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Wirtschaftskompetenz

Wirtschaftskompetenz

[Hauptband]

vonSpeth, Hermann | Boller, Eberhard
Deutsch, Erscheinungstermin 11.09.2023
lieferbar
26,80 €
(inkl. MwSt.)
Das Buch "Wirtschaftskompetenz" (3. Auflage 2019 - erscheint im August 2019) deckt alle vier Kompetenzbereiche des neuen Bildungsplans für das Fach "Wirtschaftskompetenz" für die gewerblichen, hauswirtschaftlich-pflegerisch-sozialpädagogischen sowie landwirtschaftlichen Berufsschulen in Baden-Württemberg ab. Der...

Informationen zum Titel

978-3-8120-0691-0
Rinteln
11.09.2023
2017
4
4. Auflage
ja
Buch (broschiert)
504 g
278
175 mm x 238 mm x 17 mm
Color of cover: Blue, Color of cover: Grey, Color of cover: Silver, Color of cover: White, Color of cover: Yellow
Deutsch
Schule und Lernen: Andere Berufsbildung und Trainings, Berufsausbildung
Kompetenzbereich I: Die Rolle des Mitarbeiters in der Arbeitswelt aktiv ausüben - 1. Schuljahr Kompetenzbereich II: Als Konsument rechtliche Bestimmungen in Alltagssituationen anwenden - 2. Schuljahr Kompetenzbereich III: Wirtschaftliches Handeln in der sozialen Marktwirtschaft beurteilen - 3. Schuljahr Kompetenzbereich IV: Entscheidungen im Rahmen einer beruflichen Selbstständigkeit treffen - 3. Schuljahr
Das Buch "Wirtschaftskompetenz" (3. Auflage 2019 - erscheint im August 2019) deckt alle vier Kompetenzbereiche des neuen Bildungsplans für das Fach "Wirtschaftskompetenz" für die gewerblichen, hauswirtschaftlich-pflegerisch-sozialpädagogischen sowie landwirtschaftlichen Berufsschulen in Baden-Württemberg ab. Der neue Bildungsplan vom 22. Juli 2016 tritt zum 1. August 2016 in Kraft. Von den Autoren wurde bewusst darauf geachtet, dass die vom neuen Bildungsplan vorgegebenen kompetenzorientierten Zielformulierungen in der intendierten Abfolge, inhaltlich vollständig und umfassend thematisiert werden, sodass außerhalb des Buches keine zusätzlichen Materialien erforderlich sind. Dabei bleibt den Lehrkräften genügend didaktischer Freiraum, eigene Schwerpunkte oder regionale Besonderheiten zu berücksichtigen. Der neue Bildungsplan "Wirtschaftskompetenz" fördert Handlungskompetenz, die die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt, Lebenssituationen als Beschäftigte, Konsumenten, Staatsbürger und Selbstständige zu bewältigen. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, werden im Buch den Hauptkapiteln authentische Lernsituationen vorangestellt. Jede Situation enthält zudem am Ende konkrete kompetenzfördernde Arbeitsaufträge, die, eingebettet in den situativen Kontext, die unterschiedlichen Dimensionen der Handlungskompetenz im Sinne der vollständigen Handlung fördern. So zielen die problemhaltigen Lernsituationen u. a. darauf ab, die Lebensrealität der Schülerinnen und Schüler mit einzubeziehen, sodass fachliche und überfachliche Kompetenzen problemloser miteinander verknüpft werden können. Des Weiteren erlauben die Lernsituationen individuelle Lernwege und ermöglichen den Schülerinnen und Schülern sowohl durch eigenes Handeln als auch in Kooperation untereinander konkrete Handlungs- und Lernergebnisse anzufertigen und anschließend über die gewählten Lernwege zu reflektieren.
Lehrplanbezug: Baden-Württemberg. Konzeption: Das Schulbuch deckt alle vier Kompetenzbereiche des aktuellen Bildungsplans für das Fach Wirtschaftskompetenz für die gewerblichen, hauswirtschaftlich-pflegerisch-sozialpädagogischen sowie landwirtschaftlichen Berufsschulen in Baden-Württemberg ab. Vom Autorenteam wurde bewusst darauf geachtet, dass die vom Bildungsplan vorgegebenen kompetenzorientierten Zielformulierungen in der intendierten Abfolge, inhaltlich vollständig und umfassend thematisiert werden. Dadurch bleibt den Lehrkräften genügend didaktischer Freiraum, eigene Schwerpunkte oder regionale Besonderheiten zu berücksichtigen. Der Bildungsplan möchte Handlungskompetenz fördern. Die Schülerinnen und Schüler sollen in die Lage versetzt werden, Lebenssituationen als Beschäftigte, Konsumenten, Staatsbürger und Selbstständige zu bewältigen. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, werden im Buch den Hauptkapiteln alltags- und berufsnahe Lernsituationen vorangestellt. Jede Situation enthält zudem am Ende konkrete kompetenzfördernde Arbeitsaufträge, die die unterschiedlichen Dimensionen der Handlungskompetenz fördern. Fachliche und überfachliche Kompetenzen werden miteinander verknüpft. Des Weiteren erlauben die Lernsituationen individuelle Lernwege und ermöglichen den Schülerinnen und Schülern sowohl durch eigenes Handeln als auch in Kooperation untereinander konkrete Handlungs- und Lernergebnisse anzufertigen und anschließend über die gewählten Lernwege zu reflektieren. Für jedes Ausbildungsjahr steht ein auf das Schulbuch abgestimmtes Arbeitsheft zur Verfügung (Merkur-Nr. 1691, 1692 und 1692). Inhalt: Kompetenzbereich I: Die Rolle des Mitarbeiters in der Arbeitswelt aktiv ausüben; Kompetenzbereich II: Als Konsument rechtliche Bestimmungen in Alltagssituationen anwenden; Kompetenzbereich III: Wirtschaftspolitisches Handeln in der Sozialen Marktwirtschaft beurteilen; Kompetenzbereich IV: Entscheidungen im Rahmen einer beruflichen Selbstständigkeit treffen.
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