Zurück

In den Warenkorb

Empfehlung per E-Mail versenden

Probeexemplar anfordern

Gerne schicken wir Ihnen ein Probeexemplar an die angegeben Adresse.
Volkswirtschaft

Volkswirtschaft

kompetenzorientiert & praxisnah

vonBoller, Eberhard | Schuster, Dietmar
Deutsch, Erscheinungstermin 26.06.2023
lieferbar
40,20 €
(inkl. MwSt.)
Bei dem vorliegenden Lehr- und Lernbuch (2. Auflage 2021, erscheint im Mai 2021) ist der Titel gleichzeitig auch die zentrale Zielsetzung der Autoren und somit prägend für dessen gesamten Aufbau und Inhalt. Was konkret bedeutet es für ein Buch, das sich die Kompetenzorientierung auf die Fahnen schreibt und somit...

Informationen zum Titel

978-3-8120-0680-4
Rinteln
26.06.2023
2019
3
03
ja
Buch (broschiert)
1032 g
624
173 mm x 240 mm x 31 mm
Color of cover: Grey, Color of cover:, Color of cover: Silver, Color of cover:, Color of cover: White
Deutsch
Schule und Lernen: Berufsausbildung, Berufsausbildung, Schule und Lernen: Lehrbücher
Bei dem vorliegenden Lehr- und Lernbuch (2. Auflage 2021, erscheint im Mai 2021) ist der Titel gleichzeitig auch die zentrale Zielsetzung der Autoren und somit prägend für dessen gesamten Aufbau und Inhalt. Was konkret bedeutet es für ein Buch, das sich die Kompetenzorientierung auf die Fahnen schreibt und somit einen wesentlichen Beitrag für einen derart ausgelegten Unterricht leisten möchte? Kurz gesagt: Beim kompetenzorientierten Unterrichten geht es darum, dass die Lehrkraft den Unterricht vom Ende her plant, d. h., sie stellt sich zu Beginn die Frage, welche Kompetenzen die Lernenden mit Abschluss des Lern- bzw. Handlungsfeldes erreicht haben sollen. Zunächst gilt es also festzulegen, welche Kenntnisse die Lernenden erworben haben, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten sie entwickelt haben und welche Einstellungen, Haltungen und Motivationen gefördert werden sollten. Ausgehend von diesen Zielen haben die Autoren Handlungssituationen kreiert und kompetenzorientierte Aufgabenstellungen formuliert, die im Regelfall die Erstellung komplexer Handlungsergebnisse abverlangen. Die Kompetenzorientierung und der damit einhergehende Aufbau dieses Buches zielt darauf ab, dass die Lernenden: sich anwendungsbereites Wissen aneignen, also Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die Handeln ermöglichen; ihre Einstellungen und Werte bewusst reflektieren; befähigt werden, Problemstellungen zielführend zu bewältigen; einen differenzierenden Unterricht erleben können, der individuelle Lernwege ermöglicht; einen Lernerfolg erleben können, der sie auch zum Weiterlernen motiviert; durch die Praxis- und Lebensnähe die oft theoretischen Inhalte wesentlich leichter gedanklich durchdringen können; in ihrer sprachlichen Bildung unterstützt werden; befähigt werden, Prüfungssituationen besser zu bewältigen; in die Lage versetzt werden, selbstständiger zu lernen. | Hinweis | Um die Erarbeitung zu erleichtern, stehen für eine Vielzahl der Aufgaben Vorlagen im PDF-Format in der Mediathek des Verlages unter Download zur Verfügung. Im Buch sind diese Aufgaben mit dem Symbol "Download" gekennzeichnet.
Zielgruppe: BG Wirtschaft, FOS Wirtschaft, Fachschule für Wirtschaft, Berufsakademien, Wirtschaftsstudiengänge mit VWL-Bezug. Konzeption: Bei dem vorliegenden Lehr- und Lernbuch ist der Titel gleichzeitig auch die zentrale Zielsetzung des Autorenteams und somit prägend für dessen gesamten Aufbau und Inhalt: kompetenzorientiert und praxisnah! Die Kompetenzorientierung und der damit einhergehende Aufbau dieses Buches zielen darauf ab, dass die Lernenden: sich anwendungsbereites Wissen aneignen, also Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die Handeln ermöglichen; ihre Einstellungen und Werte bewusst reflektieren; befähigt werden, Problemstellungen zielführend zu bewältigen; einen differenzierenden Unterricht erleben können, der individuelle Lernwege ermöglicht; einen Lernerfolg erleben können, der sie auch zum Weiterlernen motiviert; durch die Praxis- und Lebensnähe die oft theoretischen Inhalte wesentlich leichter gedanklich durchdringen können; in ihrer sprachlichen Bildung unterstützt werden; befähigt werden, Prüfungssituationen besser zu bewältigen; in die Lage versetzt werden, selbstständiger zu lernen. Jedes Kapitel beginnt mit einer Handlungssituation, die darauf abzielt, die Thematik in der Lebenswirklichkeit der Lernenden zu verorten, um die Lernmotivation zu fördern. Der Handlungssituation schließen sich umfangreiche kompetenzorientierte Arbeitsaufträge an, die die Lernenden sowohl zum Thema hinführen als auch theoretisches Wissen auf praktische Anwendung lenken oder durch vollständige Handlungen im Kontext von Lebenswirklichkeit ein Handlungsergebnis verlangen. Am Ende eines jeweiligen Abschnitts bietet ein umfangreiches Kompetenztraining die Möglichkeit, die angestrebten Kompetenzen zu trainieren. Dabei bietet das Autorenteam ein breites Spektrum an Aufgabenstellungen und legt besonders großen Wert auf die Anwendung der Inhalte. Dies reicht von programmierten Aufgaben für einen weniger zeitintensiven Kompetenzcheck bis hin zu Aufgabenstellungen, die umfangreiche Handlungsergebnisse abverlangen. Um die Erarbeitung zu erleichtern, stehen für eine Vielzahl der Aufgaben ausfüllbare Vorlagen im PDF-Format zur Verfügung.
Kundenmitteilung
EU-Datenschutzgrundverordnung

Die DSGVO stärkt die Datenschutzrechte europaweit für uns alle. Bei vub haben wir aus diesem Anlass unsere Datenschutzerklärung grundlegend verändert:

  • Wir stellen noch übersichtlicher dar, wie und wofür wir personenbezogene Daten verarbeiten (wenn überhaupt, denn das Verwerten Ihrer persönlichen Daten ist überhaupt nicht unser Geschäft!).
  • Wir informieren in unserer neuen Datenschutzerklärung über die Kundenrechte.
  • Wir haben die Datenschutzerklärung übersichtlicher gestaltet.
  • Ab dem 25. Mai 2018 können Sie in Ihrem Kundenkonto im Menü unter „mein vub - Einstellungen“ den gewünschten Datenschutz selbst einstellen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte jederzeit an unseren vub-Kundenservice und Ihre bekannten Ansprechpartner unter premiumservice@vub.de.

Bestätigung