silver, Color of cover: Yellow
Deutsch
Wirtschaftswissenschaft, Berufsausbildung, Schule und Lernen: Andere Berufsbildung und Trainings
Lernbereich 1: Wirtschaftspolitische Konzeptionen und fiskalpolitische Maßnahmen beurteilen Lernbereich 2: Beschäftigungs- und arbeitsmarktpolitische Maßnahmen analysieren und beurteilen Lernbereich 3: Strukturpolitische Maßnahmen beurteilen Lernbereich 4: Wettbewerbspolitische Maßnahmen beurteilen Lernbereich 5: Umweltpolitische Maßnahmen beurteilen Lernbereich 6: Entwicklungspolitische Problemstellungen analysieren und beurteilen
Das Schulbuch zielt darauf ab, dass die Schülerinnen und Schüler im Fach Volkswirtschaftslehre Kompetenzen erwerben, mit denen sie in unterschiedlichen Rollen volkswirtschaftliche Sachverhalte verstehen und differenziert beurteilen können, um nachhaltige, ethisch verantwortungsvolle Entscheidungen treffen zu können. Das Lehrbuch ist exakt nach den Lernbereichen der Jahrgangsstufe 13 des neuen Lehrplans Plus gegliedert. Jedem Themenbereich wird eine umfangreiche Handlungssituation vorangestellt, damit die Schülerinnen und Schüler - wie im neuen Lehrplan ausdrücklich gefordert - gegenwärtige und zukünftige Handlungssituationen bewältigen können. Des Weiteren tragen die sich an die Handlungssituation anschließenden kompetenzorientierten Arbeitsaufträge sowie die am Ende jedes Kapitels konzipierten Kompetenztrainings dazu bei, dass die Lernenden sich individuell und teambezogen mit volkswirtschaftlichen Fragestellungen intensiv auseinandersetzen. Die im Lehrbuch angestoßenen Unterrichtsvorschläge und Projekte erfordern nicht nur die Beurteilung eines volkswirtschaftlichen Sachverhalts. Es wird vielmehr auch die selbstständige Beschaffung von geeigneten Informationen gefordert sowie eine intensive Auseinandersetzung mit ökonomischen Modellen. Hierdurch eignen sich die Schülerinnen und Schüler sukzessive über die Jahrgangsstufen hinweg eine wissenschaftliche Arbeitsweise an, wodurch das Schulbuch einen entscheidenden Beitrag zur Studierfähigkeit und zum Verständnis komplexer volkswirtschaftlicher Zusammenhänge leistet.
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