Zurück

In den Warenkorb

Empfehlung per E-Mail versenden

Probeexemplar anfordern

Gerne schicken wir Ihnen ein Probeexemplar an die angegeben Adresse.
Grundlagen der visuellen Kommunikation

Grundlagen der visuellen Kommunikation

Theorieansätze und Analysemethoden

vonMüller, Marion G. | Geise, Stephanie
Deutsch, Erscheinungstermin 16.09.2015
lieferbar

Buch (broschiert)

26,90 €
(inkl. MwSt.)

eBook (EPUB ohne DRM)

19,99 €
(inkl. MwSt.)
Wie lassen sich Bilder beschreiben, analysieren und interpretieren? Marion G. Müller und Stephanie Geise geben anhand zahlreicher Beispiele aus den Bereichen Bildjournalismus, Wahlkampfkommunikation, Werbung, Onlinekommunikation oder auch der bildenden Kunst eine praktische Einführung in die Analyse visueller Phänomene....

Informationen zum Titel

978-3-8252-2414-1
Konstanz
16.09.2015
2015
2
2. Auflage
Buch (broschiert)
504 g
334
151 mm x 216 mm x 23 mm
30 Fotos
Deutsch
Kommunikationswissenschaft, Medienwissenschaften
Vorwort 7 Teil 1: Bildanalyse und Bildwirkung 1 Wozu Visuelle Kommunikationsforschung? 13 2 Was ist ein Bild? 19 2.1 Gestalttypen und Kontexte des Bildes 24 2.2 Bildnis ¿ Porträt ¿ (visuelle) Repräsentation 29 2.3 Ikone ¿ Inszenierung ¿ Image 31 3 Die assoziative Logik der Visuellen Kommunikation 37 3.1 Deutung ¿ Bedeutung ¿ Bildeinsatz 41 3.2 Digitales Bild und globale Verbreitung 46 4 Von der Bildbeschreibung zur Bildinterpretation 53 4.1 Wie beschreibe ich Bilder? 53 4.2 Wie analysiere ich Bilder? 58 4.3 Wie interpretiere ich Bilder? 60 5 Bildnutzung, Bildrezeption und Bildwirkung 77 5.1 Wie werden Bilder rezipiert? 91 5.2 Wie wirken Bilder? 98 5.3 Bild versus Text? 109 6 Das Bild als Quelle 113 6.1 Das Bild als journalistische Quelle 114 6.2 Das Bild als wissenschaftliche Quelle 160 Teil 2: Medien- und kommunikationswissenschaftliche Forschungsansätze 7 Visuelle Kompetenz 177 8 Politische Ikonografie und Ikonologie 183 9 Bildinhaltsanalyse 197 10 Bildtypenanalyse 211 11 Visuelle Kontextanalyse 219 12 Nonverbale Medienkommunikation 227 13 Visual Agenda-Setting 241 14 Visual Priming 251 15 Visual Framing 263 Bildnachweis 275 Literatur 281 Index 331
Wie lassen sich Bilder beschreiben, analysieren und interpretieren? Marion G. Müller und Stephanie Geise geben anhand zahlreicher Beispiele aus den Bereichen Bildjournalismus, Wahlkampfkommunikation, Werbung, Onlinekommunikation oder auch der bildenden Kunst eine praktische Einführung in die Analyse visueller Phänomene. In einem zweiten Schritt stellen sie spezifische Ansätze der Visuellen Kommunikationsforschung vor, die sich als Teildisziplin der Medien- und Kommunikationswissenschaft in den letzten Jahren theoretisch und methodisch enorm weiterentwickelt hat. Mit 85 Farbabbildungen, Übungsaufgaben und Zusatzmaterial im Internet.
Prof. Dr. Marion G. Müller ist Professorin für Medienwissenschaft mit Schwerpunkt Digitale und Audiovisuelle Medien und lehrt an der Universität Trier.
Kundenmitteilung
EU-Datenschutzgrundverordnung

Die DSGVO stärkt die Datenschutzrechte europaweit für uns alle. Bei vub haben wir aus diesem Anlass unsere Datenschutzerklärung grundlegend verändert:

  • Wir stellen noch übersichtlicher dar, wie und wofür wir personenbezogene Daten verarbeiten (wenn überhaupt, denn das Verwerten Ihrer persönlichen Daten ist überhaupt nicht unser Geschäft!).
  • Wir informieren in unserer neuen Datenschutzerklärung über die Kundenrechte.
  • Wir haben die Datenschutzerklärung übersichtlicher gestaltet.
  • Ab dem 25. Mai 2018 können Sie in Ihrem Kundenkonto im Menü unter „mein vub - Einstellungen“ den gewünschten Datenschutz selbst einstellen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte jederzeit an unseren vub-Kundenservice und Ihre bekannten Ansprechpartner unter premiumservice@vub.de.

Bestätigung